Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Gewindefahrwerk (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

bmwonkel @, Oer-Erkenschwick, Wednesday, 02.12.2015, 08:11 (vor 1675 Tagen)
bearbeitet von bmwonkel, Wednesday, 02.12.2015, 08:16

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob (und wenn wo) es noch neue Gewindefahrwerke (mit Gutachten) für die 02 Baureihe zu kaufen gibt> Im Netz finde ich nichts.
Gruß Holger

--
Gruß Holger

z.B. KW

Green56, Wednesday, 02.12.2015, 08:25 (vor 1675 Tagen) @ bmwonkel

Moin

Gibt aber wohl keine einfache Möglichkeit die Hinterachse einstellbar zu machen.

Wenn in der Aufbau/Schweißphase, kann man die Karosse umändern, um eine Höhenverstellung zu verwirklichen.

Anbieter für "nur Einbauen und fertig" gibt es nicht wirklich. Aber machbar ist alles.

Man muß sich also entscheiden was und wofür man das Gewinde will.

Ich hatte mal ein KW Gewindefahrwerk hier (siehe Foto). Leider gab es da mit dem Händler, welcher es bei KW bestellt hat, Abspracheprobleme. Es kam mit den kleinen Federbeinen, brauchte aber die Großen. Also wieder zurück.

[image]

Du mußt also Federbeine anliefern.

Ich habe dann gebrauchte Bilstein Gewindefederbeine aufgetrieben, bei Bilstein Überholen lassen und von H&R passende Federn bestellt.

Aber auch hier, hinten vorgegebene Tieferlegung.

[image]

[image]

PS: Zitat des Händler zu dem KW Fahrwerk "hinten stellt man die Höhe mit der Flex ein". Sowas hab ich vor 20Jahren gemacht. Möchte ich heute nicht mehr unbedingt.

Gruß

Rene

z.B. KW

bmwonkel @, Oer-Erkenschwick, Wednesday, 02.12.2015, 08:35 (vor 1675 Tagen) @ Green56

Hallo,
noch mal zum Verständnis. Wo müsste ich Federbeine anliefern> Bei KW>
Die bauen dann um> Und was ist mit einem Gutachten>
Gruß

--
Gruß Holger

z.B. KW

Lars, Frankfurt @, 60385, Wednesday, 02.12.2015, 13:47 (vor 1675 Tagen) @ Green56

Hallo,

wenn es nur darum geht, was es gibt, und nicht darum, wie und ob das nachher in Deutschland eingetragen werden kann und wie und ob das nachher dauerhaft, gut und zuverlässig im Auto funktioniert, dann gibt es schon hintere Höhenverstellungen für den 02, die sich ohne Karosserieänderungen einbauen lassen. Sowohl als Lösung mit getrennten Federn und Dämpfern als auch als komplette Federbeine.

Verneigung, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

z.B. KW

Green56, Wednesday, 02.12.2015, 16:08 (vor 1675 Tagen) @ Lars, Frankfurt

Hallo Lars,

das stimmt natürlich. Gibt auch einige Beispiele hier im Forum.

Da aber die Frage nach einem Gewindefahrwerk mit "Gutachten" gestellt wurde, habe ich es vorgezogen zu schreiben, das es nichts gibt. Sonst ensteht schnell der Eindruck, das die hier bekannten Lösungen, mit Gutachten sind.

Gruß

Rene

z.B. KW

Lars, Frankfurt @, 60385, Wednesday, 02.12.2015, 16:47 (vor 1675 Tagen) @ Green56

Oha,

entschuldigung, mein Fehler! Das "mit Gutachten" in den Klammern habe ich irgendwie nicht mitgelesen.

Mit einem tatsächlichen Gutachten für 02 und nicht nur irgendwelchen Papieren gibt es dann aber doch heute auch vorne nichts mehr, oder>

Verneigung, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

z.B. KW

Green56, Thursday, 03.12.2015, 08:11 (vor 1674 Tagen) @ Lars, Frankfurt

Hallo Lars,

mir wurde damals vom Händler ein Gutachten zugesichert. Natürlich nur bei Eintragung bei Ihm. Wurde aber nichts, wegen den kleinen Federbeinen.

Wie ich aber in den Antworten zu dem Thema gelesen habe, läuft es wohl nur mit Vergleichsgutachten, laut KW. Das ist aber auch noch annehmbar, bei einem kompetenten Prüfer.

Ich habe im Januar einen Termin mit unserem, sehr kompetenten, Prüfer, um die ganzen Umbauten am Fahrzeug anzuschauen. Dann sagt er mir, was er für eine legale Eintragung, im Frühling, benötigt.
Er ist einer der alten Schule, mit viel Wissen und einem dritten Auge für Sachen die gehen und die gar nicht gehen.
Pfusch trägt der nicht ein, egal wieviele Scheine am Unterboden kleben. Dafür sind aber auch Sachen möglich, wo ein junger, frisch ausgelernter Prüfer Schweißausbrüche bekommt.

Gruß

Rene

Gewindefahrwerk

fexthebecks @, Bamberg, Wednesday, 02.12.2015, 11:01 (vor 1675 Tagen) @ bmwonkel

Hallo Holger,

KW bietet aktuell ein Gewindefahrwerk an, mir war es aber zu teuer: deshalb Koni gelb Dämpfer und KAW Federn (Einbau steht noch aus).

Hier das Zitat von KW bezgl. meiner Anfrage:
"Für den BMW 2002 können wir Ihnen eine Sonderanfertigung anbieten. Dabei handelt es sich um ein 2-fach einstellbares KW Competition Gewindefahrwerk.
Die Dämpfer sind separat in Zug- und Druckstufe einstellbar, auf Wunsch liefern wir das Fahrwerk mit einer Straßenabstimmung aus.

Die originalen VA Federbeingehäuse werden vorab zum Umbau benötigt.

Das KW Competition 2-fach können wir Ihnen für 2.300 € zzgl. MwSt. anbieten.

Ein Sportfahrwerk ohne Dämpfer- und Höhenverstellung können wir leider nicht anbieten

Das KW Competition Fahrwerk wird ohne TÜV Teilegutachten ausgeliefert. Eine Einzelabnahme ist aber in der Regel mit Vergleichsgutachten (z.B. vom E30 Variante 3) und Bestätigung der technischen Federdaten möglich."

Beste Grüße,
Felix

--
BMW 2002 BJ.69

Gewindefahrwerk

bmwonkel @, Oer-Erkenschwick, Wednesday, 02.12.2015, 13:08 (vor 1675 Tagen) @ fexthebecks

Hallo,
das ist ja wirklich mal ein heftiger Preis. Hätte ich auch nicht ausgegeben.
Da würde ich mir lieber selber eines bauen........
Gruß

--
Gruß Holger

Gewindefahrwerk

eric02 @, Wednesday, 02.12.2015, 18:39 (vor 1675 Tagen) @ bmwonkel

Hallo, hier ein GAZ Fahrwerk vorne und hinten höhenverstellbar aber leider ohne TÜV:
Gruß eric

[image]
[image]

--
BMW 2002 Bj 1970
BMW E21.323I Bj 1981
BMW M3 E30, 215PS

Gewindefahrwerk

bmwonkel @, Oer-Erkenschwick, Thursday, 03.12.2015, 11:57 (vor 1674 Tagen) @ eric02

Hallo,
was hast du für das Fahrwerk bezahlt>
Gruß Holger

--
Gruß Holger

Gewindefahrwerk

eric02 @, Thursday, 03.12.2015, 21:42 (vor 1674 Tagen) @ bmwonkel

Knapp 1500€ aber TI Federbeine angeliefert.
Gruß

--
BMW 2002 Bj 1970
BMW E21.323I Bj 1981
BMW M3 E30, 215PS

Gewindefahrwerk

bmwonkel @, Oer-Erkenschwick, Friday, 04.12.2015, 12:30 (vor 1673 Tagen) @ eric02

Hallo,
für vorne und hinten...........das ist ein sehr fairer Preis.
Gruß

--
Gruß Holger

Gewindefahrwerk

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Thursday, 03.12.2015, 22:00 (vor 1674 Tagen) @ bmwonkel

Hallo,
es gibt noch Alternativen (Eintragung in München möglich):
http://marktplatz.bmw-02-club.de/showad.php?adid=15317
Kontakt über Marktplatz.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Gewindefahrwerk

Knaubba, Alfdorf, Friday, 04.12.2015, 12:54 (vor 1673 Tagen) @ sundw2002

zu dem Gewinde Fahrwerk von Wolf,
es gibt bei FK- Automotive Gewindeblöcke und Federn für BMW die verwendet werden können.

Gruß Knaubba

--
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben,
was gut für sie ist. ( Platon )