Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

tilux DZM spinnt (Allgemeines)

MarcS @, Friday, 06.11.2020, 11:01 (vor 20 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo,

der DZM von meinem 2000 CA aus 06/67 hat ein ähnliches Phänomen, aber nur, wenn es in der Garage unter ca. 18°C ist (also nicht im Sommer).
Der Zeiger geht nach dem Motorstart ganz langsam auf ca. 2.000 upm (unabhängig von der anliegenden Motordrehzahl), bleibt dort für einige Minuten stehen (und zwar so lange, bis der Innenraum vom Wagen wärmer wird, z.B. um die 20°C, um dann - wie von Geisterhand - auf einmal wieder korrekt zu funktionieren.
Mache ich den Motor vorher aus, geht der Zeiger gaaaaanz langsam in seine Ruheposition.

Habe dem DZM dann ebenfalls zu TT geschickt, der hat aber keinen Fehler erkannt (vermutlich weil es in seiner Werkstatt über 20°C hat ...).

Alle Leitungen sind augenscheinlich ok, Masse liegt satt an, und eine andere Zündspule hatte auch keinen Einfluß.

Komisches Phänomen .... ????
Falls hier jemand einen ultimativen Tipp hätte, das wäre super.

Uhr:
https://www.oldtimeruhren.shop/
Weder verwandt noch sonst was, aber sehr zufrieden mit Preis / Leistung.

Grüße
Marc


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum