Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Frage an Gewindefahrwerk Fahrer (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 11.01.2016, 20:08 (vor 1635 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe für meine NK zwei vordere Federbeine mit Gewindeverstellung, nein nicht die Beine aus dem Marktplatz. ;-)

Diese möchte ich nun einbauen. Die originalen Federn bei meiner NK haben eine Federkraft von 330 - 340 kp. Das sollten um die 35kg sein, richtig>

Ich möchte die VA etwas straffer haben.
Welche Federkraft würdet ihr mir jetzt empfehlen>
Das Auto wird hauptsächlich im normalen Straßenverkehr genutzt, ab und zu aber auch mal auf der Nordschleife bzw. Hockenheim (Touristenfahrten ;-) ).

In die Tauchrohre kommen von aussen einstellbare KONI Stoßdämpfer aus dem 3er E30.
Einstellbare Domlager mit Sturz und Nachlaufeinstellung sind ebenfalls geplant.

Die Tauchrohre haben einen Aussendurchmesser von 61mm, also kommen nur 63,5mm Federn in Betracht.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps und Anhaltspunkten zu Federlänge und Federkraft helfen.

Danke schon mal.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Frage an Gewindefahrwerk Fahrer

djfreiby @, Amerang, Oberbayern, Monday, 11.01.2016, 20:45 (vor 1635 Tagen) @ Walter2000

Hallo Meister =)

was hast du denn Achslasten vorn und hinten>

--
Mit motorsprotlichen Grüßen und allzeit guter Fahrt!

Frage an Gewindefahrwerk Fahrer

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 11.01.2016, 21:25 (vor 1635 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter, ich habe einen Satz Federn, die mal auf einem ti/sa liefen.
Eventuell sind das sogar diejenigen, die mal auf Deinen Federbeinen waren.
Ruf doch mal kurz durch dann können wir das mit der Abstammung und einer Leihgabe zum Austesten am tel. bequatschen.
Grüße
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Frage an Gewindefahrwerk Fahrer

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 11.01.2016, 21:37 (vor 1635 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

danke, werde ich machen.
Schick mir sicherheitshalber noch mal deine Rufnummer per pn.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Frage an Gewindefahrwerk Fahrer

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 21.01.2016, 23:27 (vor 1625 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Es geht voran.
In den nächsten Tagen mal testen, wie ich mit der Höhe hinkomme.

[image]

[image]

Dann noch ein bischen Schweißdraht verbraucht. ;-)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Frage an Gewindefahrwerk Fahrer

sahara02 @, Monday, 11.01.2016, 23:15 (vor 1635 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,

frohes neues erstmal vorab:-)

Ich könnte Dir ein Paket zusammenstellen mit dem es erstmal funktionieren wird.
Werde mich morgen -fernmündlich- bei Dir melden....

Die Sachen im Link sind recht interessant, technisch und auch preislich.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kw-gewinde-federn/407121660-223-6381

Mehr am Telefon....

Gruß Micha

--
[image]

powered by my little forum