Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Frage zu Getriebe und Motor (Allgemeines)

janbunke ⌂, Greven, Monday, 28.09.2020, 11:34 (vor 23 Tagen) @ andieh
bearbeitet von janbunke, Monday, 28.09.2020, 11:44

Hallo Andieh,

Ich habe das Auto mit allerlei Teilen gekauft. Der Vorbesitzer hatte sich über Jahre an der Restaurierung probiert, deshalb bin ich auch verwirrt, was genau ich eigentlich genau gekauft habe. >


Ich würde sagen, du hast einen 2 Liter Touring gekauft, wie man hier sieht.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?mode=entry&id=170498
Das erklärt auch die Bezeichnung 2000tii. Soviel ich weiß, wurden die intern so bezeichnet.

aber gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden, was für ein Motor das ist? Beide haben Kugelfischer verbaut, also gehe ich davon aus, dass es der 130PS Block ist.>

Da würde ich auch mal von ausgehen. Ein 2 Liter Block sollte es schon sein. (Siehe Froststopfen) Eine Kugelfischer Einspritzung mit den kleinen Motoren gab es nicht und funktioniert auch nicht.
Welche Kolben da drin stecken ist natürlich nicht so klar. Da wurde ja früher unheimlich viel gebastelt. Am besten Kopf runter und nachsehen. Was steht auf dem Zylinderkopf? 121 oder E12?

Was das Getriebe angeht, das lange scheint ein 5 Gang zu sein, bin da aber kein wirklicher Profi. Sollte es so sein, würde ich das verwenden. Allerdings brauchst du dann einige Teile, wie eine 5 Gang Kardanwelle. usw.
Wir haben hier einige Getriebespezialisten. Da fällt mir als erstes der Richy ein.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?mode=user&show_user=131

Gruß, Jan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum