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ZF 5-Gang Schongetriebe (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 23.11.2017, 17:52 (vor 726 Tagen)

Hallo 02 Freunde,
Ich habe im Marktplatz ein Angeblich seltenes 5-Gang Schongetriebe von ZF gesehen. Was ist an dem Getriebe Anderst als bei denen die z.B. GMT Bauer verkauft, ich rede hier auch von einem Preisunterschied von mehr als 2000€.

Kann aber auch sein das dieses Getriebe etwas Besonderes aber was würde mich dann doch Interessieren.

Hier mal der Link zum Getriebe:

http://marktplatz.bmw-02-club.de/showad.php?adid=19906

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

ZF 5-Gang Schongetriebe

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 23.11.2017, 18:28 (vor 726 Tagen) @ 2002 ALPINA

Solche Getriebe kenn ich nur vom großen Sechszylinder E3/E9.

Die passen natürlich vom Anschraubbild auch auf den M10 Block, brauchen nur Platz im Kardantunnel, der erst mal nicht da ist und geschaffen werden muss.

Das angebotene Getriebe ist allerdings etwas kurios übersetzt, mit einem nur wenig verlängerten 5. Gang und einem ersten, der dem Werks-Sportgetriebe entspricht. In der Kombination braucht man eine etwas längere Achse und dann hat man im ersten wieder die Übersetzung des Serien-Viergang. Offenbar ist es als moderates Sportgetriebe ausgelegt, als Schongetriebe wegen der dicht beieinander liegenden Gänge eher nicht geeignet. Mit der Abstufung aber auch kein richtiges "Renngetriebe".

Solche Getriebe findet man gebraucht immer recht günstig im E3/E9-Lager, schau mal hier oder [link=https://www.ebay.de/itm/BMW-E3-BMW-E9-ZF-1253-Getriebe/302537213325>_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D49484%26meid%3D2b3c479e91d34518aa4d67757f916a74%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D302346379041&_trksid=p2047675.c100011.m1850]hier[/link]. Warum die gebraucht so günstig sind, weiß ich aber nicht.

OK, die sind sicher auf mehr Leistung ausgelegt als beim 02, aber das sind die Getriebe aus dem E21 auch.

Preise werden gerne mal so aufgerufen, wie der Verkäufer es gerne hätte, anscheinend hat er ja auch in das Getriebe investiert. Jeden Tag steht irgendwo ein ... auf oder so.
Ich würde es gar nicht erst haben wollen, unabhängig vom Preis.

Gruß
Wolfgang

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ZF 5-Gang Schongetriebe

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 23.11.2017, 20:26 (vor 726 Tagen) @ Wolfgang

Danke für die Erklärung, würde eh wenn ich so ein Getriebe Suchen würde mein weg zum Richy nehmen.

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

ZF 5-Gang Schongetriebe

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 23.11.2017, 21:01 (vor 726 Tagen) @ Wolfgang

» Solche Getriebe findet man gebraucht immer recht günstig im E3/E9-Lager,
» schau mal
» hier
(4-Gang)
»
oder
» [link=https://www.ebay.de/itm/BMW-E3-BMW-E9-ZF-1253-Getriebe/302537213325>_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D49484%26meid%3D2b3c479e91d34518aa4d67757f916a74%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D302346379041&_trksid=p2047675.c100011.m1850]hier[/link].
» Warum die gebraucht so günstig sind, weiß ich aber nicht.
(4-Gang)

» OK, die sind sicher auf mehr Leistung ausgelegt als beim 02, aber das sind
» die Getriebe aus dem E21 auch.
»
» Preise werden gerne mal so aufgerufen, wie der Verkäufer es gerne hätte,
» anscheinend hat er ja auch in das Getriebe investiert.

» Ich würde es gar nicht erst haben wollen, unabhängig vom Preis.
Wenn Du Rennen fahren würdest sähe das wieder anders aus.
Das ZF 5 Gang Sport mit drektem 5. ist nämlich homologiert siehe Seite 13 unter 270)
http://historicdb.fia.com/sites/default/files/car_attachment/1486693502/homologation_form_number_1550_group_2.pdf

D.h. für die Rennsportjungs ist das S5 18/3 mit direktem 5 Gang durchaus ein gesuchtes Teil, da mehr ab kann als die Getrags.

Grüße

Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
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ZF 5-Gang Schongetriebe

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 23.11.2017, 23:23 (vor 726 Tagen) @ Uli Horb a.N.

» (4-Gang)

ah, da stand ich auf der Leitung, sorry.

Gruß
Wolfgang

ZF 5-Gang Schongetriebe

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 23.11.2017, 21:02 (vor 726 Tagen) @ 2002 ALPINA

» Hallo 02 Freunde,
» Ich habe im Marktplatz ein Angeblich seltenes 5-Gang Schongetriebe von ZF
» gesehen. Was ist an dem Getriebe Anderst als bei denen die z.B. GMT Bauer
» verkauft, ich rede hier auch von einem Preisunterschied von mehr als 2000€.

Dann Frag den Ritchy doch mal, wieviel ein Renngetriebe kostet...

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
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ZF 5-Gang Schongetriebe

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 23.11.2017, 21:10 (vor 726 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Deshalb habe ich hier ja Gefragt was an dem Getriebe Anderst ist.

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Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

ZF 5-Gang Schongetriebe

bmw02, Saturday, 25.11.2017, 20:28 (vor 724 Tagen) @ 2002 ALPINA

Im 02er war es nie drin. ZF 4 Gang...jedoch in den E3 E9 aber immer als 4 Gang
auch im CSL nur als Viergang. BMW AG kennt das ZF 5 Gang gar nicht,zumal nicht in den Serienfahrzeugen dazu später.

ZF hat das S5-18/3 als 5 Ganggetriebe angeboten , bedient haben sich
Kadett / Ascona / Montrael / Escord / Capri / Masarati / Jaguar usw.......
ab Werk im 5ten 0,79 - 0,87 - 1,00

( Aber Vorsicht!!! da habe ich schon einige Dutzende weinen sehen )
Die S5-18/3 passen nicht alle untereinander. Die Eingangswelle ist verschieden
verzahnt / Länge . Getriebeflanschbild unterschiedlich, im hinteren Bereich
Kardanwellen Flanschbild unterschiedlich, Bzw unterschiedliche Schaltbock /länge ,endstücke sehen unterschiedlich aus

Getriebeaufhängung verschiedene Varianten. Es werden immer wieder S5-18/3 angeboten und alle bezeichnen es als Sport- bzw Renngetriebe passend für Capri-Escord - Kadett - BMW usw...Falsch nicht reinfallen.

Wenn man sich Alpina nennt sollte man wissen, dass Burhard Bovensippen
eine eigene S5-18/3 Hersteller NR. bei ZF hatte ,dort ist eine BMW Variante
hinterlegt . Die BMW S5-18/3 Variante ist ein Produkt von ZF, die S5 wurden nur von Alpina verbaut in den e9 Coupes - 6er - 5er - B9 bzw B9 Bi Turbo usw.

Aber für den 02er und den e9 war der S5-18/3 in der Gruppe 2 homologiert.

Selbst bei ZF kennt sich keiner mehr aus bzw blickt durch, ( die sind auch verwundert, dass auf einmal Nachfrage da ist , zumal viele Unterlagen verschollen sind.)Teilweise werden sie schon nachgebaut bzw gibt es wieder zu kaufen bei ZF.

Jedoch damals Anfang der 70er hat da ZF viel Sondersachen für die Rennteams gebaut. Das Getriebe ist nicht so bekannt , weil es damals auch für Rennteams teuer war, aber es ist ein authentisch feeling .

Das Getriebe ist gesucht international 02er / e9 für Renneinbausätze frisch revidiert, kostet ein gut gemachtes Renngetriebe schon mal 10,000.-€

Für den 02er kommt es nicht in Frage , zu teuer , Kardantunnel muss geändert werden ,ohne Veränderungen nur schwer einzubauen. Einer in Augsburg oder bei Augsburg hatte so ein Getriebe im 02er 2,29 - 1,00 Strassenzulassung,der meinte es hat ihn nie einer verseilt.......
02er gruss

ZF 5-Gang Schongetriebe

Wolle @, Saturday, 25.11.2017, 21:56 (vor 724 Tagen) @ bmw02

Servus, naja was heißt zu teuer> Du findest praktisch kein S5-18/3 als 2,33er für 02. Ich habe eines bisher gesehen und das war mein eigenes. Das ging dann nach Österreich. Weil das Ding ist so Sack schwer und vorallem groß, das wollte ich nicht mehr im Auto haben. Was man sagen muss ist, zu schalten ist es super im Gegensatz zum Getrag aber sonst> Es wurde eben als Leicht LKW Getriebe konzipert, also stabil, aber eben mit genanntem Nachteil.
Verzahnungen von den Eingangswellen sind ja eh spannend, vorallem BMW und die große Opel, die ja eigentlich gleich sind und doch so gar nicht zusammen passen.
W.

--
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ZF 5-Gang Schongetriebe

bmw02, Saturday, 25.11.2017, 23:27 (vor 724 Tagen) @ Wolle

Servus auch,

1.) 3,850 - 2,400 - 1,760 - 1,260 - 1,000
2.) 3,420 - 1,940 - 1,390 - 1,000 - 0,795
3.) 3,095 - 1,825 - 1,351 - 1,000 - 0,871
4.) 2,700 - 1,940 - 1,480 - 1,170 - 1,000
5.) 2,990 - 1,760 - 1,350 - 1,000 - 0,870
6.) 2,970 - 1,850 - 1,370 - 1,000 - 0,855
7.) 2,950 - 1,940 - 1,390 - 1,000 - 0,820
8.) 2,850 - 1,800 - 1,360 - 1,140 - 1,000
9.) 2,440 - 1,176 - 1,390 - 1,175 - 1,000
10.) 2,300 - 1,800 - 1,360 - 1,140 - 1,000
11.) 2,300 - 1,560 - 1,280 - 1,080 - 1,000
12.) 2,298 - 1,797 - 1,354 - 1,140 - 1,000

Ich selbst hab 10 Stück daliegen , in verschiedenen Übersetzungen.
Braucht kein Mensch , hin und wieder ins Ausland.

Auf Deinen Hinweis ( zu teuer ) möchte ich sagen, wenn man so ein Getriebe
haben will und man hat kein Gebrauchtes zum Überholen bzw Teile oder überhaupt etwas. Dann musst du alles mühsam besorgen , bis dann alles richtig gemacht ist ( einbaufertig ) kostet, möchte mich auch nicht annährend dazu äussern,
was so ein Splin dann kostet.

Schnee von gestern, jetzt kriegt man es über ZF das S5-18/3 in jeder Wunschübersetzung, ohne grossen Stress , aber mit grossem Geldbeutel

Servus.

ZF 5-Gang Schongetriebe

hottebär, Monday, 27.11.2017, 00:51 (vor 723 Tagen) @ bmw02

Also,
Ich hatte damals einen 3,0s Vergaser Motor 180 Ps original mit Holly Vergaser eingebaut.Da ich auf Anzug gegen Porsche aufgelegt war von 0 auf 100 habe ich nie verloren.
Da bringt ein 5 Gang nichts.
Ich will nur damit sagen das ich nix dazu gekauft habe und alles Plug und Play benutzt habe.
Habe damals alle E21 E23 E24 E30 E6 E11 E34 E32 usw und heute noch in Benutzung.
Und ich brauche und besitze keine Drehbänke oder CNC gesteuerte Maschinen.
gruß horst

ZF 5-Gang Schongetriebe

Wolle @, Monday, 27.11.2017, 09:42 (vor 722 Tagen) @ hottebär

Morgen, doch natürlich bringt ein entsprechend abgestuftes Getriebe was. Wenn das nichts bringen würde, hätten damals und würden heute die Rennteams nicht ein heiden Geld dafür ausgeben. Wenn Dein Getriebe bzw dessen Abstufung eben nicht zum Motor passt, hilft die Leistung wenig. Es geht bei den enggestuften Getrieben ja darum, nicht in einen Drehzahlkeller zu fallen, aus dem der hochgezüchtete Rennmotor nicht mehr rauskommt, so ein Getriebe ist aber nicht zwangsläufig für jeden Motor gut. Genauso die Wahl der Übersetzung je nach Strecke. Der Anzug von 0-100 interessiert eigentlich keinen. Porsche sind ja auch keine Gegner für einen 2Liter oder 1600er in dem Sinne, da immer ausnahmslos eine andere Klasse.
W.

--
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gekapert: VW Bus-Getriebe oder Winterauto dringend gesucht

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 27.11.2017, 11:35 (vor 722 Tagen) @ Wolle

Hallo zusammen,

sorry wenn ich den Fred gerade kapere, aber ich hab aktuell ein wirklich blödes Problem, bei dem ich hoffe, die versammelten Getriebekenntnisse könnten mir weiterhelfen.

Ich hab ja noch einen VW Bus T3 Wasserboxer. Da laboriere ich mit meinem Getriebespezialisten nun schon über 2 Jahre lang herum, habe das Getriebe schon vier mal aus- und wieder eingebaut. Geht immer noch nicht. Zuletzt am Samstag Getriebe wieder eingebaut: 4. und 5. Gang springen raus. Inzwischen hab ich für über 2.800 EUR Teile in das Getriebe investiert (längere Geschichte).

Da mir gerade die Winterautos ausgehen, komm ich etwas in Bedrängnis.

Wer hat oder kann mir denn ein funktionierendes Getriebe für den Bus besorgen oder verkaufen: ASL oder AAP / AAR oder AGT könnte ich brauchen.

Notfalls täte es auch erst mal ein Viergang: 4D, DP, DK, AOJ oder ABB, das ist 4% kürzer, damit könnte ich übergangsweise erst mal leben.

Wer kann helfen, bitte bitte>

Alternative ein ganz billiger BMW übern Winter, E34 Automatic>

Danke und Gruß
Wolfgang

gekapert: VW Bus-Getriebe oder Winterauto dringend gesucht

Wolle @, Tuesday, 28.11.2017, 09:04 (vor 721 Tagen) @ Wolfgang

Oh je, is das nicht der mit dem "Sportgetriebe" > Ich erinnere mich dunkel an einen Camper mit Hochdach, jenseits der 2Tonnen und 50PS. Im ersten von 0-3km/h (wahrscheinlich warens nur 2km/h) gings höllisch zur Sache.....danach hört meine Erinnerung an das Ding auf.
W.

--
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gekapert: VW Bus-Getriebe oder Winterauto dringend gesucht

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 28.11.2017, 11:51 (vor 721 Tagen) @ Wolle

» Oh je, is das nicht der mit dem "Sportgetriebe" > Ich erinnere mich dunkel
» an einen Camper mit Hochdach, jenseits der 2Tonnen und 50PS. Im ersten von
» 0-3km/h (wahrscheinlich warens nur 2km/h) gings höllisch zur
» Sache.....danach hört meine Erinnerung an das Ding auf.
» W.

Ja und nein.
Das Getriebe stammt ursprünglich aus dem Käfer und wurde ein paar Mal verstärkt und bekam mal einen "Geländegang". Der wurde im Zuge der straßentauglicheren Motorisierung (zB 112 PS) dann zum "normalen" Fünfgang. Aus historischen Gründen ist der erste links hinten, wie beim BMW Sportgetriebe.
Gehen tut so ein Bus dann erstaunlich gut, nix mit Wanderdüne.

Leider sind die Getriebe dann aber aufgrund ihrer Abstammung nicht dauerhaltbar und wo es das vor Jahren noch als Neuteil für 1.200 EUR gab, ist jetzt nix mehr zu bekommen und Ersatzteile sind halt auch teuer geworden. Einmal überholen bei normalem Verschleiß nach 150.000km bedeutet rund 2 TEUR in die Hand zu nehmen. Blöd ist dann nur, wenn danach noch andere Defekte auftauchen und am Ende Gänge rausspringen, was sich auch die Getriebeexperten nicht erklären können.
Neue Getriebe werden inzwischen um 5 TEUR angeboten, da sind die BMW Sportgetriebe richtig billig......

Gruß
Wolfgang

gekapert: VW Bus-Getriebe oder Winterauto dringend gesucht

kofferhoffer, Tuesday, 28.11.2017, 12:00 (vor 721 Tagen) @ Wolfgang

...wenn ich recht erinnere ist mein 5. Gang auch immer rausgesprungen, haben wir dann aber mit einer kompletten Schaltgestängerevidierung in den Griff bekommen...

--
Gruß von der Ostsee

André

gekapert: VW Bus-Getriebe oder Winterauto dringend gesucht

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 28.11.2017, 14:19 (vor 721 Tagen) @ kofferhoffer

» ...wenn ich recht erinnere ist mein 5. Gang auch immer rausgesprungen,
» haben wir dann aber mit einer kompletten Schaltgestängerevidierung in den
» Griff bekommen...

OK, Du meinst das Schaltgestänge vom Schalthebel bis zum Getriebe>
Das kann die Ursache sein, ist es in diesem Fall aber nicht. Die auftretenden Kräfte kommen tatsächlich aus dem Getriebe (was sich keiner erklären kann).

Gruß
Wolfgang

gekapert: VW Bus-Getriebe oder Winterauto dringend gesucht

kofferhoffer, Tuesday, 28.11.2017, 11:32 (vor 721 Tagen) @ Wolfgang

Moin Wolle,

wenn Du Lust hast an die Elbe zu kommen, dann würde ich Dir
Getriebedoktor
empfehlen.

Der hat mein T3-Getriebe 5-Gänge auch wundervoll wiederbelebt.

--
Gruß von der Ostsee

André

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