Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr (Elektrik)

Bassmann, Lüdenscheid, Monday, 04.06.2018, 14:17 (vor 795 Tagen)

Hallo liebe 02 Freunde,

ich habe ein Problem und würde mich über weiterhelfende Infos freuen.

Kürzlich habe ich folgendes Problem festgestellt:
1. Das Abblendlicht und das Fernlicht meines Tourings gehen nicht mehr an.
2. Die Hupe geht nicht mehr.

Ich kann folgende technische Fakten liefern:
- Die Glühbirnen H4 vorne sind beide OK.
- Wenn ich die Sicherungen für das Licht ausbaue und an den Sicherungshalteklemmen bei herausgezgenem Lichtschalter messe fliesst kein Strom.
(So gemessen fliesst z.B. bei den Kontakten für das Rücklicht 12.8 Volt Strom)
- Rücklicht und Bremslicht, Rückfahrlicht und Blinker funktionieren.
- Beim Hupen schaltet vorne das vordere Relais, aber es hupt nicht.
- Alle Sicherungen sind OK.


Was ist hier wohl defekt, bzw. wie kann ich weiter vorgehen mit der Fehlersuche>

- Masseproblem am Relais möglich>
- Lenkstockhebel Schalter defekt>
- Relais für Fernlicht und Hupe gleichzeitig abgeraucht>

Über Tips würde ich mich sehr freuen

Danke und Gruß

Thilo aus Lüdenscheid

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 04.06.2018, 14:24 (vor 795 Tagen) @ Bassmann

Welches Baujahr ist der Touring denn>
IIRC sind da verschiedene Schaltungen nach Baujahr.
Dann wäre die nächste (leicht korinthenkackerische) Frage wie Du 12.8v Strom misst> Strom wären Ampère unhd nicht Volt.
Hast Du schon Relais für die Scheinwerfer, oder geht der Strom für die Beleuchtung noch über den Lenkstockschalter>
Viele viele Fragen.

...
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Bassmann, Lüdenscheid, Monday, 04.06.2018, 14:40 (vor 795 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

ja Du hast recht mit dem Strom, ich bin unstudiert, im Physikunterricht hab ich
mir damals nur gemerkt: Pfau mal Ah = Watt - mehr kann ich nicht!!

12,8 Ampere habe ich ausgeschlossen, deshalb benannte ich den Wert mit "Strom" in Volt angegeben, Sorry.

Der Touring ist von 1972. Ich denke der hat noch Lenkstockhebelschaltung.

Und jetzt fällt mir ein, dass das Auto gelegentlich plötzlich alleine gehupt hat, ohne die Hupe betätigt zu haben (bei gewissen Lenkradeinschlägen z.B. zuletzt im Parkhaus war das ne lustige Angelegenheit).

Vorne sind bei meinem Touring nur zwei Relais verbaut.


Gruß

Thilo

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Bassmann, Lüdenscheid, Monday, 04.06.2018, 14:51 (vor 795 Tagen) @ Uli Horb a.N.

[image]

Hallo Uli, hier eine Fotocollage mit Bildern von den Relais.

Gruß

Thilo

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Monday, 04.06.2018, 19:03 (vor 794 Tagen) @ Bassmann

Hallo Thilo,
meine Antwort geht davon aus, dass sich noch die originalgetreue Elektrik in Deinem Auto befindet:
- Blinker und Wischer- Start rechts
- Abblend-/ Fernlicht und Lichthupe links
In diesem Bauzyklus (04/71 bis 08/73) war nur die Hupe über Relais geschaltet, nicht das Abblend- oder Fernlicht (nur über Sicherungen im linken Block des Sicherungskastens- schon geprüft, ob dort der Strom wunschgemäß fließt)>
Welcher Verbraucher wird mit dem zweiten Relais geschaltet>
Funktion der Hupe prüfen, in dem Du + und - überbrückst.
Für das Licht Fehlersuche gemäß Schaltplan.
Gruß
Wolf
p.s. kann das zweite Relais für Nebel vorn sein>

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 04.06.2018, 23:07 (vor 794 Tagen) @ Bassmann

Beide Hauptscheinwerfer und Hupe teilen sich einen Massepunkt. Ich vermute mal, dass bei der Symptomatik da keine Masse mehr vorhanden ist.
Kannst ja mal einfach mit einer fliegenden Leitung Masse von der Hupe oder einem Scheinwerfer ans Batterie-Minus legen und schauen, ob es dann geht.

Grüße
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Bassmann, Lüdenscheid, Wednesday, 06.06.2018, 12:11 (vor 793 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli, Hallo liebe O2 Fans,


Ich habe heute mit meinem Sohn ein wenig Fehlersuche betrieben und festgestellt, dass es sich um ein Masseproblem handelt.

Ja ich habe den Blinker und Scheibenwischer rechts und Fernlicht links am Lenkstock.

Der Laderegler ist nur mit zwei Blechschrauben an die Karosserie geschraubt und dort sitzen drei dicke braune Kabel , die Masse an die Karosserie geben. (oder davon bekommen).
Da die Blechschraube leicht rostig war und auch das Blech durch den Rost wohl mit der Zeit Platz gemacht hat, kam es wohl an dieser Stelle zu dem Massenproblem.

Ich habe nun ein Entlastungskabel blau (siehe Bild) an dieser Stelle angelegt mit Verbindung zum Minuspol zur Batterie. Nun funktionieren Scheinwerfer also Abblendlicht und Fernlicht und auch die Hupe wieder. ->MÖP MÖP.
Und ich meine sogar, dass das Licht heller ist als je zuvor.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps, die mich auf die richtige Fährte gebracht haben.

Anbei ein Foto:

[image]

Alles Gute Gruß Thilo

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

janbunke ⌂, Greven, Wednesday, 06.06.2018, 12:36 (vor 793 Tagen) @ Bassmann

Hallo Thilo,

das willst du doch wohl nicht allen Ernstes so lassen, oder>
Auch wenn es funktioniert, du solltest mal rausfinden, wo der Wackelkontakt liegt.

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Bassmann, Lüdenscheid, Thursday, 07.06.2018, 14:37 (vor 792 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

bin froh, dass der Fehler gefunden wurde, kann aber wegen Muskelriss gerade nicht viel agieren und das schlimmste ist, ich kann nich 02 fahren. Bein geschient :-(

Ich beschrieb doch wo der Wackelkontakt ist.-> Am Laderegler <-

Ich werde dort beizeiten auf das in die Karrosserie gebohrte, rostige Loch eine Unterlegscheibe
auflöten, in der ich dann wieder sauber eine Schraube eindrehen kann und somit den Laderegler ohne Wackelkontakt anschrauben kann.

Bis bald

Thilo

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Friday, 08.06.2018, 07:14 (vor 791 Tagen) @ Bassmann

Moin,

für mich sieht es so aus als wenn da ein Masseband am Minuspol der Batterie fehlt ( kann man auch deinem Bild nicht sehen ).
Geht da nur ein dickes Masseband an den Motorblock und nicht noch ein dünneres an die Stelle wo die ganzen braunen Kabel aus dem Kabelbaum ankommen>>>

Bei den späteren Baujahren ist es der Punkt an dem Relaishalter und bei deinem Modell ist es wohl die eine Schraube von der Reglerbefestigung wo die ganzen Massekabel ankommen. Wenn diese Leitung bekommt nur der Motor "richtig" Masse und der recht eher wenig bis gar nicht weil fast alles vom Motor, Getriebe und Auspuff in Gummi gelagert ist.

Diese Verbindung hast du jetzt durch deine "Leitung" hergestellt.

Quick and dirty Lösung.;-)

Gruß,

Volkert

[image]

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Hans1602 @, Lüdenscheid, Friday, 08.06.2018, 11:08 (vor 791 Tagen) @ volkert

Tach zusammen,

da müssen ZWEI Massebänder sein, eins zum Motorblock und eins zum Massepunkkt an der Relaisschiene, ob das bei Thilo ok ist kann man allerdings auf seinem Bild nicht sehen, da der entscheidende Teil vom Polschuh nicht abgebildet ist.

Gruß
Hans

--
Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Bassmann, Lüdenscheid, Tuesday, 12.06.2018, 15:41 (vor 787 Tagen) @ Hans1602

Hallo nochmal,


das war der richtige Tipp.

Das kleine Masseband, welches bei mir nicht an den Kotflügel/Laderegler, sondern unten am Batterierahmen festgeschraubt ist, war oben an der Pressung zur Polklemme morsch. Nur noch wenige Fasern waren vorhanden, das konnte man von oben nicht sehen.

Ich habe es ohne Kraftausübung versehentlich komplett abgerissen und provisorisch wieder mit einem Tiefkühlbeutel-Clip an das grosse Massekabel angelegt. --- Wird neu bestellt!

Ich fand es interessant, dass nur die Hupe und das Fernlicht nicht mehr funktionierten, während Rücklichter und Blinker sauber funktionierten.

Danke an alle!

Bis bald

Thilo

Avatar

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Friday, 08.06.2018, 21:01 (vor 790 Tagen) @ Bassmann

Hallo Thilo,

..ich nehme mal an, das du bei den momentanen Themperaturen, die Ansaugluft Vorwärmung "festgestellt/arretiert" hast.


Bei mir sah das am Anfang auch so aus,
Radhaus Fläche innen und außen von Rost gesäubert,
(bzw. Blech eingeschweißt / Loch bohren)
M6 Schraube mit 2 U-Scheiben eingebaut
[image]
Polfett nicht vergessen

dann hast Du da erst mal Ruhe

...und über der Batterie, an der Front,
gehört die Plastikabdeckung dran...sonst knallt bei Regen das Wasser direkt auf die Batterie und den Laderegler, besser ist das...;-)

Grüße
Ralf

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Friday, 08.06.2018, 21:37 (vor 790 Tagen) @ ralfaauswes

Hallo Thilo,

...und über der Batterie, an der Front,
gehört die Plastikabdeckung dran...sonst knallt bei Regen das Wasser direkt auf die Batterie und den Laderegler, besser ist das...;-)

-> so eine Blende hätte ich noch

Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Frank, Willich @, 47877 Willich, Saturday, 09.06.2018, 15:43 (vor 790 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,

muss eigentlich immer die Bemerkung von dir kommen "hab ich noch">

:no:

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 09.06.2018, 16:03 (vor 790 Tagen) @ Frank, Willich

Hallo Frank,

schon- wenn gerade über ein Teil gesprochen wird, das in meinem Fundus übrig ist und jemand sich vielleicht eine Suche ersparen möchte. Ich fahre seit fast 40 Jahren 02, da ist eben einiges im "Keller", von dem ich mich trennen kann. Die Resonanz darauf seitens der "Besprochenen" ist äußerst positiv. Und vielleicht habe ich ja auch mal was für Dich- mein letztes unfertiges Projekt habe ich auf- bzw. weitergegeben und somit sind viele Teile wieder frei. Andere schreiben hier " meld dich mal"- wo ist der Unterschied>
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Walter2000 @, LOHMAR, Saturday, 09.06.2018, 20:11 (vor 789 Tagen) @ sundw2002

» Andere schreiben hier " meld dich mal"- wo ist der
» Unterschied>

Noch Andere schreibe eine persönliche Nachricht. ;-)

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr

Walter2000 @, LOHMAR, Saturday, 09.06.2018, 20:12 (vor 789 Tagen) @ Frank, Willich

:ok:

Dieses Mal warst du es! :-D

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

powered by my little forum