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Neu hier: BMW 2002 tii Schalthebel schlabberig (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Nichtschwimmer, Sunday, 04.02.2018, 15:03 (vor 654 Tagen)

Bei meinem BMW 2002 tii ist der Schalthebel ist schlabbrig. Als eines der möglichen Probleme habe ich ein Spiel in der Schaltstange (2511 1 204 357) identifiziert. Es sieht so aus, als wären da irgendewelche Buchsen ausgeschlagen. Leider habe ich noch keine Buchsen / Rep.satz o.ä. gefunden.

Danke für die Antworten
Udo

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Neu hier: BMW 2002 tii Schalthebel schlabberig

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Sunday, 04.02.2018, 16:44 (vor 654 Tagen) @ Nichtschwimmer

Hallo Udo,
Da sind die weißen Kunstoffbuchsen ausgeschlagen

23 41 1 466 120

Kosten nicht die Welt aber haben eine Große Wirkung

Grüße,
Thomas

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Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Neu hier: BMW 2002 tii Schalthebel schlabberig

Nichtschwimmer, Sunday, 04.02.2018, 17:36 (vor 654 Tagen) @ 2002 ALPINA

Laut BMW Ersatzteilkatalog passt die Teilenummer nicht zu meiner Fahrgestellnummer. Mein Schaltgestänge ist das von Katalognummer 23/17. Es ist ein Vierganggetriebe. Möglicherweise passen die Buchsen aber doch, dann würde ich 4 davon benötigen. Danke für den Hinweis.

Udo

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2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Sunday, 04.02.2018, 17:56 (vor 654 Tagen) @ Nichtschwimmer

Seit wann fünktioniert der ETK über die Fahrgestellnummer> Aber Egal, die Buchsen waren immer gleich von der Neuen Klasse bis zum 02er und auch beim E12.

Ausserdem brauchst du nur 2 ;-)

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Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

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André @, Ammersbek, Sunday, 04.02.2018, 17:59 (vor 654 Tagen) @ Nichtschwimmer

Hallo Udo,

siehste und schon geht es los.
Weil Du Angaben bekommen hast ohne vorher das Bj. zu nennen.
Und selbst das hilft nicht immer.
Wenn es mehrere Teilevarianten gibt sollte man immer im/am Wagen gucken.

O.g. Buchse trifft den Punkt nur bis ca. 02/74, danach wurde das Schaltgestänge geändert. Und selbst das muss lt. ETK nicht immer stimmen.
Ob 4- oder 5-Gang ist hier nicht relevant.

Und die Buchsen reichen oft auch nicht aus, wenn man schon mal dabei ist.....

[image]

Auf dem Bild ist die Buchse die Nummer 13, davon braucht man dan zwei.
Zusätzlich relevant ist die 4 und die 7 im Schalthebel.
Wichtig ist auch die Gelenkbuchse, links weiter unten im Bild.
Diese wird mit zwei Passstiften, die 19, mit der Schaltwelle des Getriebes und der Schaltstange unter der Konsole verbunden.
Einige 1/100 die dort an den Enden fehlen summieren sich schon.

Wenn Dein Wagen die spätere Ausführung hat, dann gibt es die 13 nicht mehr.
Da ist es anders gelöst und erfordert den Kauf des Unterteils vom Schalthebel und meist auch eine neue Schaltstange dazu.
Oder etwas selber anfertigen und unten im Hebel einpressen/einkleben.
Die Gelenkbuchse vorne ist da auch anders ausgeführt und hat nur einen Passstift, auf der anderen Seite aber eine Buchse die in die Schalstange greift, auch hier ist Spiel vorprogrammiert.
Das mit den beiden Gummis im Schalthebel ist soweit dann aber Deckungsgleich vom Prinzip.

Viel Erfolg!

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
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Nichtschwimmer, Sunday, 04.02.2018, 19:07 (vor 654 Tagen) @ André

Es scheint mit den unterschiedlichen Ausführungen ziemlich kompliziert zu sein, da muss ich mich noch ein wenig einarbeiten.

Das Baujahr ist 4/75. Wie ich oben schon beschrieben habe, ist die Ausführung auf Katalognummer 23/17 zu sehen. Ich hatte das Auto auf der Hebebühne und es ist eindeutig, was das Spiel hat, nämlich die Schaltstange.

Wenn es da keine Buchsen geben sollte und die Teile ausgeschlagen sind, heißt das, dass alle relevanten Teile (Schaltstange (7), Schalthebelunterteil (10), Schaltstangengelenk) Kandidaten für einen Austausch oder Instandsetzung sind>

Wenn, ja wie bekomme ich das Schaltstangengelenk raus> Ich sehe da einen Zylinderstift (4) und mir schwant Übles.


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Udo

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André @, Ammersbek, Sunday, 04.02.2018, 20:54 (vor 654 Tagen) @ Nichtschwimmer

Hallo Udo,

ich musste direkt mal gucken ob mein Text, oder ein Teil davon verschwunden ist.
Also bei mir ist er noch da.

Wenn Dein Wagen die spätere Ausführung hat, dann gibt es die 13 nicht mehr.
Da ist es anders gelöst und erfordert den Kauf des Unterteils vom Schalthebel und meist auch eine neue Schaltstange dazu.
Oder etwas selber anfertigen und unten im Hebel einpressen/einkleben.
Die Gelenkbuchse vorne ist da auch anders ausgeführt und hat nur einen Passstift, auf der anderen Seite aber eine Buchse die in die Schalstange greift, auch hier ist Spiel vorprogrammiert.
Das mit den beiden Gummis im Schalthebel ist soweit dann aber Deckungsgleich vom Prinzip.

Das ist, wie auch Eingangs geschrieben die spätere Ausführung.
Und kompliziert ist das eigentlich nicht, passt hier auch bestens zum Bj. des Wagens.
Wenn Du den Passstift schon gesehen hast, dann hast Du ja auch schon die Blechsicherung aufgedrückt und zur Seite geschoben.
Der Stift geht nach oben, oder auch nach unten raus.
Sehr selten sind die mal richtig fest, aber öfter stramm drin.
Ich würde zuerst versuchen ihn mit einem Haken nach unten rauszudrücken.
Erweist sich der als zu stramm, dann mit einem Durchschlag, leider etwas schräg von der Seite, vorsichtig nach oben klopfen.
Soweit Du kommst, er muss auch nicht ganz raus, wenn er die Bohrung der Schaltstange verlassen hat kommt Dir das Gelenk schon entgegen.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
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Neu hier: BMW 2002 tii Schalthebel schlabberig

Walter2000 @, LOHMAR, Sunday, 04.02.2018, 20:59 (vor 654 Tagen) @ André

.... und die Nummer 6 nicht vergessen!
Dieser kleine Schaumstoffknubbel macht unwahrscheinlich was aus!

--
Gruß
Walter
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Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

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Nichtschwimmer, Sunday, 04.02.2018, 23:11 (vor 654 Tagen) @ Walter2000

Danke, ich denke jetzt ist es klar. Ich bau den Kram aus und dann sehe ich weiter. Die Ersatzteile sind auch nicht so teuer.

Udo

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Markus86 @, CH-4532, Feldbrunnen, Monday, 05.02.2018, 08:30 (vor 653 Tagen) @ André

Hallo André

Wo finde ich im Online-ETK das Blatt 23/30 mit den Artikelnummern>
Die letzte Seite die es mir anzeigt ist 23/29.

Gruss Markus

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Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 05.02.2018, 09:47 (vor 653 Tagen) @ Markus86

» Hallo André
»
» Wo finde ich im Online-ETK das Blatt 23/30 mit den Artikelnummern>
» Die letzte Seite die es mir anzeigt ist 23/29.

Folge mal dem Link:
[link=https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btindex/>series=114&typ=2551&og=01&hg=23]Klick![/link]

Ganz nach unten scrollen. Da gibt es mehrere Seiten, in denen die Einzelteile der Schaltung dargestellt sind. Die Blattnummer ist nicht immer übereinstimmend mit anderen Versionen, soll Dich nicht stören. In dem Link kannst Du auch sehen, was es zu elchem Preis bei BMW gibt.

Gruß
Wolfgang

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Markus86 @, CH-4532, Feldbrunnen, Monday, 05.02.2018, 09:55 (vor 653 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ich kannte nur den Link vom Online-ETK hier im Forum unter "Hilfreiches" ;-)
Vielen Dank!!

Grus Markus

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Nichtschwimmer, Monday, 05.02.2018, 19:45 (vor 653 Tagen) @ Markus86

So die Schaltstange und das Schaltstangengelenk sind draußen. Im Schaltstangengelenk und im Schalthebelunterteil sind in der Tat Kunststoffbuchsen drin, die abgenutzt sind. Der sog. Gummipfropf hat gefehlt, was auch etwas Spiel verursacht hat.

Der Ausbau ging relativ einfach, nachdem der Auspuff und die Kardanwelle ab waren. Es hat nur etwas gedauer, bis ich gerafft hatte, wie man die Federhülse abbekommt.

Udo

Neu hier: BMW 2002 tii Schalthebel schlabberig

Nichtschwimmer, Saturday, 17.02.2018, 14:18 (vor 641 Tagen) @ Nichtschwimmer

Die Teile 3, 10 und 19 sind durch Neuteile von BMW ersetzt, der Schalthebel neu lackiert, der Knauf gereinigt. Ich habe auch eine neue Schaumstoffdämmung eingesetzt. Jetzt ist die Schaltung wieder knackig. Ich glaube, ich lackiere den Handbremshebel auch neu, er hat einige Schrammen.

Udo

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