Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 
Avatar

Ein neuer Marktplatz kommt ... (Ideen / Weiterentwicklung (WebSite))

Moderator - cw @, Berlin, Sunday, 11.11.2018, 11:44 (vor 513 Tagen)

Hallo zusammen,

da es in der letzet Zeit immer zu Problemen mit dem Marktplatz geklommen ist werden wir in den nächsten Tagen auf ein neues modernes System umsteigen.

Kurze Erklärung zum Hintergrund ... die Marktplatz Software wurde seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt
Auch setzte der Marktplatz auf eine sehr veraltete Programmiersprache die längst nicht mehr verwendet wird. Diese mussten wir hier "emulieren" und das hat jede Menge an Performance des Web Auftritts gekostet.

Mein Vorgehen wird wie folgt werden:
- Der alte Marktplatz wird auf nur lesend geschaltet (keine Registrierung bzw Login mehr möglich), damit ihr Zeit habt evtl. eure Texte & Bilder zu sichern.
- Der neue Marktplatz steht dann auch gleich zu Verfügung, neue Registrierung ist erforderlich, da nicht kompatibel
- Entsprechende Links (Alt / Neu) werde ich auf unseren Seiten eintragen
- Übergangszeitraum wollte ich auf maximal vier Wochen begrenzen da ich jeden Tag am alten Marktplatz "Hand anlegen" muss damit erreichbar ist
- Nach dem Übergangszeitraum werde alle Daten aus dem alten gelöscht

Danke an die Tester. :waving:

Anbei ein paar Screenshots ....
[image]
[image]
[image]

--
Grüße .........Carsten

Avatar

Und nun ist er online ....

Moderator - cw @, Berlin, Sunday, 11.11.2018, 13:28 (vor 513 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo zusammen,

ich habe mich kurzer Hand entschlossen den neuen Marktplatz online stellen.

Zu erreichen ist er über diesen Link oder wie gehabt oben in der Menüleiste Club Marktplatz - NEU, auch auf der Homepage ist ein neuer Menueintrag hinzugekommen.

Bitte denkt daran ihr müsst euch neu registrieren!


Viel Spaß ...

--
Grüße .........Carsten

Neue Forums-Software ?

02erblog ⌂ @, Ruhrgebeat, Sunday, 11.11.2018, 20:14 (vor 513 Tagen) @ Moderator - cw

Prima, der neue Marktplatz sieht gut aus :)!

Meine Frage, ohne Dich unter Druck setzen zu wollen, gibt es auch Pläne für eine neue Forums-Software> Diese wirkt auf mich ebenfalls nicht mehr state of the art, insbesondere verglichen mit anderen Foren.

Gruß OLAF

--
------------------------------
schaut doch mal vorbei :):
http://02er.blogspot.de/

[image]

Avatar

Neue Forums-Software ?

Moderator - cw @, Berlin, Sunday, 11.11.2018, 20:45 (vor 513 Tagen) @ 02erblog

Danke!

Momentan nicht ... das Problem ist auch die Menge an Daten ... es sind fast 2GB Text komprimiert in der Datenbank (Daten viel viel älter als Jahr 2000 bevor parsimony geschlossen hat) plus runde 4GB an Bildern/Dokunmente.

Es gibt auch momentan keine Möglichkeit unser Forum in irgend ein anderes zu importieren, zumindest habe ich in den letzten Jahren nix gefunden.
Der Schritt will gut überlegt sein und meine Zeit ist sehr begrenzt. :-| der Importer muss selbst entwickelt / geschrieben werden.

Aber warum was ändern> Läuft doch so wie unsere alten Autos. :-D


P.S. Hoffe Du kannst dir in etwa vorstellen wieviel das an Daten sind, bin jedesmal fasziniert

--
Grüße .........Carsten

Neue Forums-Software ?

02erblog ⌂ @, Ruhrgebeat, Sunday, 11.11.2018, 21:26 (vor 513 Tagen) @ Moderator - cw

Ok, alles klar, danke für die Antwort :)
Gruß OLAF

--
------------------------------
schaut doch mal vorbei :):
http://02er.blogspot.de/

[image]

Und nun ist er online ....

Moderator - André @, Ammersbek, Thursday, 29.11.2018, 20:53 (vor 495 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo zusammen,

vermutlich hat es noch nicht jeder gesehen.
Ihr könnt, genau wie im Forum auch, die Ansicht der Startseite vom neuen Marktplatz verändern.
Je nach Geschmack eben, so:

[image]

oder auch so:

[image]

Der Button zum wechseln der Ansicht ist jeweils markiert.

Grüße André

Avatar

Endedatum ...

Moderator - cw @, Berlin, Saturday, 17.11.2018, 16:42 (vor 507 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo zusammen,

da ich gestern auf dem Stammtisch gefragt wurde ... ich möchte die "Altlast" zum Ende des Jahres abschalten, da es mehr Aufwand macht als nötig ist.

Werde in Abständen hier immer wieder den Hinweis zur Abschaltung geben ... wenn er weg ist werdet ihr es schon sehen, dann ist an der alten Stelle marktplatz.bmw-02-club.de der "Neue" zu sehen.

--
Grüße .........Carsten

Endedatum ...

Sonne67 @, Berlin - Tempelhof, Saturday, 17.11.2018, 20:47 (vor 507 Tagen) @ Moderator - cw
bearbeitet von Sonne67, Saturday, 17.11.2018, 20:54

Hi Carsten,
ich war gerade im alten Marktplatz und wollte mal meine Angebote ansehen.
Da wird mir keins mehr angezeigt...das kann eigentlich nicht sein, da müßen noch welche drin sein.
Es wäre nett wenn du mal nachschaust wenn du mal Zeit hast.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

--
** BMW E10 2002 Automatik ´75 **
** BMW E28 535i kein Automatik ´85 **
** BMW E30 318iA Touring
** BMW E36 320iA Touring ´97 **

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

Joe02 @, Stadtallendorf, Tuesday, 20.11.2018, 12:32 (vor 504 Tagen) @ Sonne67

Hallo Carsten, ich wollte ein paar Anzeigen schalten. Habe mich neu registriert usw. Ich kann den Text erfassen, Bilder einfügen alles ok, jedoch dann bei der Freischaltung der Anzeige soll noch ein Feld Gewerbetreibender ..befüllt werden. Das Feld taucht bei mir leider nicht auf >! Somit klappt die Freischaltung auch nicht. Hast du eine Idee oder laufen evtl. gerade Wartungs-/ Umstellungsarbeiten. Ach ja ich hab`s mit Firefox und auch IE probiert macht keinen Unterschied. Betriebssystem ist Win10, nur mal so zur Info. Übrigens danke dir für deine gute Arbeit hier in Sachen neuer Marktplatz und Forum .
Viele Grüße
Jochen

PS. eilt nicht...…

--
[image]

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 20.11.2018, 12:49 (vor 504 Tagen) @ Joe02

Hi Jochen, bei mir kommt der Radiobutton erst nachdem ich die Kategorie ausgewählt habe.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

Joe02 @, Stadtallendorf, Tuesday, 20.11.2018, 20:06 (vor 504 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hi Uli, danke für den Hinweis. Das werde ich morgen mal testen.
Viele Grüße
Jochen

--
[image]

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

André @, Ammersbek, Tuesday, 20.11.2018, 21:02 (vor 504 Tagen) @ Joe02

Hallo Jochen,

wenn Du eingeloggt bist, Text und Bilder fertig hast, wird Dir dabei ständig unten der Button "Veröffentlichen" angezeigt.
Wenn Du bis dahin noch keine Kategorie ausgewählt hast, kommt dann beim veröffentlichen sofort die Fehlermeldung "bitte Kategorie auswählen".
Im Gegensatz zum "Veröffentlichen" werden die Buttons für "Privat" oder "Händler" erst nach dem Wählen der Kategorie angezeigt.

Das ist von Carsten eben so eingerichtet worden.

Wähle doch mal folgenden Ablauf:
Kategorie auswählen
Text fertig schreiben
Bilder hochladen
Stadt/Land/Fluss ausfüllen
Händler oder Privat ankreuzen
Veröffentlichen anklicken

Das Inserat sollte einwandfrei übernommen und angezeigt werden.
In Wartung ist da eigentlich nichts, ich habe es eben gerade selber und erneut getestet.

Übrigens:
Das Preisfenster kann beliebig gefüllt, oder auch leer gelassen werden.
Vom Preis, über VB, zu verschenken, gegen Gebot, kostenlos ist hier alles möglich.
Es ist nicht als Pflichtfenster hinterlegt und erfordert auch keinen bestimmten Zeichensatz.

Viel Erfolg!

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

Joe02 @, Stadtallendorf, Tuesday, 20.11.2018, 21:53 (vor 504 Tagen) @ André

Hallo André,

danke für die Info´s. Ich habs mal so gemacht wie von dir beschrieben. Die beiden Felder bzgl. Gewerbetreibender u. Preis erscheinen leider nicht.:confused: Hier mal ein Bild von meinem Probelauf:
ISTDARSTELLUNG nach Erfassung: die letzten beiden Zeilen fehlen .
[image]


Na das werden wir schon noch in den Griff bekommen.

Gruss Jochen

--
[image]

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

André @, Ammersbek, Tuesday, 20.11.2018, 22:09 (vor 504 Tagen) @ Joe02

Hallo Jochen,

ich nutze auch den Firefox.
Nach der Wahl der Kategorie ging bei mir sofort das Fenster unten auf:

[image]

Evtl. liegt es an den Einstellungen im Firefox, Popup-Fenster oder ähnliches>
Sonst hätte ich jetzt keine weitere Idee dazu.
Sorry............

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 20.11.2018, 22:20 (vor 504 Tagen) @ André

Hallo,
gerade getestet: funzt einwandfrei.
LG
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

Joe02 @, Stadtallendorf, Wednesday, 21.11.2018, 14:40 (vor 503 Tagen) @ André

Hallo André, danke für den Hinweis mit dem Popup Blocker. :ok: Da wäre ich so nicht drauf gekommen. Bei mir daheim ist der Blocker im Firefox bestimmt aktiviert. Ich habe das jetzt noch mal an meinem Büro PC getestet da funktioniert alles so wie es sein soll und der Blocker ist dort nicht aktiviert.
Das teste ich heute abend noch mal daheim . Ich gebe Bescheid wenn das der Fehler war. Ist ja dann auch sicher für den einen oder anderen interessant zu wissen.
Viele Grüße
Jochen

--
[image]

Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht

Joe02 @, Stadtallendorf, Thursday, 22.11.2018, 00:42 (vor 503 Tagen) @ Joe02

Hallo, so ich bin der Sache noch mal nachgegangen und konnte folgendes feststellen. Der Popup Blocker ist nicht der Übeltäter sondern Kaspersky !
Bei aktiviertem Virenschutzprogramm "Kaspersky" lässt er die Zeilenerweiterungen (Gewerbetreibender + Preis) des Seitenformulars nicht zu. Wenn man Kaspersky deaktiviert klappt es. Ich muss noch mal schauen ob man das in Kaspersky irgendwo eintragen kann, wobei ich hier keine Vollversion habe sondern "nur" die kostenfreie Jahresversion. Mal schauen .
Viele Grüsse
Jochen

--
[image]

Ein neuer Marktplatz kommt ...

Moderator - André @, Ammersbek, Wednesday, 21.11.2018, 22:57 (vor 503 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo zusammen,

schön das der neue Marktplatz sich füllt und auch angenommen wird.

Ich hätte aber eine Bitte:
Seit fair zueinander.......
Es macht keinen Sinn ein Inserat zu setzen und drei Tage später exakt dieses Inserat zu wiederholen.
Und dann noch, ohne das oder die alten Inserate zu löschen.
Nur damit es oben steht>
Das macht keinen Sinn, denn weitere Inserate anderer User werden fast automatisch folgen.
Mal mehr, mal weniger, wie bisher eben auch.

Das System des neuen Marktplatzes ist und bleibt wie beim alten.
Es gibt eine Startseite auf der die neuesten Inserate stehen.
Ist dort die hinterlegte Summe der Inserate erreicht, rutschen sie automatisch in die beim inserieren vorher gewählte Kategorie rein.

Können dann unter der Auswahl der Kategorie weiterhin gefunden und gelesen werden.
Wer etwas zu Motor/Antrieb sucht wählt eben "Motor/Antrieb" und kann sich dann alle derzeit aktiven Inserate unter dieser Ruprik anschauen.

Danke!

Beste Grüße André

Ein neuer Marktplatz kommt ...

JoergW ⌂ @, Oberbayern, Monday, 03.12.2018, 13:37 (vor 491 Tagen) @ Moderator - André

Hallo Andrè,
wie lange dauert es nach Neuregistrierung in etwa, bis man die Bestätigungsmail bekommt>
Viele Grüße,
Jörg

Avatar

Ein neuer Marktplatz kommt ...

Moderator - cw @, Berlin, Monday, 03.12.2018, 13:47 (vor 491 Tagen) @ JoergW

Hallo Jörg,

die Aktivierungesemail ist sofort rausgegangen und von Deinem Internetauftritt abgelehnt worden ("bounced").
Ich habe Dich aktiviert und nun sollte es gehen, ansonsten bitte per E-Mail direkt an mich.

--
Grüße .........Carsten

Ein neuer Marktplatz kommt ...

Moderator - André @, Ammersbek, Saturday, 24.11.2018, 22:52 (vor 500 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo zusammen,

der neue Marktplatz füllt sich weiter auf, gut so........

Aber eine weitere Bitte:

Bitte wählt beim inserieren die passende Kategorie aus.
Selektiert das bitte korrekt ob ihr einen Wagen (nach Modellen) oder Teile davon (nach Teilegruppen) inseriert.

Wer z.B. in der Ansicht der Startseite gezielt auf 1502-2002tii/turbo klickt um nach Autos zu gucken, dem werden schon die ersten Ersatzteile mit angezeigt.
Das müsste nicht sein, wenn die richtige Kategorie gewählt worden wäre.

Diese hier stehen beim inserieren zu Wahl:

[image]

Ihr könnt Eure Anzeigen jederzeit löschen, ergänzen, Bilder hinzufügen und auch die Kategorie ändern.
Bitte achtet darauf beim schalten eines Inserates, bitte ändert das noch nachträglich wenn es schon online ist.

Danke!

Grüße André

Avatar

Die Zeit für den Alten läuft ab ....

Moderator - cw @, Berlin, Wednesday, 05.12.2018, 16:37 (vor 489 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo zusammen,

da bisher keine Klagen kamen werde ich zum Jahresende den Alten beerdigen und die Umstellung "Neu" zu "Alt" vornehmen, kleine Auszeit werde ich schon benötigen (ohne vorherige Ankündigung), da ich wenn ich Luft habe es machen werde. Die neue Adresse wird dann wie gehabt die Alte sein!

--
Grüße .........Carsten

Die Zeit für den Alten läuft ab ....

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 06.12.2018, 10:48 (vor 488 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten,

bitte ja, genau so mach es.

DANKE!!!!

Viele Grüße
Wolfgang

Die Zeit für den Alten läuft ab ....

Moderator - André @, Ammersbek, Saturday, 08.12.2018, 22:27 (vor 486 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten,

das sehe ich auch so, mache den alten ab Weihnachten einfach weg, wenn es Dir zeitlich passt. Wer dann noch Texte oder/und Bilder dort liegen hat, hat eben Pech gehabt. Vorlauf und Ankündigungen gab es genug.

Zudem funktioniert der neue ganz wunderbar;-)
Ich für meinen Teil gucke beim alten schon eher ungewohnt drüber, das war vor einem Monat noch ganz anders........

@all:
Der neue Marktplatz hatte in den letzten 10 Tagen im Schnitt 375 Views pro Tag.
Aktuell sind 91 Angebote und Gesuche Inseriert.
Zudem sind schon 90 User registriert.
Das sehe ich, für die kurze Zeit wo der "Neue" online ist schon als sehr gut an.

Hast Du prima hinbekommen Carsten!

Grüße André

Die Zeit für den Alten läuft ab ....

Sonne67 @, Berlin - Tempelhof, Sunday, 09.12.2018, 23:27 (vor 485 Tagen) @ Moderator - André

Hi André,
ich hatte es ja neulich schonmal geschrieben, daran hat sich nichts geändert,
ich kann nach wie vor wenn ich mich in den alten Marktplatz einlogge meine Artikel nicht aufrufen.

Viele (O==00==O) Grüße
Frank

--
** BMW E10 2002 Automatik ´75 **
** BMW E28 535i kein Automatik ´85 **
** BMW E30 318iA Touring
** BMW E36 320iA Touring ´97 **

Avatar

Die Zeit für den Alten läuft ab ....

