Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

heute vor 50 Jahren... (Allgemeines)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 07.06.2019, 22:09 (vor 403 Tagen)

... war in der AMS ein Artikel über einen meiner liebsten 02er.
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

heute vor 50 Jahren...

Josef, Rietberg @, Friday, 07.06.2019, 23:35 (vor 403 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo...
...und der Simca setzt schon fast auf der Felge auf. :-D
Gruß Josef

--
[image][image]

heute vor 50 Jahren...

Drachir @, Saturday, 08.06.2019, 06:43 (vor 402 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hi Uli,
Danke für den schönen Beitrag,auch eine meiner Lieblings Ams,

Gruß Richard;-) ;-)

--
[image]
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß Richard
[/i]

Avatar

heute vor 50 Jahren...

Gerald @, Böhmerwald, Saturday, 08.06.2019, 08:59 (vor 402 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Interessant solche Zeitdokumente die nicht einmal 17L verbrauch
erschrecken:-D

Vor ca. 1Woche gab es ein Inserat auf Ebay Kleinanzeigen eine Broschüre von
AMS BMW Motorbau oder so ähnlich, leider wurde mir Das Heft vor der Nase weggeschnappt
das war sicher einer vom Club ;-)

Kann mir derjenige eine Kopie davon machen ( Scannen, PDF )

Grüße
Gerald

--
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

heute vor 50 Jahren...

Andy S. aus F. @, 79348, Saturday, 08.06.2019, 20:50 (vor 402 Tagen) @ Gerald

um welche AMS handelt es sich>
ich habe AMS von 1957 bis 2004 durchgängig ...

--
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

heute vor 50 Jahren...

Migo, Saturday, 08.06.2019, 14:22 (vor 402 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,
Ist auch meine Lieblingszeitschrift.
Die 170 PS mit der 324 Gradwelle sind schon interresant.
Bekommt man die mit einer 316 von Schrick heute auch mobilisiert.
Und was ist mit einer 304 Schrick heute machbar.
Ich bin immer davon ausgegangen das die 324 Welle für 190-200Ps gut wer.
Ist schon ein schöner Bericht.
Mfg Migo

heute vor 50 Jahren...

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 09.06.2019, 12:46 (vor 401 Tagen) @ Migo

Stimmt.

Das war schon alles etwas extrem ausgelegt bei Schnitzer. Man sieht schön, wie sehr die 324° Welle das Drehzahlband nach oben verschiebt, Höchstleistung bei 7.000 U/min. Drum ist auch eine 3,9er Achse eingebaut, die wieder die tolle Beschleunigung unten rum erklärt. Erst gan oben rum kann der Alpina wieder mithalten. Wenn man zeitgenössischen Tests glaubt, dann aber mit einigen Litern weniger Spritverbrauch.

Und ja, sicher wäre auch noch mehr Leistung drin gewesen, aber dann für die Straße wohl nicht mehr so gut fahrbar.

Ein toller Wagen, aber mir gefällt der Alpina besser. Jeder wie er möchte. Danke an Uli für's Einstellen.

Gruß
Wolfgang

heute vor 50 Jahren...

mallendar, Sunday, 09.06.2019, 19:53 (vor 401 Tagen) @ Wolfgang

Soweit ich mich an die Rennen auf dem Ring erinnern kann, waren die Schnitzer meistens etwas schneller, aber von ALPINA kamen mehr durchs Ziel.

heute vor 50 Jahren...

Frank, Willich @, 47877 Willich, Sunday, 09.06.2019, 22:48 (vor 401 Tagen) @ Migo

Hi Migo,

mir 316er Welle und Mahle P15,waren bei meinem alten gelben 190 PS drin und auch in der Stadt, schaltfaul zu fahren :-)

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

powered by my little forum