Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

BMW 2000 Tii A4 ? Bremse ? bei angepeilten ü 200 - 230 PS (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 21.12.2020, 19:37 (vor 34 Tagen) @ Stefan_Colorado

Dem was Richard geschrieben hat ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Genau so geht das.
Und an über 200PS aus zwei Litern lass uns bitte teilhaben, da ist nämlich wirklich nicht einfach.

Im NK-Epizentrum um Lohmar sind einige wirklich starke Viertürer unterwegs, in jedem steckt eine riesige Menge Arbeit drin, jeder ist auf seine Weise anders an das Thema herangegangen.

Selber habe ich auch einen Viertürer mit etwa 170PS A4 gehabt, jedoch muss ich sagen, dass ich das heute nicht mehr so bauen würde, auch wenn mich die Kollegen jetzt sicher schelten werden. Warum? Der Viertürer ist im Vergleich mit dem 02 die deutlich schlechtere Basis, mit viel Leistung auch viel Spaß zu haben. Nicht wegen der etwa 100kg mehr Leergewicht, das ganze Handling ist anders.
Mir persönlich würde ein 2000tii mit seinen 130 Serien-PS genau gefallen, da passt alles zusammen, der fährt rundum sehr schön und ist in sich sehr stimmig. Durfte neulich erst einen ganz originalen mal bewegen, wirklich schön.
Das Wohnzimmer-Ambiente passt perfekt zum unauffälligen und seidenweich laufenden tii und ist kräftig genug, um nicht das Gefühl zu haben, dass nichts voran geht.

Und nun daraus eine Radaubude zu bauen, wo das Fahrwerk mit der gegebenen Leistung auch zusammenpasst, das Handling sich in Richtung eines sportlichen 02 bewegt - DAS ist noch mal eine richtige Menge Arbeit. Heute würde ich das nicht mehr machen.
Zudem Dein Wagen auch sehr, sehr hübsch und original aussieht.
Das wäre für mich dann im Missverhältnis (genau so hatte ich ihn ja selber und fand das damals witzig für eine ganze Weile), innen Wohnzimmer und dann beim Fahren immer auf der Suche nach Maximaldrehzahl, weil untenrum das Ganze nicht besser zieht als beim Serien tii.

Aber: es ist natürlich Deine Entscheidung.

Das mit der Bremse ist an der ganzen Sache noch das allereinfachste: Scheiben und Sättel vorne vom 3.0 E3 oder E9 CS passt plug-and-play, es müssen nur drei Löcher in die Scheibe gebohrt werden, damit diese auf der Radnabe verschraubt werden kann. Hinten kann man die Bremse so lassen.

Am Rande: ich freu mich immer sehr, wenn wieder ein 2000tii wachgeküsst wird, schön wie viele allein im letzten Jahr hinzu gekommen sind!

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum