Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Kardanwelle 2000CS 04/67 (Allgemeines)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 02.11.2020, 21:05 (vor 32 Tagen) @ peterzehner
bearbeitet von Uli Horb a.N., Monday, 02.11.2020, 21:15

Ich verstehe es immer noch nicht.
Wenn Du das so am laufen hast, dann bau es doch einfach genau so wie Du es hast.
Irgendwelche Teile zusammenstecken geht nicht, da das sowieso zum Gelenkwellenbauer zum Wuchten muss.
Also wenn ich das recht verstehe: Vorhandene Kardanwelle ausbauen und zusammen mit Teilen an denen die erforderlichen Bestandteile sind beim Gelenkwellenbauer abliefern und zwei bis drei Wochen später die Neue abholen.
Wobei die Verschleißteile (wenn man mal vom Schiebestück absieht) verfügbar und problemlos austauschbar sind - insofern kann ich das auf Halde bauen einer Kardanwelle nicht unbedingt nachvollziehen.

Die Zentrierung ergibt sich aus den Flanschen, und die Flansche sind ja am Spenderorgan dran. Im Stummel der Flansche sind auch noch Buchsen eingepresst, die wiederum der obengenannte Gelenkwellenbauer (zumindest in meinem Fall) durch Neuteile ersetzt hat.

Die Zentrierung kommt ja über den passenden Flansch und den will niemand anfertigen. Also einfach ein zum Getriebe(flansch) passendes Kardanwellenstück / Flansch verwenden - alles andere wäre ja widersinnig.

In meinem Fall war die Anweisung, da sich Getriebeseitig sowohl Flansch als auch Länge geändert haben:
nimm A1, kürze A1 um xx Millimeter, mache das Schiebestück von A2 an B2 und erneuere die Kreuzgelenke.
[image]

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert und Deine Frage ist:
welcher Dreiarmflansch ist an einem Langhalsdiff?
Dann gibt es zwei Antworten: ein großer oder ein kleiner?Da es ein CS ist, ist es ein großer. Also auchst Du einen großen Dreiarmflansch von einer Kardanwelle passend zum Langhalsdiff. verstanden?
A2 (mit amputiertem Schiebestück) könnte noch bei mir rumliegen...

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum