Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Motor Leerlauf+ruckeln (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

FJL, Köln, Sunday, 03.01.2021, 16:37 (vor 13 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin Felix, 23 Jahre alt und schraube im Moment an einem 1970er 02. Der Bmw wurde 1993 vom Erstbesitzer abgemeldet und soll nun wieder fahrtauglich gemacht werden. Leider waren beim Kauf die Zündkerzen draußen und der Motor fest. Der Blick mit dem Endoskop in Zylinder 1 ließ auf einen damaligen Zylinderkopfschaden schließen.

[image]

Nach dem Abnehmen des Kopfes bestätigte sich dies leider.

[image]
[image]


Ich hatte daher schon mal im Voraus einen anderen Motor besorgt, welchen ich mit Hilfe des Forums auch einigermaßen identifizieren konnte. (war günstig)

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=185106

Anscheinend ein 1600er mit neuem Kopf.

Nun zum eigentlichen Problem. Der Motor läuft sehr unruhig. Zündung wurde weitestgehend eingestellt. Jedoch sobald der Verteiler in nähe OT gedreht wird fängt er an Fehlzündungen zu machen. Auch der Leerlauf lässt sich nicht richtig einstellen. Also habe ich heute den Vergaser ausgebaut, gereinigt und auch den Zündverteiler noch mal inspiziert. (Membran funktioniert, Spiel auch in Ordnung). Im Vergaser (war beim Motor dabei) ist eine Hauptdüse vom 1502 (x140) verbaut und eine 110er Luftkorrekturdüse, welche nach meiner Recherche von einem 1602er Vergaser stammt, verbaut. Passt ja dann erstmal nicht zusammen?

Dann habe ich hier im Forum einen Beitrag zu einem 1502er Vergaser gefunden. Diese haben anscheinend 2 bzw. 3 Unterdruckanschlüsse.

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?mode=thread&id=162940

[image]

Dies wäre dann nicht kompatibel mit dem Verteiler vom 2002 oder ?

Hier noch die Bilder des jetzigen Vergasers. Dieser hat (wenn ich es richtig erkannt habe) auch zwei Unterdruckanschlüsse, jedoch an anderen Stellen wie der Vergaser des oben abgebildeten 1502?

[image]
[image]

Passt alles nicht so wirklich zusammen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß Felix


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum