Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

ein Relais (Elektrik)

ernst74, Saturday, 11.02.2017, 16:53 (vor 1012 Tagen)
bearbeitet von ernst74, Saturday, 11.02.2017, 17:06

Einen schönen Nachmittag wünsch ich!

und lass eine Frage hier - hab heut einiges über Relais Fernlicht bzw Hupe hier gelesen.

bin beim Zusammenbauen auf ein Relais in einer der Kartons gestossen (mit Pins 30, 85, 86 und 87)

Fernlicht funkt, Abblendlicht ebenfalls.

Könnte das für die Hupe sein> dann bin ich etwas stutzig - denn die Hupe sind angeschlossen und wunder mich grad wo da das Relais in den Stromkreis reingehängt werden soll

also Fernlicht und alles andere sollte ja gesichert sein mit den Relais lt Foto[img|right]images/uploaded_2016/2017021117063521161.png[/img]

danke für Euren Input
schöne Grüße
Ernst

ein Relais

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 14.02.2017, 12:33 (vor 1009 Tagen) @ ernst74

Zwei Relais sind ja völlig normal. Eins für das Licht (Umschaltfunktion Abblendlicht und Fernlicht) und das andere für die Hupe.

Wenn Du ein Relais abziehst, geht die jeweilige Funktion nicht mehr. So hast Du ganz schnell herausgefunden, welches Relais wofür ist. Nebenbei geht ein grün-gelbes Kabel vom Ralais zur Hupe.

Oder ich verstehe Deine Frage nicht....

Gruß
Wolfgang

Avatar

ein Relais

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Thursday, 16.02.2017, 16:55 (vor 1007 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich verstehe das so: Er hat beim Zerlegen alle Teile in Kartons gepackt und hat jetzt nach dem Zusammenbau ein Relais im Karton über, obwohl Hupe und Fernlicht funktionieren. Hoffe, das stimmt so, ich musste es auch zweimal lesen. Vielleicht waren ja früher mal Zusatzscheinwerfer oder eine Alarmanlage verbaut>
Gruß,

Michael

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de: u.a.Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

ein Relais

ernst74, Monday, 20.02.2017, 09:20 (vor 1003 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang

danke für die Aufklärung - zuviel gelesen und war mir nicht sicher.
Wie Michael geschrieben hat, ich hätte die Teile vorm Ausbau markieren sollen.
alle Unklarheiten beseitigt!!!
danke für den Input!
schöne Grüße
Ernst

powered by my little forum