Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Wartungsfreie Batterie ?? (Elektrik)

Eric65 @, Dingolfing, Monday, 04.01.2021, 14:06 (vor 12 Tagen) @ Wolfgang _ B

Hallo Wolfgang,

... das lag aber nicht an der "wartungsfreien Batterie". Wartungsfreie Batterien sind auch nicht komplett geschlossen, sondern sind so konstruiert, dass beim Betrieb verdampfendes Batteriewasser (reines Wasser) an der Batteriedecke kondensiert und wieder in den Kreislauf zurück tropft.

Es ist nur noch eine Öffnung für einen evtl. entstehencden Überdruck vorhanden, Batteriewasser braucht nicht mehr nachgefüllt zu werden. Für normalen Betrieb ist eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren vorgesehen. Durch entsprechende Pflege und Wartung habe ich es geschafft Batterien mit bis zu 16 (sechzehn!) Jahren Lebensdauer zu erhalten. Diese Methusalems habe ich nicht wegen Versagens getauscht, nur einfach weil sie mir zu alt waren, tun aber immer noch als Starthilfe Dienst.

Für ein langes Batterieleben sorgt ein sog. Batteriejogger, über die lange Winterpause angeschlossen, verhindert er durch Hochstromimpulse das Sulfatieren der Anoden und die Bildung von Anodenschlamm, der die Zellen kurzschließt.

Dein Problem ist ein nicht zum Batterietyp passender (defekter?) Laderegler der Lima, der die Batterie über die Ladeschlußspannung hinaus weiter läd und zum kochen bringt. Dann entweicht natürlich Batteriewasser über das Überdruckventil der Batterie, die Batterie trocknet aus, sulfatiert, die Isolation versagt und die Bleielektroden sondern Anodenschlamm ab der die Batterie kurzschließt.

Zu Testzwecken würde ich mal nach einer ausgiebigen Testfahrt die Temperatur und Ladeschlußspannung der Batterie überprüfen, sonst droht der Neuen das gleiche Schicksal ... oder wieder auf einen Batterietyp wechseln, bei dem Wasser nachgefüllt werden kann. Das behandelt aber nur das Sympthom, nicht die Ursache.

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion