Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 
Avatar

Montage H-Gurt/ Beckengurt ? (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Gerald @, Böhmerwald, Saturday, 06.04.2019, 19:21 (vor 458 Tagen)

Servus Leute

Ich habe jetzt meine Automatischen H-Gurte montiert, bin aber nicht 100%
zufrieden da der Beckengurt noch oben Richtung Brustkorb wandert.
Es wurden die Orig. Montage Punkte verwendet ( Bild1 )
Ich möchte wie auf Bild2 den Beckengurt neu befestigen, einfach ein 12mm Loch
Große Beilagscheibe und gut ist es, gegen über natürlich das gleiche
.
Würde es so gehen oder überhaupt nicht, was meint ihr >>>


[image]
[image]

--
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

uslinde (Uwe, Gummersbach) @, 51647 Gummersbach, Saturday, 06.04.2019, 23:29 (vor 458 Tagen) @ Gerald

Hallo Gerald,
Ich glaube das funktioniert so nicht.
Wenn Du keinen Bauch wie ein Bierfass hast, wird der Gurt immer hochrutschen. Es fehlt die Führung in den Seitenwangen. Schalen für Mehrpunktgurte müssen am Kopfteil und an den Wangen Führungen haben, sonst sitzt der Gurt nicht sauber und es kann bei einem Unfall echt übel werden.

Gruß, Uwe

--
[image]
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. (Robert Lembke)

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

uslinde (Uwe, Gummersbach) @, 51647 Gummersbach, Saturday, 06.04.2019, 23:47 (vor 458 Tagen) @ Gerald

Schau Mal bei wiecherts Schalensitze, da kannst du die Modelle sehen. Mit Durchführung oder mit Unterbrechungen in den Seitenwangen.
Gruß Uwe

--
[image]
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. (Robert Lembke)

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Fabian WausS ⌂, Schwerte, Monday, 08.04.2019, 12:50 (vor 457 Tagen) @ Gerald

Hallo ich denke das sollte schon besser sein. Jedoch würde ich da nicht einfach eine Schraube durchhauen. Zum testen vielleicht in Ordnung aber dann würde ich FIA Gurtplatten verwenden um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe meine H Gurte auch so wie bei dir befestigt und mir rutschen die nicht hoch. Habe aber auch keine Schalen sondern normale Sportsitze.

Gruss Fabian

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 09.04.2019, 10:07 (vor 456 Tagen) @ Gerald

In unseren wilden Zeiten hatten wir auch oft diese Kombination.

Da ist es wirklich völlig normal, dass der Beckengurt hochrutscht. Gurt, die Befestigungspunkte und die Sitze passen einfach nicht zueinander. So jedenfalls wird das nichts.

Entweder Du suchst Sitze, wo der Beckengurt tiefer durchgefädelt wird oder Du nimmst 5-Punkt-Gurte, die vorne auch nach unten gehalten werden.
Oder Du nimmst 30-50kg zu.....

Gruß
Wolfgang

Avatar

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Gerald @, Böhmerwald, Wednesday, 10.04.2019, 10:45 (vor 455 Tagen) @ Wolfgang

Danke Leute

Es wurde eine Lösung gefunden, es war ein Fehlkauf der Retrositze
Jedoch tauscht mir die Firma http://shop.bf-torino.com/bf-autositze/rally-st.html/ anstandslos um :-D

Das muss auch einmal gesagt werden

--
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Fabian WausS ⌂, Schwerte, Wednesday, 10.04.2019, 15:48 (vor 454 Tagen) @ Gerald

Auch gut,

welche Sitze hattest du denn jetzt> Und wie sieht es mit der Eintragung aus>

Die Silverstone sehen ja auch echt gut aus. Ist nur die Frage ob da das selbe Problem ist.

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 10.04.2019, 23:07 (vor 454 Tagen) @ Fabian WausS

Welche Eintragung>

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Fabian WausS ⌂, Schwerte, Thursday, 11.04.2019, 08:21 (vor 454 Tagen) @ Walter2000

Na die SItze beim Tüv eintragen lassen>

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 11.04.2019, 09:46 (vor 454 Tagen) @ Fabian WausS

Seit wann muss man Sitze eintragen lassen>
Das wusste ich bis dato garnicht!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Fabian WausS ⌂, Schwerte, Thursday, 11.04.2019, 19:02 (vor 453 Tagen) @ Walter2000

Andere sitze muss man meines Wissens eintragen lassen. Zumindest bei Schalensitze ohne Rückenverstellung. Ich glaube bei normalen Recaro Sportsitzen mit klappbarer Rückenlehne sagt keiner was. Aber in meinem e30 mit Sandtler Schalensitzen mit 20grad Rückenverstellung musste ich die auch eintragen lassen.
Bitte verbessert mich wenn es falsch ist aber so ist mein Wissensstand.
Gruß Fabian

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 11.04.2019, 20:04 (vor 453 Tagen) @ Fabian WausS

» Andere sitze muss man meines Wissens eintragen lassen.

Seinerzeit nicht und da gibt es Bestandsschutz. Mag sein dass bei modernen Wagen da etwas geändert wurde.

» Zumindest bei Schalensitze ohne Rückenverstellung.

Die werden gar nicht eingetragen und die waren auch nie erlaubtn, auch nicht bei "unseren" Wagen, Ausnahme ganz frühe Baujahre, z.B. im 1800 TISA.

Also: für "unsere" Wagen gibt es kein Problem, es sei denn mit nicht verstellbaren Rückenlehnen.

Gruß
Wolfgang

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Fabian WausS ⌂, Schwerte, Friday, 12.04.2019, 09:08 (vor 453 Tagen) @ Wolfgang
bearbeitet von Fabian WausS, Friday, 12.04.2019, 09:22

Aber die auf dem Bild haben doch keine Verstellung oder>

*habe grade mal nachgelesen und folgendes gefunden:

" Um STVO zu entsprechen müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen)"

Ich glaube das Problem damals beim e30 war, dass die Sitze nur 20 Grad Verstellung hatten und dadurch auf 2 Sitzer umgetragen werden musste.

Das sind meine im 02 :)

Gruss Fabian

[image]

Avatar

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Lars, Frankfurt @, 60385, Friday, 12.04.2019, 13:26 (vor 452 Tagen) @ Fabian WausS

Hallo,

im 02 und diversen anderen älteren BMW sind Sportsitze in der von BMW zusammen mit dem TÜV erstellten Umrüstliste eintragungsfrei freigegeben. Voraussetzungen: Rückenlehne neigungsverstellbar (ich hab diverse Male von min. 15Grad gelesen) und bei Zweitürern Zugang zur Rückbank gewährleistet. Wer einen entsprechenden Auszug aus der Liste braucht, kann mir eine PN schreiben und per mail ein pdf bekommen.

Ich kenne auch einige Fahrzeuge (nicht zwingend nur BMW), bei denen starre Vollschalen nachträglich eingetragen sind. Manchmal gibts eben Sachen, die gibts gar nicht.

An Ausnahmen bei BMW selber könnte man noch den 3,0CSL erwähnen. Da sind nach Aussagen von Menschen, die sich mit dem Modell besser auskennen als ich, durchaus Scheel 101 (mit rudimentärer Verstellmöglichkeit) aber auch Scheel 100 (ohne Verstellung) ab Werk quer durch den Garten ausgeliefert worden.

Eventuelle Austragung hinterer Sitzplätze ist natürlich nochmal ein Sonderfall.

Beste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

powered by my little forum