Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Frage zu Getriebe und Motor (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 28.09.2020, 12:29 (vor 23 Tagen) @ andieh

Wie Jan schon geschrieben hat, Ergänzungen dazu:

Baujahr soll 72 sein, laut Brief ein 2000tii, jedoch war am Auto ein 2002tii emblem. Die FIN ist 3423182.

Das ist ein touring 2000tii, Baujahr Herbst 1972, ganz knapp VOR der Umstellung von 121 auf E12 Zylinderkopf und ab Werk mit den schwarzen Plastikrohren und noch nicht mit dem Alu-Saugrohr. Umstellung war FG 3423208.
Das Emblem gab es schon in den 90ern, als ich meinen touring zwischen hatte, nicht mehr in der alten Ausführung "2000tii" neu, drum ist auch an meinem touring hinten ein "2002tii" dran, das ist das vom Facelift-Touring (schwarze Frontgrills).

Am Rande: bis FG 3423670 hatten die touring tii noch die lange Hinterachse 3,45, danach die etwas kürzere 3,64 wie die 2002. Schau mal was Du da an Differentialen hast.

Es waren sowohl verchromte Teile für die Stoßstange dabei, als auch die schwarzen aus Kunststoff.

Stoßstangen waren immer Chrom, bis 1971 ohne Gummiauflage und hinten nur kurz ums Eck, ab 4/71 dann (und bei allen touring) Stoßstangen mit Gummiauflage und ums Eck bis zur Kotflügelkante gezogen. Nur der turbo hatte dann wegen der Verbreiterungen die alte hintere Stoßstange bekommen. Kunststoff gabs nie. Am Grill vorne, wenn Du das meinst, ab Werksferien 1973.

Dann habe ich zwei Motoren für das Auto. Einer hat die FIN eingeschlagen, der andere jedoch keine Nummer. Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen BMW AT Motor handelt. Optisch sieht er so aus wie der orginale, aber gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden, was für ein Motor das ist? Beide haben Kugelfischer verbaut, also gehe ich davon aus, dass es der 130PS Block ist.

Wird wohl so sein. Was für eine Bezeichnung auf dem Kopf, Plastik- oder Alu-Saugrohr? Mit einer Endocam kann man sich die Kolben ansehen, ein gutes Bild und wir könnten vielleicht sagen, was da drin ist.

Aber beim Getriebe bin ich vollständig verwirrt. Ich habe hier die kleine Getriebe Übersicht von Andre gefunden, aber 100% sicher bin ich nicht, was ich hier habe. Ich habe 3 Getriebe, 2 augenscheinlich gleich und kürzer als das dritte, also denke ich, dass es 2x 4gang und ein 5gang getriebe ist. Eigentlich sollte es oben einen Kennbuchstaben geben, aber bei allen drei finde ich nichts.

Das ist bei den alten Getrieben schon richtig, da gab es noch keine Getriebe-Kennbuchstaben.
Du hast da 2x Serien-Viergang und 1x Fünfgang-Sport. Das allerdings sollte an den Übergängen der Gehäuseteilen eine Paarungsnummer tragen. Leider sind die Fünfgang meist defekt....

In der Regel nimmst Du eins der Viergang und gut ist. Ein bisschen wackeln, drehen und fühlen, vermutlich egal, die sind selten defekt.
Das Fünfgang könntest Du zum Richy bringen, ein Fünfgang würde ich ungeprüft nicht einbauen (oder vielleicht doch wenn es mich nicht stören würde, zu 90% das gleich wieder ausbauen zu können). Pack etwas Geld ein, die Überholung ist nicht billig. Oder nimm eines der Viergang und lasse das andere als Option für später.

Motor kannst Du....
a) auf Risiko gehen, einen einbauen und sehen was passiert
b) beide mal aufmachen und vermessen

Bei b) baust Du erst den Kopf ab und siehst Dir die Zylinder-Laufbahnen an, vermessen und Verschleiß ermitteln. Wenn da alles extrem gut aussieht und keine Ölablagerungen sind, dann könnte man mit neuer Kopfdichtung zusammenbauen, Pleuellagerschalen ersetzen und fahren. In Zweifelsfall bei geringem Verschleiß die "kleine Motorrevision" durchführen (Suchfunktion).

Noch was: beim tii ist nur in den aller-allerseltensten Fällen etwas an der Kugelfioscher-Pumpe. Die bitte niemals anpacken oder jemandem zum Prüfen einsenden. Der Erfahrung nach hast Du nachher mehr Probleme als vorher. Wenn ein tii nicht richtig laufen sollte, liegt es zu 99,9% an anderen Dingen, da helfen wir dann wieder.

Gruß und viel Spaß beim Projekt,
Wolfgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion