Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

300 Grad Nockenwelle BMW 2000 Neue Klasse (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 10.11.2020, 22:46 (vor 14 Tagen) @ Gerd_NK2000

An eine dickere Kopfdichtung hab ich auch schon gedacht, aber woher mal schnell beziehen?

Walter2000.

Es scheint als hätte mein Zylinderkopf eine Höhe von knapp 128mm. Das ist schon arg wenig.
Habe im eingebauten Zustand mal den Messschieber angehalten.
Original Kopf hat doch eine Höhe von 129mm meine ich gehört zu haben.

So ist es. Da ist schon gut geplant, das macht eine Verdichtungserhöhung von etwa einem Punkt aus, also von 9,5 (ti) auf 10,5. Das wird dann weder mit einer Seriennocke noch mit dem Serienvergaser etwas.
Sollten sich darunter allerdings die Kolben vom 2002 befinden, die je nach Baujahr und Quelle 8,3 oder 8,6 verdichtet sind, käme man auf etwa 9,3 oder 9,6, das geht mit Doppelvergasern (und mit 300° erst recht).

Noch mal: ich würde einen Test mit Doppelvergasern machen und den Motor ansonsten erst mal unberührt lassen. Wenn Du ein Endoskop hast, kannst Du ja mal versuchen die Nase auf dem Kolben darzustellen, wie insgesamt, wie Uli geschrieben hat, Bilder mal schön wären.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum