Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Federbein Distanzstücke Friedhelm (Allgemeines)

André,DIN @, 46535 Dinslaken, Thursday, 13.04.2017, 20:59 (vor 976 Tagen)

Hallo BMW-ler,

wollte mal berichten wie toll diese Distanzstücke sind bzw. wie positiv diese das Fahrverhalten ändern.

Mein 02 ist schon sehr arg tiefer gelegt und bei einem Gespräch mit Friedhelm,
hat Er mir empfohlen doch mal die Distanzstücke zu verbauen. Sie kommen zwischen Lenkhebel und Federbein und sorgen dafür, daß die Querlenker wieder außen tiefer stehen. Bei meinem 02 standen die Querlenker waagerecht.

Nach Einbau ( ich habe 20mm Distanzstücke von Friedhelm verbaut ) lenkt der 02 jetzt wieder viel besser in die Kurve ein und verhält sich dann auch in der Kurve neutraler :-) Achtung! Man muß vorher gucken, wie dick die Distanzstücke sein können. Bei 13" Felgen passen nicht so dicke.

Kann ich also echt empfehlen die Teile mal auszuprobieren!

Groetjes André

--
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

[img|left]img/uploaded_2013/image79.jpg[/img]

"Alles nur Peanuts"(kleine,beige,leckere Dinger!)
"Der MEISTER ist der beste"

Federbein Distanzstücke Friedhelm

eugen83, Thursday, 13.04.2017, 22:01 (vor 976 Tagen) @ André,DIN

Vorne oder hinten>

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 13.04.2017, 22:16 (vor 976 Tagen) @ eugen83

Zitat André: Sie kommen zwischen Lenkhebel und Federbein

Hallo Eugen,

Frage beantwortet>

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Frank, Willich @, 47877 Willich, Thursday, 13.04.2017, 22:17 (vor 976 Tagen) @ eugen83

Zwischen Lenkhebel und Federbein ;-)

Walter war schneller

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

Federbein Distanzstücke Friedhelm

eugen83, Thursday, 13.04.2017, 22:20 (vor 976 Tagen) @ Frank, Willich

Verdammtes Mäusekino *g*

Mein Auto ist hinten etwas zu tief. Würde es mit den größeren Federtellern mit drei Punkte probieren

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Frank, Willich @, 47877 Willich, Thursday, 13.04.2017, 22:23 (vor 976 Tagen) @ eugen83

Wenn er dann immer noch zu tief ist, mach Distanzen zwischen Federdom und Federunterlage (Dreipunkt) oben und nicht Teller unten ;-)

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

Federbein Distanzstücke Friedhelm

André,DIN @, 46535 Dinslaken, Friday, 14.04.2017, 08:04 (vor 975 Tagen) @ Frank, Willich

Ich hab da mal, um die richtige Höhe zu ermitteln, verschieden dicke Siebdruckplatten genommen. Sind schnell gemacht und halten auch ewig...

--
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

[img|left]img/uploaded_2013/image79.jpg[/img]

"Alles nur Peanuts"(kleine,beige,leckere Dinger!)
"Der MEISTER ist der beste"

Federbein Distanzstücke Friedhelm

svingo @, Essen, Friday, 14.04.2017, 10:21 (vor 975 Tagen) @ André,DIN

Mojn zusammen

Andre, kannst du vielleicht mal Bild im eingebautem Zustand Posten >
Ich finde diese Dinger Interessant ! Vor allem seit dem du geschrieben hast , das der Nulli damit besser einlenkt ! Denn genau das macht meiner eben nicht so ganz wie ich es möchte !

Danke schon jetzt :ok:

Bis bald !

--
Beste Grüße
Sven

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Wolfgang _ B @, 21629 Neu Wulmstorf, Friday, 14.04.2017, 10:40 (vor 975 Tagen) @ svingo

Hallo,

das Bild zeigt allerdings die versetzte Variante:

[image]

die dazu passenden Schrauben :

[image]

Oder hier : .....Federbeinböckchen

......Federbeinböckchen

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

--
Gefährlich in Halbkenntnissen ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird !
[image] [image] [image]~suum cuique~

Federbein Distanzstücke Friedhelm

2002dw @, Witten, Friday, 14.04.2017, 10:50 (vor 975 Tagen) @ Wolfgang _ B

Guten Morgen zusammen,

ich habe diese Stücke schon sehr lange verbaut. Mit "lenkt besser ein" ist nicht so sehr das Fahrverhalten gemeint. Durch die "falsche" Stellung der Querlenker liegen auch die Spurstangen der Lenkung falsch. Wenn das Auto sich in der Kurve neigt, verkanten sich die Spurstangen und das Lenken wird immer schwerer.
Durch die Alublöcke wird der Querlenker tiefer gelegt (möglichst auf Serienniveau) und damit die originale Geometrie der Spurstangen wieder hergestellt (jedenfalls so weit wie möglich).
Sollte eigentlich Tür-Vorschrift sein - aber es gibt ja keine Zettel auf denen steht, das Alpina das schon 1968 gemacht hat.
Noch ein Tip: Wenn ihr 20 mm Blöcke verbaut, denkt an ein 15 Zoll Reserverad!:-)

Viele Grüße

Dieter

--
Viele Grüße

Dieter

Federbein Distanzstücke Friedhelm

André,DIN @, 46535 Dinslaken, Friday, 14.04.2017, 10:43 (vor 975 Tagen) @ svingo
bearbeitet von André,DIN, Friday, 14.04.2017, 10:48

Hallo Svingo,

Hier die Anzeige im Marktplatz KLICK

Eingebaut ( 20mm ):

[img|left]images/uploaded_2016/201704141040271341.jpg[/img]

[img|left]images/uploaded_2016/201704141040501341.jpg[/img]

Und ja ich weiß, die orginalen Schrauben sind mit Draht gesichert....

Edit: Wolfgang war natürlich schneller...

--
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

[img|left]img/uploaded_2013/image79.jpg[/img]

"Alles nur Peanuts"(kleine,beige,leckere Dinger!)
"Der MEISTER ist der beste"

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Gavin Smith, Friday, 14.04.2017, 12:13 (vor 975 Tagen) @ André,DIN

Hallo 02 Gemeinde,
ich habe diese auch sehr lange verbaut und habe jetzt seit einigen Jahren Stahl Version weil je nach dem welches Aluminium benutzt wird fingen die Alu Version bei mir im harten Einsatz auf der Nordschleife die Schrauben Gewinde zulängen und zu arbeiten, viel mir auf als ich leichten Streif Kontakt mit der Leitplanken hatte und das Vordere Linke Rad abriss. Bei der Reparatur und Prüfung der rechten Seite fiel der Schaden auf. Seit dem sind Stahlteile verbaut und alles ist ok. Hasen Gruß Gav
[img|right]images/uploaded_2016/20170414120730131.jpg[/img]
[img|right]images/uploaded_2016/20170414120751131.jpg[/img]
[img|right]images/uploaded_2016/20170414121202131.jpg[/img]

Federbein Distanzstücke Friedhelm

svingo @, Essen, Friday, 14.04.2017, 12:34 (vor 975 Tagen) @ Gavin Smith

Erstmal danke für die Bilder :ok:

Macht schon Sinn , diese Distanz!

Ich bin schon mit Friedhelm in Kontakt :-)

Meine Schrauben unten am Federbein sind oben mit selbstsichernden Muttern gesichert !
Diese Original Schrauben mit Loch für den Draht,gab es bei BMW damals nicht zu kaufen !
Laut BMW Sind ersatzweise eben Schrauben mit Muttern !
Ich hoffe mal das das so richtig ist :scratch: ist seit zwei Jahren so verbaut , und bis jetzt bombenfest !

--
Beste Grüße
Sven

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Karl-Heinz ⌂ @, 84533 Marktl / Inn, Friday, 14.04.2017, 13:11 (vor 975 Tagen) @ svingo

das mit den selbstsichernden Mutter leuchtet mir nicht ganz ein, das Mutterngewinde ist ja im Federbein :scratch:
Bei meinem Zweier habe ich auch normale Sechskantschrauben verwendet, und statt Unterlegscheiben Sicherungsbleche montiert [image]
(Das Bild habe ich bei meinem Schraubenhändler ausgeliehen)

Hab ich schon oft gehört, daß die Lenkkräfte mit dem Klötzchen kleiner werden. Aber so richtig erklären, anhand der Fahrwerksgeometrie, konnte mir das noch keiner :lookaround: laß mich aber gerne aufklären:-)

Viele Grüße, Karl-Heinz

--
[image][image][image]

Federbein Distanzstücke Friedhelm

svingo @, Essen, Friday, 14.04.2017, 13:47 (vor 975 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz

Ich könnte schwören das ich da Muttern drauf habe !
Bin aber jetzt auch unsicher !
Ich schau gleich mal nach !

Edit !!

Hab gerade geschaut ! Hast echt ! Da sind keine Muttern ! Geht ja auch garnicht :headbash:
Keine Ahnung was ich da im Kopf hatte !
Sorry für die Verwirrung!
Also meine Schrauben haben aber keine Löcher für eine Sicherung mittels Draht :-(

Da muss ich dann wohl mal dran !

--
Beste Grüße
Sven

Federbein Distanzstücke Friedhelm

vl1602 @, Gladbeck, Friday, 14.04.2017, 13:47 (vor 975 Tagen) @ svingo

Hallo Sven.
Ich glaube du haust da was durcheinander.
Schrauben mit Muttern sind als ersatz für die Originalen Nieten der Traggelenke. und nichtfür die Federbein verschraubung.
Ich habe seit 27Jahren normale 8.8 Schrauben mit etwas Loctite eingebaut.
Hält ein Lebenlang:yes:

Grüße Volker

Federbein Distanzstücke Friedhelm

svingo @, Essen, Friday, 14.04.2017, 13:49 (vor 975 Tagen) @ vl1602

Hast absolut recht Volker !
Das ist es ! Ich hab's durcheinander gehauen !

Nochmals Sorry !

--
Beste Grüße
Sven

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Migo, Saturday, 15.04.2017, 14:16 (vor 974 Tagen) @ Gavin Smith

Hallo Gabi,

Warum nutzt Du keine Belüftungsbleche für die Bremsscheiben.
Gelocht und geschlitzt ist schon gut aber warum keine Bleche.
Der Lars hat da welche im Angebot.
Mfg Migo

Federbein Distanzstücke Friedhelm

just4fun @, Mülheim-Ruhr, Sunday, 16.04.2017, 07:40 (vor 973 Tagen) @ Gavin Smith

Hi Gav,

die Bilder verursachen richtig Schmerzen. Aber ich finde den Schaden zum Glück noch glimpflich.

Du rätst also komplett von Alu an dieser Stelle ab> Mit der richtigen Legierung hätte ich da jetzt kein Problem gesehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Karsten.

--
[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Gavin Smith, Sunday, 16.04.2017, 11:52 (vor 973 Tagen) @ just4fun

Hallo Migo und Karsten,
Bremse ist belüftete über Schläuche und Trichter im Frontblech das war 2008 und aus Alu kann man benutzen im normalen Gebrauch wenn es aber schneller und Rindstrecke benutzung würde ich Stahl empfehlen oder Flugzeugalu wegen der hohen Güte und Festigkeit. hier kann man die Bremsenbelüftungstrichter erkennen Gav
[img|right]images/uploaded_2016/20170416115158131.jpg[/img]

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Migo, Sunday, 16.04.2017, 18:10 (vor 973 Tagen) @ Gavin Smith

Hallo Gavin,
Gefällt mir sehr gut.Belüftungsschlitze solltest du Rot absetzen.😉
Das steht dem Küken bestimmt gut.
Warum hast Du das Frontblech geschlichtzt,ich dachte du fährst eine Trockensumpfschmierung.
Mfg Migo

Federbein Distanzstücke Friedhelm

Gavin Smith, Monday, 17.04.2017, 00:19 (vor 973 Tagen) @ Migo

Hi Migo, habe einen Manta 400 Gr.B Wasserkühler und daher ist die Front umgebaut und brauchte was mehr Luft kann mann ja dann immer zukleben wie man auf dem Bild sieht bei ca 14°C Aussentemp ist der Ölkühler rechts komplett zu geklebt ( 11 L Öl) und die beiden Nieren sonst wird der Motor nicht warm. Gruss Gav
[img|right]images/uploaded_2016/20170417001733131.jpg[/img]

Federbein Distanzstücke Friedhelm

just4fun @, Mülheim-Ruhr, Sunday, 16.04.2017, 18:31 (vor 973 Tagen) @ Gavin Smith

Hi Gavin,

ich bin davon ausgegangen, das in Alu gefertigte Fahrwerksteile immer aus Flugzeugalu sind. Es überrascht mich jetzt etwas und somit würde ich dann solche Teile lieber selber fertigen lassen. Alles andere ist etwas gewagt.

Viele Grüße,

Karsten.

--
[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Federbein Distanzstücke Friedhelm

wojung, Sunday, 16.04.2017, 19:35 (vor 973 Tagen) @ just4fun

Hallo Gemeinde
Ich habe das mit den Alu Distanzstücken so gelöst, dass man Heli Coil M8 in die entsprechende Bohrung einbringt.Dies erhöht m. E. die Zugfestigkeit der Gewinde erheblich.

Gruß und schöne Ostern an alle.

Federbein Distanzstücke Friedhelm

WausM @, München, Sunday, 16.04.2017, 23:31 (vor 973 Tagen) @ just4fun

Ich denke da muss man differenzieren!>

Bei den "Friedhelm"-Distanzen liegt alles in einer Flucht, ist dann ja nix anderes als die Originalverschraubung mit dem Gewinde im Federbein, da spricht mMn nichts gegen Alu als Werkstoff.

Gavin müsste dem Foto nach die versetzte Variante verbaut haben. Da würde ich mich mit Stahl auch wohler fühlen.

Grüße Wolfgang

powered by my little forum