Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF? (Elektrik)

thpeter, Wednesday, 29.05.2019, 12:33 (vor 172 Tagen)

Hallo 02er Gemeinde.

Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich ehrlich gesagt mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Bei meinem 63er 1800 mit 6V Gleichstrom Bordnetz habe ich folgendes Problem.
Bei ausgeschaltetem Motor (Stromversorgung also über Batterie) leuchten alle Lampen ordentlich hell. Sobald der Motor läuft (Strom dann also über LiMa) glimmen die Lämpchen nur noch. Wenn ich dann noch auf die Bremse trete und somit die Bremslichter zuschalte glimmt die Ladekontrolleuchte auf und wird immer heller, bis der Motor aus geht. Ich vermute die Benzinpumpe kriegt dann nicht mehr ausreichend Strom.

Meine Vermutung ist, dass die LiMa defekt ist. Hierfür habe ich direkt an der LiMa im laufenden Zustand die Spannung gemessen. Da es eine Gleichstrom LiMa ist, bringt diese ohnehin erst ab 1000 Umdrehungen Leistung. Daher am Gashahn gezogen um die Umdrehung an der LiMa zu erhöhen. Diese baut dann Spannung auf, allerdings nur bis etwa 3,5 V und bricht dann bei zunehmender Geschwindigkeit eher wieder ein. Regler schließe ich erstmal aus, da ich direkt an der LiMa gemessen habe.

Jetzt meine Frage: ein Forumsmitglied hat mir eine gebrauchte GS Lima geschickt, die von den Werten passen würde. ABER: an diese LiMa habe ich 3 Anschlüsse: D+, D- und DF. An meiner alten hatte ich nur D+ und D-. Somit habe ich auch nur 2 Kabel vom Regler kommend. Kann ich die neue LiMa dennoch betreiben> Falls ja, was mache ich mit dem DF> Oder muss ich D- und DF brücken>

Vielen Dank für die Mühe den langen Text zu lesen und schon mal für eure Hilfe!!

Thomas

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 29.05.2019, 13:03 (vor 172 Tagen) @ thpeter

Nee, ohne DF bräuchtest du auch keinen Regler, da es nichts zu regeln gäbe....

Aber könnte (das wirkliche)D- nicht über Masse laufen und das vermeintliche D- an der alten Lima eigentlich DF (anstelle wie vermutet D-)sein>

Grüße
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

thpeter, Wednesday, 29.05.2019, 13:05 (vor 172 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli.

Da muss ich nochmal schauen. Heißt das, dass ich B- an DF und B+ an D+ anschließen und D- frei lassen kann> Oder muss ich D- noch mit an B- führen>

Viele Grüße

Thomas

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 29.05.2019, 14:29 (vor 172 Tagen) @ thpeter

Ganz langsam, bevor Du Schaden anrichtest und das Auto abfackelst. (Wenn man nicht weiss wie es geht nicht weiter rumprobieren und einfach was Brücken)
Zeige doch mal ein Bild wie stand heute der Regler mit der LiMa verbunden ist.
Es sind doch nur maximal 3 Kabel.
Ich habe mir mal hier http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html eine Grafik geliehen.

[image]


[image]

Die D- muss nicht über ein Kabel gehen, dass kann ja auch über die Masse erfolgen. Aber DF muss vorhanden sein.

Wie gesagt DF muss vom Regler an die Lima gehen, wenn das nicht da ist, kann es ja auch die Ursache Deines Problems sein.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

thpeter, Wednesday, 29.05.2019, 15:56 (vor 172 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli.

Du hast mein Problem perfekt in Bildern dargestellt. :)

Ich gehe mal davon aus, dass das an meiner alten LiMa wirklich DF ist und nicht D-, schau ich nachher nochmal. Also wird meine alte LiMa, wie im oberen Bild, mit 2 Kabeln zum Regler.

Die neue LiMa ist dann wie unten und hat drei Eingänge. D-, D+ und DF. Also schließe ich jetzt einfach meinen Regler an D+ und DF an und lasse D- frei> Oder muss ich D- noch mit etwas verbinden>

Danke und Grüße

Thomas

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 29.05.2019, 16:39 (vor 172 Tagen) @ thpeter

» Die neue LiMa ist dann wie unten und hat drei Eingänge. D-, D+ und DF.
» Also schließe ich jetzt einfach meinen Regler an D+ und DF an und lasse D-
» frei> Oder muss ich D- noch mit etwas verbinden>

Schau bitte noch mal genau den Regler an. Da sollte es D+ und DF geben, wenn etwas fehlen könnte, dann nur D-.
Wenn es so ist dann kommt DF an DF und D+ an D+ und das freie D- muss an Masse gelegt werden (Du kannst ja vorher mal messen ob nicht ohnehin D- an Gehäusemasse liegt). Je nach Aufhängung der Lima muss da ja eh ein Massekabel dran.

Gruß
Wolfgang

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

thpeter, Wednesday, 29.05.2019, 23:32 (vor 171 Tagen) @ Wolfgang

Kurzes Update:

Aus dem Regler kommt wirklich nur D+ und DF. An der alten wie der neuen Lima gibt es zusätzlich ein D-. D- ist aber nicht zum abklemmen, sondern vielmehr eine Sechskantschraube, die über das Gewinde das Innere des Lima mit denn Gehäuse verbindet. Das Gehäuse ist über die Aufhängung mit der Karosse verbunden, also kommt hier wohl die Masse her.

Erst Vermutung, warum die alte Lima nicht funktioniert ... hier fehlte schlichtweg die Schraube. Entweder rausgefallen oder weg gegammelt, keine Ahnung. Somit fehlt D-.

Morgen baue ich mal die neue Lima ein. Hat sich bei Anlegen von Spannung auf D+ und Masse auf D- und DF sofort gedreht, also habe ich Hoffnung! >

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

thpeter, Sunday, 02.06.2019, 15:15 (vor 168 Tagen) @ thpeter

Hallo an alle.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise; mein Elektronikproblem scheint gelöst!!! >>>

Das Problem meiner ersten Lima war das Fehlen des Schraube, die das Innere der Lima mit denn Gehäuse verbinden sollte! Bei der neuen war das intakt und jetzt läuft es!!

Nochmals vielen Dank

Thomas

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 29.05.2019, 15:40 (vor 172 Tagen) @ thpeter
bearbeitet von Wolfgang, Wednesday, 29.05.2019, 15:46

Da hab ich mal in den Schaltplan der 6V NK mit Gleichstrom-Lima geschaut, da gibt es aber schon immer drei Anschlüsse:

[image]

Dem Schaltplan nach ist D+ dann auch das dicke Kabel, das den hauptsächlichen Stromfluss trägt.

Schau Dir noch mal den Regler sehr genau an....

Es gibt wie Uli gefunden hat auch Limas, die nur zwei Anschlüsse haben, dann ist D- auf der Gehäusemasse. Hab ich bei BMW aber noch nicht gesehen.
Um einen Regler mit D- Anschluss an eine Lima ohne D- anzuschließen, müsste man den D- am Regler auf Masse legen, sollte dann funktionieren.

Zum Test der Lima:
Du solltest mal die Spannung gegenüber der Masse messen an D+ und zwischen Regler und Batterie an B+/30 am Regler.
Im Stand bei Zündung an muss an D+ Masse anliegen (durch die Wicklungen der Lima, sonst ist die Ladekontrolllampe nicht an.
An B+ liegt sowieso die Batteriespannung an.
Nach Motorstart im Leerlauf sollte an D+ eher etwas weniger als 6V anliegen, an B+ noch die volle Batteriespannung.
Mit erhöhter Motordrehzahl sollte sowohl an D+ als auch an B+ gut 7V anliegen.

An welcher Stelle hast Du denn die 3,5V gemessen>

Gruß
Wolfgang

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

thpeter, Wednesday, 29.05.2019, 16:38 (vor 172 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Bei mir ist das tatsächlich so wie auf diesem Bild. Aus dem Regler kommen wirklich nur D+ und DF und an der LiMa liegen nur diese beiden auf.

https://forum.bmw-02-club.de/images/uploaded_2019/2019052916364719511.gif


Gemessen habe ich die 3,5V zwischen D+ und DF bei laufendem Motor direkt an der LiMa.

Viele Grüße

Thomas

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 29.05.2019, 16:46 (vor 172 Tagen) @ thpeter

» Gemessen habe ich die 3,5V zwischen D+ und DF bei laufendem Motor direkt an
» der LiMa.

OK, das kann sein dass das bei laufendem Motor die nötige Spannung an der Feldwicklung ist, die regelt ja die Lima-Leistung, wenig Feldspannung (bzw. aus) wenn die Lima wenig leisten muss und hohe Feldspannung wenn die Lima stark leisten muss. Der Regler taktet das.

Im Relais-Schaltbild siehst Du das: wenn die Lima einen hohen Strom liefert, schließen beide Relais und über das im Bild obere wird dann D+ auf die Feldwicklung geschaltet, die hat dann von beiden Seiten D+, dann fließt da kein Strom und die Lima fährt die Leistung runter. Wenn alles richtig funktioniert, sollte zwischen D+ und DF dann getaktet eine mittlere Spannung anliegen (Prüflampe).

Gruß
Wolfgang

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF?

thpeter, Wednesday, 29.05.2019, 16:57 (vor 172 Tagen) @ Wolfgang
bearbeitet von thpeter, Wednesday, 29.05.2019, 17:11

Ah okay, also regelt der Regler tatsächlich die Leistung der Lichtmaschine> Ich habe immer vermutet, dass die LiMa die volle Leistung (in Abhängikeit der Drezahl) bringt und der Regler nur regelt, was am Ende Richtung Batterie durchgelassen wird... okay, ich lerne...

Nochmal zurück zu meiner Frage. Wenn mein Regler jetzt nur D+ und DF hat, was mache ich dann mit dem D- an der Lichtmaschine> Soll ich das einfach an Masse anklemmen bzw B->

edit: habe eben deine Antwort gefunden - probiere ich aus und melde mich wieder!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

powered by my little forum