Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Zylinderkopf E30/E21 kompatibel (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

iris, Rosenheim, Monday, 09.11.2020, 16:55 (vor 17 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin die Iris und fahre einen E30 316 Baujahr 03/83. Das ist schon mein vierter E30 und diesmal will ich alles richtig machen.
Der M10 Motor ist einfach was besonderes und ich werde ihn nun auf 4-fach Vergaser umbauen. Nun habe ich erfahren dass mein M10B18 90PS Vergaser Motor leider einen Zylinderkop mit kleinen Ventilen hat.
Der gleiche Motor im E21 318 auch mit vergaser hat 8PS mehr Leistung nur durch die größeren Ventile.
Nun ist mein Problem dass ich bei diesem Bezeichnungsdschungel der Zylinderköpfe nichts verstehe.
Mein E30 ZK hat Auslass 35mm Einlass 42mm und es steht drauf "316/2 318/2"
Ich habe nun einen Zylinderkopf im Internet gefunden auf dem steht "E21 (weggeschliffen) 1,8" Baujahr 75. Auslass 35mm Einlass 46mm.
12621809
Ventilgröße würde passen. Aber ich finde nirgends diese Teilenummer. Wie kann das sein?
Passt der ZK überhaupt bei mir?
Also hauptsächlich geht es mir darum einen Zylinderkopf zuverbauen der die größeren Einlassventile hat, die mechanische Benzinpumpe hat und halt ohne Probleme auf meinen E30 Block drauf passt.
Möglicherweise kann mir jemand sagen auf welche Unterschiede ich achten muss. (Brennraumform etc...)
Oder jemand hat gleich einen passenden Zylinderkopf zu verkaufen.
Diese M10 Unterschiede sind echt schwer zu durchschauen.
Hoffe mein Text ist nicht zu verwirrend.:weinen0014:

Grüße Iris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum