Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

123 und DZM (Elektrik)

ernst74, Tuesday, 21.02.2017, 22:17 (vor 1261 Tagen)

Guten Abend in die Runde!

Bin am Überlegen mir eine 123 ignition für meinen 1975er 2002 anzuschaffen und hab die Einträge hier verfolgt.
Eine Frage jedoch noch offen - am Kondensator angeschlossen sind ja die beiden schwarzen Leitungen, wovon eine zum DZM geht.
Wo werden diese beiden Kabel dann angeschlossen wenn eine 123 verbaut ist>

Danke für Eure Inputs
Schöne Grüße
ernst

123 und DZM

rc-rv ⌂ @, Ravensburg, Wednesday, 22.02.2017, 09:27 (vor 1260 Tagen) @ ernst74

Die entfallen am Zündverteiler komplett....
Drehzahlmesser müsste separat an minus bzw 1 der Zündspule angeschlossen sein.

--
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

[image]

123 und DZM

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 22.02.2017, 09:53 (vor 1260 Tagen) @ ernst74

Hallo Ernst,
beim 123 tune ist das schwarze Kabel, welches aus dem Verteiler kommt, dein Drehzahlmessersignal. Das vorhandene "doppelte" schwarze Kabel im originalen Kabelbaum wird dann mit diesem verbunden.

Kabelbelegung 123 tune:

ROT = Klemme "15" Zündspule
SCHWARZ = Drehzahlmessersignal = Klemme "1" Zündspule (da geht das originale "doppelte" schwarze Kabel ja schon hin)
BLAU = Masse
GELB = zum Umschalter (Innenraum) für 2. Zündkurve

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

123 und DZM, Bilder zur Ergänzung

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 22.02.2017, 09:59 (vor 1260 Tagen) @ Walter2000

[image]

[image]

[image]

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

123 und DZM, Bilder zur Ergänzung

ernst74, Wednesday, 22.02.2017, 13:09 (vor 1260 Tagen) @ Walter2000

Hallo und mal danke für die Info und Bilder

ich hab die "normale" version geplant - die sollte mir reichen.

heisst also daß das doppelte schwarze dann auch and die Zündspule Minus (1) angeschlossen wird>

danke
ernst

123 und DZM, Bilder zur Ergänzung

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 22.02.2017, 16:34 (vor 1260 Tagen) @ ernst74

Die "normale" 123 Zündung hat zwei Kabel.
Schwarz und Rot.
Scharz musst du mit dem vorhandenen "doppelten" schwarzen Kabel verbinden.
Das rote Kabel mit Klemme 15 an der Zündspule.
Ich würde in der Nähe des Verteilers einen Kompaktstecker setzen, damit du den Verteiler auch mal ausbauen kannst, ohne die komplette Kabelage zu ziehen.

ACHTUNG !!!! ROT und SCHWARZ nicht vertauschen!! Das wäre der Tod der Zündung!!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

123 und DZM, Bilder zur Ergänzung

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Wednesday, 22.02.2017, 20:55 (vor 1260 Tagen) @ Walter2000

» Die "normale" 123 Zündung hat zwei Kabel.
» Schwarz und Rot.
» Scharz musst du mit dem vorhandenen "doppelten" schwarzen Kabel
» verbinden.
» Das rote Kabel mit Klemme 15 an der Zündspule.
» Ich würde in der Nähe des Verteilers einen Kompaktstecker setzen, damit du
» den Verteiler auch mal ausbauen kannst, ohne die komplette Kabelage zu
» ziehen.


Moin,

genau so habe ich auch getan. :-D :-D

Gruß,

Volkert

[image]

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

123 und DZM, Bilder zur Ergänzung

kofferhoffer, Thursday, 23.02.2017, 07:28 (vor 1259 Tagen) @ volkert

Moin Volkert,

darf ich kurz fragen, was sich am Motorverhalten durch die 123 Zündung verändert hat> Oder gibt es überhaupt spürbare Veränderungen>

--
Gruß von der Ostsee

André

123 und DZM, Bilder zur Ergänzung

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 23.02.2017, 08:11 (vor 1259 Tagen) @ kofferhoffer

Hallo André,

ich denke beim Umbau von kontaktgesteuerter auf kontaktlose Zündung wird sich ein besseres Startverhalten und ein stabilerer Leerlauf einstellen.

Der komplette 123 Verteiler (nicht 123 tune) hat ja 10 feste Verstellkurven.
Je nach Motor setup läßt sich da eine Kurve wählen.
Ob dann da die richtige Kurve dabei ist, kann man im Vorfeld schwer sagen.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

123 und DZM, Bilder zur Ergänzung

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Thursday, 23.02.2017, 08:40 (vor 1259 Tagen) @ kofferhoffer

» Moin Volkert,
»
» darf ich kurz fragen, was sich am Motorverhalten durch die 123 Zündung
» verändert hat> Oder gibt es überhaupt spürbare Veränderungen>

Moin,

kann ich nicht mehr sagen wie der Motor vorher lief, der lief zuletzt im letzten Jahrtausend mit dem originalen Verteiler.;-)

Der originale Verteiler ist in einem anderen Motor "verschwunden".:-D

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

powered by my little forum