Moderator - cw @, Berlin, Monday, 10.12.2018, 07:36 (vor 484 Tagen) @ Sonne67

Morgen Frank,

ich finde im Marktplatz keine Anzeige(n) von Dir ... schreib mir mal direkt an.

--
Grüße .........Carsten

Avatar

Nun ist es leider schon soweit ...

Moderator - cw @, Berlin, Tuesday, 18.12.2018, 13:19 (vor 476 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo zusammen,

... eider kann ich den Marktplatz nicht weiter laufen lassen, ein Sicherheitsupdate hat die letzte Kompatibilität der Marktplatzsoftware "beendet", die Umschaltung kommt in den nächsten Tagen.

--
Grüße .........Carsten

Nun ist es leider schon soweit ...

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 18.12.2018, 13:51 (vor 476 Tagen) @ Moderator - cw
bearbeitet von Wolfgang, Tuesday, 18.12.2018, 15:02

Hallo Carsten,

ganz herzlichen Dank, der neue Marktplatz ist prima.
Kein Problem, wenn Du den alten nun abschaltest.

Viele Grüße
Wolfgang

Avatar

Umgestellt ist er ...

Moderator - cw @, Berlin, Thursday, 27.12.2018, 04:44 (vor 468 Tagen) @ Moderator - cw

Morgen,

... die Umstellung sollte erledigt sein (Kleinigkeiten passieren noch im Hintergrund).:pchack:
Bitte bei Problemen melden. :waving:

--
Grüße .........Carsten

Avatar

Muss der ganze Rattenschwanz hier noch angepinnt sein?

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Sunday, 30.12.2018, 19:10 (vor 464 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten, André

als einer der der Dinosaurier, der die klassische Ansicht nutzt, sehe ich schon seit geraumer Zeit keine neuen Einträge mehr, sondern muss immer erst runterscrollen, was mich etwas nervt.
Ist nicht wichtig, nur falls es nicht mehr gebraucht werden sollte, könnte es vielleicht bei Gelegenheit mal aufgeräumt/abgepinnt/entfernt erden, oder>

Danke und guten weissblauen Rutsch an Alle!

Michael

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de: u.a.Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Muss der ganze Rattenschwanz hier noch angepinnt sein?

André @, Ammersbek, Sunday, 30.12.2018, 19:47 (vor 464 Tagen) @ Michael, Overath

Hallo Michael,

Marktplatz oder Forum>

Im Marktplatz sind die neuesten Angebote/Gesuche immer oben.
Sind sie auf der 1. Übersichstseite unten rausgerutscht lassen sie sich in den Rubriken wiederfinden.
Was ohnehin Sinn macht direkt dort zu schauen, um das was man garantiert nicht sucht von vornherein auszuschließen.

Im Forum nutze ich ausschließlich die Board-Ansicht.
Das neueste ist immer oben, die angepinnten Beiträge ja ohnehin.

In der Thread-Ansicht ist es in der Tat etwas unübersichtlich mit den offenen angepinnten Beiträgen......... Du musst scrollen um runter zu gelangen, keine Frage.
Aber so oder so sind selbst frisch ergänzte Threads nicht oben, Du müsstest sie suchen auf dieser gefächerten Seite. Basis ist hier immer das Erstdatum des Beitrages.
Für mich ist die Board-Ansicht absoluter Favorit, bietet die beste Übersicht.
Versuche es mal....... ruhig öfter, alles nur Gewohnheit, mir geht es ja nicht anders. Gewohnheit war auch der alte Marktplatz, etwas mit beschäftigt und öfter mal drüber geschaut, passt jetzt auch bestens für mich als altes Gewohnheitstier.

Was Dir aber letztendlich nicht Deine Zielfrage beantwortet.
Ich kann nicht anpinnen in meiner Funktion, evtl. aber löschen/streichen.
Das würde ich aber Carsten überlassen wollen.
Denn diese Threads sind von ihm verfasst und gepinnt, dazu gibt es ja immer einen Hintergrund und bestimmte Überlegungen.
Sicher wird er sich dazu noch melden oder direkt aktiv werden.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Avatar

Gerne ...

Moderator - cw @, Berlin, Monday, 31.12.2018, 09:53 (vor 463 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo zusammen,

... nun ist er weggerutscht!

--
Grüße .........Carsten

powered by my little forum