Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Zylinderkopf E30/E21 kompatibel (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 09.11.2020, 23:40 (vor 25 Tagen) @ iris

Hallo Iris,

nein, leider passt das nicht.
Auch der 1.8er E21 Kopf hat eine wiederum andere Brennraumform als der Zweiliter E21 und als der E30-1.8er.
Man kann sich die Formen der "Nasen" auf den Kolben im Mahle-Online-Katalog ansehen. Zu den Nasen muss der Brennraum passen, sonst wird das nichts.

Nebenbei ist es für den Serienmotor nicht von besonderer Bedeutung, dass die Ventile ein bisschen größer sind, das macht erst "oben rum" und so richtig erst bei anderen Nockenwellen etwas aus. Ein wenig wundert es mich, dass da tatsächlich beim E30 42er Einlassventile sind (beim E21 Kopf kann ich mir das vorstellen, aus Gründen der Vereinheitlichung baugleich mit dem Zweiliter Kopf könnte sein, sollte man aber noch mal recherchieren).

Jedenfalls macht der Unterschied der Einlassventile sicher nicht 10 PS oder so aus. Da spielt viel zusammen, die Nockenwelle (von der ich nicht weiß ob sie die gleichen Steuerzeiten hat), die Verdichtung vor allem und die Vergaser-Bauform. Alleine über den Vergaser sind es beim 2002 zB rund 15 PS, wenn vom Serien-Einfachvergaser auf 40er Doppelvergaser umgerüstet wird. Deutlich mehr noch eben mit Verdichtungserhöhung.

Dabei müsste ich jetzt nachschlagen, welche Verdichtung Dein Motor jetzt hat und für welche Benzinsorte der ausgelegt ist. Da waren frühe E21 auf Normalbenzin ausgelegt, der 318i hatte hingegen eine hohe Verdichtung. Beim E30 weiß ich es eben nicht.

Ich denke dass Du bei einer eventuellen Optimierung des vorhandenen Kopfs mehr holen kannst als mit einem Kopf, der zu den Kolben nicht passt. Oder eben, wenn das schon ein Superbenzin-Motor ist, über eine "gute" Vergaseranlage. Den Serien-Registervergaser kann ich nicht einschätzen, meine sind alles Einspritzer. Wenn es so ins Detail geht - hast Du schon mal auf E30.de gefragt?

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion