Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Vorspannringe Zugstrebe auch für PU Buchsen geeignet? (Allgemeines)

janbunke ⌂, Greven, Monday, 28.05.2018, 11:19 (vor 772 Tagen)
bearbeitet von janbunke, Monday, 28.05.2018, 11:25

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen angefangen die Gummibuchsen am Querlenker und der Zugstrebe gegen diese PU Buchsen zu tauschen. (Ich schrieb darüber)
https://www.ebay.de/itm/122980882341
Das vordere Lager der Zugstrebe hat aber immer noch fühl- und sichtbar Spiel. Wenn ich das Auto hochbocke und das Federbein in Längsrichtung hin und her bewege, dann sieht man wie sich die Zugstrebe vorne leicht bewegt.
(Vorher mit den alten ausgelutschten Gummilagern war es noch deutlicher)
Eigentlich möchte ich ereichen, daß das Lager "stramm" sitzt.
Meine Frage ist nun, ob man Vorspannringe auch mit PU Buchsen kombinieren kann oder ist das nicht empfehlenswert>
Wenn ja, wo beziehe ich/bezieht ihr entsprechende Vorspannringe>
Gibt es eine empfehlenswerte Bezugsadresse>

Gruß, Jan

Vorspannringe Zugstrebe auch für PU Buchsen geeignet?

janbunke ⌂, Greven, Monday, 28.05.2018, 11:24 (vor 772 Tagen) @ janbunke

noch ein Gedanke...

erziele ich nicht den gleichen Effekt, wenn ich die Metallhülse des Lagers um einige mm kürze> Bei den PU Buchsen ist das ja ein einzelnes Teil.

Gruß, Jan

Vorspannringe Zugstrebe auch für PU Buchsen geeignet?

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 28.05.2018, 11:53 (vor 772 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

mit PU Buchsen brauchst du , bzw. gehen keine Vorspannringe.

Wenn du mal Vorspannringe für ein anderes Auto benötigst, dann kann ich helfen.

Hier die schwarzen PU Buchsen, die du auch verwendest, in meiner NK.

[image]

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Vorspannringe Zugstrebe auch für PU Buchsen geeignet?

janbunke ⌂, Greven, Monday, 28.05.2018, 14:59 (vor 771 Tagen) @ Walter2000

So, ich habe jetzt eine ca. 1mm dünne Scheibe aus Pertinax (Platinenmaterial aus dem Elektronikbedarf) dazwischen gelegt. Den Durchmesser des Innenlochs habe ich natürlich so gewählt, daß die Metallhülse da durch passt. Jetzt sitzt alles so wie ich das angestrebt habe.

[image]

Vorspannringe Zugstrebe auch für PU Buchsen geeignet?

janbunke ⌂, Greven, Monday, 28.05.2018, 15:19 (vor 771 Tagen) @ janbunke

..übrigens kann ich jetzt auch wieder voll in die Eisen gehen und dabei das Lenkrad loslassen, da verzieht nix mehr!
Es lag also eindeutig an den Buchsen.

powered by my little forum