Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Rost in schwer zugänglichen Ecken (Allgemeines)

Eric65 @, Dingolfing, Tuesday, 29.12.2020, 19:41 (vor 23 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo ihr zwei!

... tja, an der Stelle ist das ein kleines Problem. Ich persönlich würde zu sandstrahlen raten. Entweder man leistet sich einen etwas größeren Kompressor und macht das selber, was eine ordentliche Sauerei in der heimischen Garage ergibt, oder man geht zum Fachmann. Da bei der Restaurierung an meiner "Vera" sich so viele strukturelle Korrosionsherde ergeben haben, habe ich einen professionellen Karosseriebauer ran lassen, ... mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten wäre ein für mich nicht akzeptables Ergebnis bei rausgekommen.

Hier hat´s sandstrahlen an dieser Stelle der Karosseriebauer übernommen und bereits grundiert:

[image]

.. und nach dem Einschweißen und Verschließen durch den Stützträger wurde da nochmals alle Schweißnähte/Punkte gestrahlt um Schlacke zu entfernen. Hier bei einem professionellen Sandstrahler, der auch ganze Karossen perfekt im Ganzen oder auch nur punktuell strahlt und weis, was er tut. Kein direkter Sandstrahl darf Teile der Karosserieaussenhaut treffen.

[image]

Anschließend grundiert, alle Schweißnähte gedichtet und die Seitenwand eingepasst.

[image]

... den Rest erledigt der Lackierer...

[image]

Bitte nicht mit kratzi, kratzi, schabi, schabi oder irgendwelchen Wundermitteln oder gar Sprays anfangen. Der Rost an tragenden Strukturen MUSS entfernt werden, konservieren, einsiegeln, umwandeln oder was auch immer ist da keine Lösung.

Im Anbetracht der sich bereits weiter abzeichnenden Korrosionsschäden wäre ein punktuelles Strahlen der Karosse durchaus ratsam. Hohlräume Stützträger vorderes Radhaus, Schweller komplett geöffnet, Radhausdome hinten?, Kofferraumboden?...

Einziges Problem bei solchen Aktionen ist der Transport der Karosse, die sollte ausgesteift sein, da tragende Strukturen fehlen, rollfähig und ausgeräumt.

[image]

... noch viel Erfolg bei eurem veronaroten Projekt! :-)

Gruß und guten Rutsch
Eric & Vera

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum