Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

KEINE Umlaute bei Dateianhang... (Ideen / Weiterentwicklung (WebSite))

Stempsy,stefan ⌂ @, Niederbayern, Friday, 15.01.2010, 23:36 (vor 3968 Tagen)

Hallo

Wie ich hier diese Woche festgestellt habe,sind bei Dateianhängen-zumindest bei PDF Dateien-keine Umlaute wie Ä,Ö oder Ü in den Dateinamen zulässig.

Woran das liegt weiß ich nicht-vielleicht an den Amerikanern,weil die keine
Umlaute wie Ä,Ö oder Ü kennen.

Ist warscheinlich wie bei vielen Bereichen des Internets so.
(Internetadressen,E-mail Adressen,...)


Könnte man vielleicht ins Datei Upload Fenster als INFO mit einfügen.

Bedanke mich jetzt schon mal beim Carsten für die Arbeit.

mfg

stefan

p.s.: Offtopic @André und Peter:

Nein-das hat nix mit euch zu tun.Aber euere Beispiele sind gerade aktuell und geben eben Anlass dazu.Mir selber ist das auch noch nicht aufgefallen.

--
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953[image]
1969[image]Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

KEINE Umlaute bei Dateianhang...

GS-Micha @, Saturday, 16.01.2010, 00:48 (vor 3968 Tagen) @ Stempsy,stefan

Stefan,

wurde ich schon vor längerer Zeit drauf aufmerksam gemacht, als bei mir nen pdf load nicht ging. Glaub das war Zündung oder sowas.

Micha

--
[image]

Powered by h-r.com

Avatar

KEINE Umlaute bei Dateianhang...

Moderator - cw @, Berlin, Monday, 18.01.2010, 17:00 (vor 3965 Tagen) @ GS-Micha
bearbeitet von cw, Monday, 18.01.2010, 17:23

Mmmmh,
komisch, bei mir auf dem MAC funktioniert es. Schaue ich mir die Tage an

--
Grüße .........Carsten

KEINE Umlaute bei Dateianhang...

Stempsy,stefan ⌂ @, Niederbayern, Saturday, 17.03.2012, 16:33 (vor 3176 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten

Funktioniert übrigens immer noch nicht-zumindest bis vor ein paar Tagen nicht.

Beste Grüße

stefan

--
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953[image]
1969[image]Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

KEINE Umlaute bei Dateianhang...

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 17.03.2012, 22:32 (vor 3176 Tagen) @ Stempsy,stefan

Hmmm...

das hat damit zu tun, dass es mit den Umlauten verschiedene ASCII-Tebellen gibt, die also der binären Zahl, die ein Computer so verarbeiten kann, den entsprechenden Buchstaben zuordnet.

Die "normalen" Buchstaben sind in den gängigen ASCII-Tabellen (-> Wikipedia) mit dem jeweils gleichen Binärcode geschlüsselt, aber die Sonderzeichen eben nicht (vergleichbar den unterschiedlichen Tastaturen für verschiedene Sprachen).

Die Server sind in der Regel Unix-Systeme, so kann es durchaus sein, dass man vom Mac aus gar kein Problem merkt, aber von PC aus gar nichts geht.

Lässt sich auch nicht ändern, da muss man mit leben. Das war mir vor geraumer Zeit auch schon aufgefallen, das gleiche gilt übrigens für Dateinamen von Seiten unserer Homepage, am Rande: da macht sogar Groß-und Kleinschreibung schon mal Probleme.

Der Hinweis ist gut, dass man das vielleicht in die Anleitung aufnehmen könnte.

Gruß
Wolfgang

KEINE Umlaute bei Dateianhang...

Stempsy,stefan ⌂ @, Niederbayern, Tuesday, 15.01.2013, 19:37 (vor 2872 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten

Herzlichen Dank-ich glaube,jetzt sollte das niemand mehr vergessen.

Beste Grüße

Stefan

--
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953[image]
1969[image]Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

powered by my little forum