Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Getriebe (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 27.12.2020, 16:47 (vor 30 Tagen) @ richy1602
bearbeitet von Wolfgang, Tuesday, 29.12.2020, 16:42

Der Richy ist ja hier DER Experte, dennoch: soweit ich es weiß, sind alle stark verrippten Getriebe die mit BW-Synchronisierung und ich hatte mir mal als Einsatz ab 12/1968 notiert.

Schau mal durchs Einfüll-Loch, dann bist Du sicher. Die 220 Nm sind auch richtig für das frühe Getriebe, bei BW-Sync sind es 100 Nm.

Wenn es da undicht war bzw. wenn man den Flansch mal runter hat, bitte die Verzahnung genau prüfen. Die schlagen nämlich gerne aus und dann hält das nicht auf Dauer. Bei kleinem Spiel kann Loctite für Keilverzahnungen noch helfen, bei stärkerem Verschleiß ist eine Reparatur oder ein Ersatz-Viergang einfacher.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum