Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse (Allgemeines)

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Monday, 02.11.2020, 09:33 (vor 24 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Durch das "Auf-Block-Drücken" (was ein Teil des "Pressens" ist) verliert der Federstahl seine ursprüngliche Spannung, was eben auf die Gefügeänderung zurückzuführen ist. Chemisch-physikalisch kann ich das nicht erklären, nicht meine Baustelle.
Durch eine nachträgliche Wärmebehandlung soll das wieder ausgeglichen werden. Das ist aber je nach Federngeometrie unterschiedlich in der Wirkung. Je weniger Windungen eine Feder hat, um so kritischer ist es. Diese Information habe ich aus der technischen Leitung der Federfabrik Merwede in Utrecht aus etwa dem Jahr 2005. Auch kann möglicherweise der Korrosionsschutz beschädigt werden.
Das alles ist aber eher für Alltagsautos und Kilometerfresser und Winterbetrieb relevant- bis auf die Betriebserlaubnis.
Beispielhaft für die Problematik sind Tonnenfedern (BMW E36/ E46, Opel Astra, Bus T4 u.ä.), die in Serie schon zum Brechen neigen. Bei meinem Ex- E91 320d ist über Nacht bei ca. 280TKm eine der vorderen Serienfedern vor der Haustür gebrochen, zum Glück nicht während der Fahrt. Ein Fahren war damit nicht mehr möglich.
02 Federn dagegen sind nach meiner Erfahrung sehr stabil.

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum