Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar? (Allgemeines)

shad, Thursday, 07.03.2019, 14:20 (vor 275 Tagen)

Hallo in die Runde,
letzte Woche habe ich mir nen 2002er Schlachter besorgt. Dieser verfügt über ein Stahlschiebedach (was aber noch nicht auf geht :-P ). Ich habe die Karosse von Kofferhoffer (nochmals danke dafür!!! :-) ) welche mit Hubdach ausgestattet ist. Kann man diese beiden Hub/Schiebe-dächer austauschen, ohne das komplette Dach zu tauschen> Hat das schon mal jemand gemacht>

[image]

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

JoachimG. ⌂ @, Thursday, 07.03.2019, 15:30 (vor 275 Tagen) @ shad

Hallo,

ein Hubdach >> ist definitiv nicht original im 02. Das hat m.E. eine ganz andere Betätigung als ein herkömmliches Golde-Stahlschiebedach.

Ich gehe davon aus, dass es mit einfach so tauschen nicht funktionieren wird.

Viel Glück....

Joachim

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

shad, Thursday, 07.03.2019, 15:48 (vor 275 Tagen) @ JoachimG.

Oh, vielen Dank für die Information. Es gab also bei den Nullis nur Stahlschiebedach oder fest>

Hast du/habt ihr dennoch einen Tipp zum Umbau> Sollte man die komplette Dachhaut tauschen> Oder das "Loch" im Dach anpassen und das SSD reinpfriemeln>

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

just4fun @, Mülheim-Ruhr, Thursday, 07.03.2019, 17:03 (vor 275 Tagen) @ shad

Ich hatte in den 80ern natürlich auch ein Glasdach verbaut, wollte das nicht mehr und stattdessen ein SSD. Dazu habe ich mir ein komplettes Dach besorgt und dann wurde nach meiner Erinnerung seitens des Karosseriebauers die komplette Dachhaut getauscht. Ich habe da noch das traurige Bild meines komplett gepflückten 02s im Kopf, wo man u.a. nur noch die verbliebenen Säulen und Dachspriegel sehen konnte.

Viel Erfolg,

Karsten.

--
[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 07.03.2019, 21:00 (vor 275 Tagen) @ shad

Irgendwo habe ich mal einen 02 mit einem E30-Schiebedach (genau: Kurbel-/Hub-Dach) gesehen. Ich weiß aber nicht, wie viel Arbeit diese Transplantation ist.

Bei allen meinen Wagen nutze ich das Schiebedach sehr selten bis nie. Falls Dir das bei Deiner Entscheidung hilft. Ich habe aber auch als Alternative Cabrios....

Gruß
Wolfgang

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Thursday, 07.03.2019, 20:35 (vor 275 Tagen) @ shad

Hallo Shad,

ein Hubdach ist mir auch nicht bekannt,
jedoch meine ich mich zu erinnern,
das ein Kollege ein 02 mit einem Schiebedach hatte,
meiner hat ein SKD - Stahlkurbeldach.

Das eine Schiebt man auf ;-)

das andere Kurbelt man...nur mal so :-D

Leider kann ich aber nichts zu deiner ursprünglichen Frage beitragen,
jedoch helfen immer Bilder, vom tatsächlichen Objekt - um erst mal zu definieren - um was es sich hier überhaupt handelt.

Grüße
Ralf

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

hottebär, Thursday, 07.03.2019, 23:51 (vor 275 Tagen) @ ralfaauswes

schau mal hier das meinte der wolfgang bestimmt
http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/basteldach/Einleitung.html
gruß hotte

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

shad, Friday, 08.03.2019, 07:06 (vor 275 Tagen) @ hottebär

Wow, danke!!!
Dann werd ich das so angehen.

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Friday, 08.03.2019, 07:46 (vor 275 Tagen) @ hottebär

» schau mal hier das meinte der wolfgang bestimmt
» http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/basteldach/Einleitung.html
» gruß hotte

Moin,

"tolle" Bastellei.;-)
Die funktioniert noch heute so, das einzige was mal "aufgegeben" hat war der e30 Schiebedachdeckel der einfach an den Aufnahmen abgerostet ist.
Das Blech war wohl beim e30 auch nicht viel besser als beim 02.:-D

[image]

[image]

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

kofferhoffer, Friday, 08.03.2019, 14:19 (vor 274 Tagen) @ shad

» Hallo in die Runde,
» letzte Woche habe ich mir nen 2002er Schlachter besorgt. Dieser verfügt
» über ein Stahlschiebedach (was aber noch nicht auf geht :-P ). Ich habe
» die Karosse von Kofferhoffer (nochmals danke dafür!!! :-) ) welche mit
» Hubdach ausgestattet ist. Kann man diese beiden Hub/Schiebe-dächer
» austauschen, ohne das komplette Dach zu tauschen> Hat das schon mal jemand
» gemacht>
»
» [image]

Moinsen shad,

im Gegensatz zu deinem Schlachter ist meine alte Karosse ja ein wahres Goldstück.

So weit ich mich erinnern kann, ist das in DEINER Karosse eingebaute Sonnendach ein Zubehörteil. Das war damals so. Aus den Erzählungen von meinem Vater war es früher durchaus üblich "nach einer Rolle" bei ner Rallye das Dach zu tauschen. Da wurden die Holme mittig abgetrennt und die neue Hülle oben draufgelötet.

Wünsche Dir viel Spass beim basteln. Halte uns doch bitte mit Bildern auf dem Laufenden.

--
Gruß von der Ostsee

André

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Friday, 08.03.2019, 15:42 (vor 274 Tagen) @ shad

Hallo,
hat Dein "Schlachter" zufällig eine graue oder beigefarbene Ausstattung> Daran wäre ich interessiert, auch an den Nebelscheinwerfern.
Antwort gern per PN (Briefsymbol).
Mit (E-)SSD- Umbauten hatte ich auch schon zu tun, hier das fertige Produkt:
[image]
[image]
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

Knaudel @, Niederrhein, Friday, 08.03.2019, 16:36 (vor 274 Tagen) @ shad

Hallo Shad,

vor einigen Jahren habe ich mal ein Schiebedach gegen ein Hebe-Schiebedach getauscht.
Grundsätzlich geht das schon. Bedingung ist eben, dass es passt.
Erstmal beide Deckel ausmessen. Dann die Schienen vergleichen.
Wenn bis dahin alles ok ist: beide Dachkasetten ausbauen und nebeneinander auf den Boden legen.
Bei mir ging der Tausch damals sogar ohne Demontage des Fahrzeughimmels.
Es wurden wirklich nur die Kasetten getauscht. Einzige Anpassarbeiten waren lackieren und anpassen des Schiebedachhimmels.
Es war zwar kein BMW. Aber mit geschickter Kombination der Teile ist vieles möglich! Damals habe alle gesagt, dass es niemals passt... :-D

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

shad, Monday, 11.03.2019, 16:26 (vor 271 Tagen) @ Knaudel

Tagchen,

Bilder werde ich machen und euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe ja, dass ich alles vom einen ins andere Auto bekomme. Auch ob der 2 Liter dreht, hab ich noch nicht probiert (Ich muss erstmal meinen Gelben wieder an den Start bekommen). Aber manche von euch kennen das ja sicher: erstmal haben wollen. :-D :-D Nun steht der bei mir und wartet.

Wäre dann auch mein erster Automat. Ich kann doch gar nicht cruisen... :-P

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

Ekki ⌂ @, Duisburg, Tuesday, 12.03.2019, 17:20 (vor 270 Tagen) @ shad

Du willst also ein Zubehör Glasdach entfernen und dafür ein originales Schiebedach einsetzen>
Ich kann Dir nur sagen, wie das beim E21 ist. Ich glaube aber nicht, daß es da einen wesentlichen Unterschied zum 02 gibt.
Das originale Schiebedach hat einen Kasten unter der Dachhaut, wo das Schiebedach dann einfährt. Diesen brauchst Du samt allen Führungen und dieser ist eingeschweißt und verklebt.
Beim E21 ist es def. einfacher die gesamte Dachhaut zu tauschen. Dafür sind die Schweißpunkte rundum zu öffnen und die neue Dachhaut incl. Schiebedach wieder zu verschweißen. Mittlerweile gibt es Karosseriekleber, die das Punktschweißen ersetzen. Ist als noch einfacher dadurch...

Hier mal der Link, wo ich die Operation festgehalten habe: (ich hoffe, der ist ohne Anmeldung zu sehen)
Dachhaut mit Schiebedach tauschen

Gruß Ekki

--
[image]

Hubdach gegen Schiebedach tauschbar?

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Thursday, 14.03.2019, 21:29 (vor 268 Tagen) @ Ekki

»
»
» Hier mal der Link, wo ich die Operation festgehalten habe: (ich hoffe, der
» ist ohne Anmeldung zu sehen)
» Dachhaut
» mit Schiebedach tauschen

»
» Gruß Ekki

Moin,

schöner Link mit schönen Filmen aus Lelystad. Ich glaube wenn es da wieder ein Treffen gibt muß ich da mal wieder hin.;-)

Viele Grüße,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

powered by my little forum