Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Suche Vergaser-welcher Vergaser wurde verbaut (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

janbunke ⌂, Greven, Wednesday, 30.12.2020, 22:22 (vor 16 Tagen) @ Rene77
bearbeitet von janbunke, Wednesday, 30.12.2020, 22:33

Du schmeißt hier übrigens KW mit PS durcheinander!

Dann wirfst du noch mehr durcheinander.
Der 1,6 Liter Motor des ersten 316er BMWs hat 90 PS (statt 85 wie beim 1602), wohl wegen des geänderten Brennraums des neueren E21 Kopfes. Das führt eben auch dazu, daß der 318 98 statt 90 PS beim 1802 und beim 518 besitzt.
Erst ab dem E30 bekamen die weiterhin 316 genannten Modelle dann einen 1,8L Motor. Der 1,6L Motor wurde dann nicht mehr produziert. Und irgenwann wurde der M10 durch den M40 abgelöst. Das ist dann aber wieder eine andere Geschichte.

Und nochmal: Wenn auf dem Zylinderkopf E21, 1,6 steht, dann wird es wohl ein 1,6L Motor vom 316 E21 BMW sein. Woanders gab es den nicht.
Mach bitte mal eine Nahaufnahme des Zylinderkopfes, dort wo die Bezeichnung eineprägt ist.


Gruß, Jan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum