Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Suche Vergaser-welcher Vergaser wurde verbaut (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

janbunke ⌂, Greven, Wednesday, 30.12.2020, 14:58 (vor 17 Tagen) @ sundw2002
bearbeitet von janbunke, Wednesday, 30.12.2020, 15:49

...und beim Kauf aufpassen, daß man nicht einen 32/32 DIDTA Vergaser für einen 3er E21 erwischt. Die haben eine andere Bedüsung. (siehe unten)

Was mich stutzig macht, daß im Zylinderkopf E21 16 (oder 1,6) eingeschlagen ist.
Das wird ein 1,6 Liter Motor sein und den gab es mit diesem Zylinderkopf nur im 316 E21 aber nicht im 5er E12.
Ansonsten müßte da ja eigentlich 1,8 eingeschlagen sein.
Vermutlich ist der Motor mal getauscht worden.

Der 1,6 Liter Motor des 316 hat 90PS und merkwürdigerweise laut meinen Unterlagen der 518 Motor ebenfalls.

Der 318 Motor hat 98 PS. Wo da der Unterschied sein soll, weiß ich nicht. Beide sollen eine Verdichtung von 8,3:1 haben.
Vielleicht kann das ja mal einer aufklären, wo die 8 PS beim 3er BMW hergezaubert werden.
Vermutlich hat der 518 noch den alten E12 Kopf, so wie der 1802, der ja auch 90 PS hat.

So oder so ist sicher, daß ein 1,6L Motor in dein Auto nicht reingehört.
Wenn das so bleiben soll, dann einen 316 E21 Vergaser suchen.

Zur Info:
Die Bezeichnungen E21 und E12 werden einmal für die Modellreihe verwendet und dann auch noch für die Zylinderkopfform.
Beides hat nichts miteinander zu tun.

Baureihe E21 = erster 3er BMW
Baureihe E12 = erster 5er BMW

Im 520 E12 BMW gab es definitiv auch noch den E12 2-Liter Kopf.
(und vermutlich dann auch noch den E12 1,8)
Ob die ersten 320 BMWs auch noch einen E12 Kopf hatten, weiß ich nicht, ich vermute nein.

Ist aber auch für dein Problem wurscht.


Vergaserbestückung 518
[image]

Motordaten 518 (rechts 520 mit M20 6-Zyl. Motor)
[image]

und hier die alte Version nur M10
[image]
Anmerkung:
520i mit 125PS = K-Jetronic
Den gab es auch noch ganz am Anfang mit Kugelfischer Einspritzung und 130 PS


Bedüsung der Vergaser beim 3er BMW siehe hier
http://www.janbunke.de/bmw/solex.pdf

und noch etwas Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E12#Ottomotoren

so, genug M10 Motorkunde...

Gruß, Jan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum