Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Fragen zum Kabelbaum (Elektrik)

Jerome, Thursday, 18.04.2019, 09:54 (vor 358 Tagen)

Hallo,
ich bin gerade dabei den Kabelbaum unterhalb des Armaturenbretts Fahrerseite zu ordnen. Dabei ist mir zunächst dieser Stecker aufgefallen. Ist das der Anschluss für eine elektrische Benzinpumpe>

[image]

Und dann ist da noch dieser seltsame 5- polige Stecker. Die Bedeutung ist mir nicht klar. Falls er nicht original ist würde ich die Kabel sauber verlöten und neu umwickeln.

[image]
[image]

Und schließlich noch der Kandidat rechts davon. Der Stecker hängt unangeschlossen herum. Ich würde ihn dann auch entfernen>
Sorry, sieht alles ziemlich verbastelt aus aber ich möchte es jetzt ja verbessern.

Herzlichen Dank für eure Tipps und schon mal schöne Ostern,
Jerome

Fragen zum Kabelbaum

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 18.04.2019, 12:08 (vor 358 Tagen) @ Jerome

Das ist so original, alles so lassen, wie es ist!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Fragen zum Kabelbaum

Jerome, Thursday, 18.04.2019, 21:37 (vor 358 Tagen) @ Walter2000

Ok,Danke Walter, dann lasse ich es so. Kann mir noch jemand weiterhelfen wofür die nicht angeschlossenen Kabel vorgesehen sind>
Danke vorab, Grüße, Jerome

Fragen zum Kabelbaum

Eric65 @, Dingolfing, Friday, 19.04.2019, 11:10 (vor 357 Tagen) @ Jerome

Hallo Jerome,

also der 5-polige Steckverbinder trennt die beiden Hauptkabelbäume im Fahrzeug. Die ist notwendig, da diese Kabelbäume separat ins Fahrzeug eingebaut werden. Verlötest du die Trennstelle (was ja gar keine so dumme Überlegung ist...) , kannst du die Kabelbäume nicht wieder ausbauen ohne sie wieder zu zerschneiden, also wie Walter schon geschrieben hat, ist original so und auch so lassen.

Die Lage und Verbauung der Elektrik ist beim 02 etwas konfus, basierend auf der ersten 6V Technik, wurde immer wieder nachgebessert, Umrüstung auf 12V, mit separatem und integriertem Regler, mit erweiterter SA, geänderter Lüftersteuerung, Instrumentenbeleuchtung, Rechts auf Linksblinker, mit und ohne Wischerintervallsteuerung und und und...

Die anderen freien Steckverbinder sind SA (Sonderausstattung), Violett/Schwarz müste Radio+ sein, Grün/Weis in aller Regel Zündung+, Rot oder Rot/Weis ist Dauerplus abgesichert. Also für Radio, elek. Schiebedach etc. Kannst du aber alles mit dem Multimeter ausmessen.

Gruß Eric

Fragen zum Kabelbaum

André @, Ammersbek, Friday, 19.04.2019, 11:37 (vor 357 Tagen) @ Jerome

Hallo Jerome,

die 5er-Steckverbindung unbedingt so lassen.
Das warum wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Die freien Anschlüsse sind für Sonderausstattungen oder Varianten unsere Modelle. Siehe Erics Beitrag........

Grün/Weiß ist der abgesicherte Abgang für die Kraftstoffpumpe der tii Modelle unter dem Kofferboden. Hier liegt unter Zündung "an" Strom an. Ohne Sicherheitsschaltung für eine elektrische K-Pumpe würde ich diesen Anschluss heute nicht mehr nutzen. Die Zeit bleibt eben nicht stehen.

Grau/Blau ist Armaturenbeleuchtung gedimmt, zu verwenden bei Automatikwagen für die Beleuchtung des Schaldomes, oder/und für die Beleuchtung der Heizungsschieber ab etwas Sommer 72. Hier hatte sich dann die Lüftersteuerung und die Art der Schieber selber geändert und auch erst ab dann wäre eine Beleuchtung der Schieber möglich.

Grau/Rot ist die Kennzeichenbeleuchtung, die kommt direkt und alleine aus dem Lichtschalter, ist hier gebrückt um auf den 2. Kabelsatz zu gehen.
Getrennt vom Standlicht ist sie bewußt und ab Werk, damit das Parklicht li. oder re. auch Parklicht bleibt.

Ansonsten ist es aber genau wie Eric schreibt, über die Jahre ist immer etwas hinzugekommen und teilw. wurde der Kabelsatz dann eben "nur" der geänderten Ausstattung angepasst.
Im wesentlichen gibt es aber nur vier Varianten die relevant sind und sich untereinander nicht, bzw. nur sehr schlecht verheiraten lassen.

Aber es ist alles recht übersichtlich und mit relataiv wenig Aufwand gut zu durchschauen.
Nur wenige Jahre später kann ein E12, mit etwas Ausstattung schon deutlich mehr Kopfzerbrechen erzeugen...........

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Fragen zum Kabelbaum

Jerome, Friday, 19.04.2019, 22:28 (vor 357 Tagen) @ André

Super erklärt, ich Danke euch!:-)