Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Zugstrebe Hinterachse (Allgemeines)

02michel02, Thursday, 11.10.2018, 18:50 (vor 635 Tagen)

Hallo 02- Gemeinde,

Bei W+N sind im Katalog die kleinen Zugstreben Hinterachse für 1502-2002 Turbo angegeben.
Braucht man für breitere Felgen/ Fahrwerksänderungen/ / andere Bremsen die großen Zugstreben nicht mehr>
Was sagt der TÜV>
Wäre gut zu wissen bevor ich unnötig umrüste
Danke für Eure Info

Grüssle Michel

Zugstrebe Hinterachse

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 11.10.2018, 19:55 (vor 635 Tagen) @ 02michel02

Zugstrebe an der Hinterachse >>>
meinst du vielleicht Schubstrebe>

https://www.wallothnesch.com/schubstrebe-serienausfuehrung-alle-modelle-33-18-12.html

Zugstrebe Hinterachse

02michel02, Thursday, 11.10.2018, 22:03 (vor 635 Tagen) @ janbunke

Ja sorry,
Meinte natürlich die Schubstrebe.:-|

Zugstrebe Hinterachse

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 12.10.2018, 10:04 (vor 635 Tagen) @ janbunke

Hi Jan eigentlich weiss doch jeder was gemeint ist.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Zugstrebe Hinterachse

janbunke ⌂, Greven, Friday, 12.10.2018, 11:28 (vor 635 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Ich wußte überhaupt nicht, daß es davon eine verstärkte Ausführung gibt>
Wo und wann wurde diese mal original verbaut>

Zugstrebe Hinterachse

Walter2000 @, LOHMAR, Friday, 12.10.2018, 11:31 (vor 635 Tagen) @ janbunke

Hier hat mich jemand gerufen>

Das Teil ist ab Werk in: NK , 2000cs, E3, E9 etc.

[image]

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Zugstrebe Hinterachse

Wolle @, Friday, 12.10.2018, 11:46 (vor 635 Tagen) @ janbunke

Moin, genau genommen gibt es ja auch keine verstärkte Ausführung. Es gibt eben ein Teil, wie W2k in seinem Post zeigt, für andere Fahrzeuge. Das ist halt etwas massiver und genau dieses Teil wurde Ende 71 von der FIA für die Saison 72 im 02 homologiert. Natürlich nur für Gruppe2 Fahrzeuge.
Grüßle
W.

--
[image]

Zugstrebe Hinterachse

janbunke ⌂, Greven, Friday, 12.10.2018, 12:26 (vor 635 Tagen) @ Wolle

Dann ist es ja auch kein Teil, was bei Leistungssteigerung ab 15 PS verbaut werden müßte.
Michel, du meinst bestimmt die geschlossenen Hinterachsschwingen, oder>

Gruß, Jan

Zugstrebe Hinterachse

02michel02, Friday, 12.10.2018, 12:35 (vor 635 Tagen) @ janbunke

Hallo zusammen,

Nein ich meine diese Schubstrebe, hatte ich damals in meinem Breitbau drin und dachte immer das muss man bei oben genannten Veränderungen umbauen.
Gut wenn dem nicht so ist, Arbeit gespart:-D

Avatar

Zugstrebe Hinterachse

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Friday, 12.10.2018, 20:07 (vor 634 Tagen) @ 02michel02

Hallo Michel,
Die Einsässigen 02er Tuner hatten Gutachten wo die breitere Strebe gefordert wurde ich Denke wenn man so ein Gutachten heute noch zur Verwendung zieht das man die breitere Strebe immer noch einbauen muß.

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Zugstrebe Hinterachse

02michel02, Thursday, 18.10.2018, 17:11 (vor 628 Tagen) @ 2002 ALPINA

Hallo Thomas,

Danke für die Info, dachte doch, das da was war.
Grüssle Michel

Zugstrebe Hinterachse

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 18.10.2018, 17:39 (vor 628 Tagen) @ 2002 ALPINA

» Die Einsässigen 02er Tuner hatten Gutachten wo die breitere Strebe
» gefordert wurde ich Denke wenn man so ein Gutachten heute noch zur
» Verwendung zieht das man die breitere Strebe immer noch einbauen muß.

So war es, KHL zum Beispiel beim Eintragen von Rädern die größer als das waren, was BMW seinerzeit freigegeben hatte.

Wobei diese "verstärkte" Strebe das Serienteil des Viertürers war und meist ziemlich stümperhaft mit den beiden vorderen Befestigungen einfach so ins Bodenblech gesetzt wurde, wohingegen die originale Strebe dort in ein verstärktes eingeschweißtes Gewinde geschraubt wird. An sich gefällt mir die Serien-Befestigung besser und ich sehe nicht, dass die vom Viertürer wirklich etwas verstärkt.

Gruß
Wolfgang

Zugstrebe Hinterachse

02michel02, Thursday, 18.10.2018, 20:29 (vor 628 Tagen) @ Wolfgang

»
» Wobei diese "verstärkte" Strebe das Serienteil des Viertürers war und
» meist ziemlich stümperhaft mit den beiden vorderen Befestigungen einfach
» so ins Bodenblech gesetzt wurde, wohingegen die originale Strebe dort in
» ein verstärktes eingeschweißtes Gewinde geschraubt wird.
»
» Gruß
» Wolfgang


Hallo Wolfgang,
Muss Dir rechtgeben
So sah das dann auch bei meinem Breitbau aus
Grüssle Michel

Avatar

Zugstrebe Hinterachse

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 18.10.2018, 22:05 (vor 628 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ich habe an der Stelle ein Flacheisen eingesetzt gehabt, das habe ich mal bei einem Rallyeauto so gesehen und dann ganz klar übernommen.

Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

powered by my little forum