Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Zylinderkopf E30/E21 kompatibel (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Eric65 @, Dingolfing, Tuesday, 10.11.2020, 13:45 (vor 16 Tagen) @ iris
bearbeitet von Eric65, Tuesday, 10.11.2020, 14:13

Hallo Iris,

leider, ... NEIN, da passt garnichts zu deinem E30. 121TI, 118, E12, E21 1.8, E21 2.0 haben zum E30 unpassende Brennraumformen. Paart man etwas unpassendes, dann schlägt der Kolben am Zylinderkopf auf.

Der einzige Zylinderkopf, der auf einen E30 316 Vergasermotor passen könnte, (ohne Gewähr, einen E30 316 habe ich noch nicht zerlegt) ist ein E30 "1.8i" Zylinderkopf. Der hat die "großen" 46er Einlassventile, Auslass 38er, die passende Brennraumform, aber keinen Benzinpumpenantrieb.

Von links nach rechts, 121ti, E21 2.0, E30 1.8i:

[image]

... der hier:

[image]

... das ist der Kolbenaufsatz vom E30 M10 318i (Kat 102 PS), der Kat ist etwas niedriger verdichtet, 9,0:1, katlos 9,3:1 (105PS), da ist der Aufsatz etwas höher, sollte aber dem 316er Vergaser entsprechen, der ist auch 9,0:1 verdichtet.

[image]

... mein Tip, wenn du den Motor nicht tauschen kannst/willst,... lass es! :-)Alternative wäre noch umrüsten auf den späten elektronischen Vergaser 2BE, der fährt sich sehr komfortabel, fast wie ein Einspritzer, hat aber nicht mehr Leistung.

... oder richtig machen, Umbau auf 2 Liter Einspritzer, Basis E30 318i, Kat, Schmiedekolben, hoch verdichtet, 150 PS stark, 205 Km/h schnell mit M10 und sieht auch noch original aus!

[image]

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum