Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Getrag 235 5-Gang Sport (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Michael02, Saturday, 08.06.2019, 21:29 (vor 162 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 5-Gang Sportgetriebe im 2002 inzwischen ca. 5.000km zurückgelegt.
Es schaltet sich im Allgemeinen soweit gut und läuft ruhig.

Das einzigste Problem habe ich mit dem 1. Gang (links unten).

Wenn ich im Stand den 1. Gang einlegen möchte, geht es relativ schwer und macht einen kleinen "Schlag"... Wenn ich zuvor den 2. Gang kurz andrücke und dann erst in den 1. Gang schalte, dann geht das mehr oder weniger geräuschlos.

Kann mir jemand sagen was das ist bzw. ob eine Reparatur möglich ist >

Vielen Dank.

Grüsse,
Michael

Getrag 235 5-Gang Sport

Knaudel @, Niederrhein, Saturday, 08.06.2019, 23:16 (vor 162 Tagen) @ Michael02

Hallo Michael,

was passiert, wenn du den Rückwärtsgang einlegst>

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

Getrag 235 5-Gang Sport

Michael02, Sunday, 09.06.2019, 09:49 (vor 161 Tagen) @ Knaudel

Hallo Knaudel,

danke für die Nachfrage. Der Rückwärtsgang läßt sich ohne Probleme/Geräusche einlegen.

Grüsse,
Michael

Getrag 235 5-Gang Sport

vl1602 @, Gladbeck, Sunday, 09.06.2019, 18:43 (vor 161 Tagen) @ Michael02

Hallo Michael.
Für mich hört es sich so an als ob die Kupplung nicht richtig trennt,oder das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt ist,.

Gruß Volker

Getrag 235 5-Gang Sport

Michael02, Sunday, 09.06.2019, 21:40 (vor 161 Tagen) @ vl1602

Hallo Volker,

danke für den Tipp. Kann ich aber ausschließen, da ich das 5-Gang Getriebe vor ein paar Tagen ausgebaut habe und übergangsweise ein 4-Gang eingebaut habe, das 4-Gang Getriebe läßt sich super schalten (mit gleicher Kupplung und Pilotlager).

Grüsse,
Michael

Getrag 235 5-Gang Sport

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 10.06.2019, 01:14 (vor 160 Tagen) @ vl1602

» Hallo Michael.
» Für mich hört es sich so an als ob die Kupplung nicht richtig
» trennt,oder das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt ist,.
»
» Gruß Volker

Ich hätte dieselbe Idee gehabt, besonders auch weil man nach "andrücken" in einem anderen Gang (was die Nebenwelle dann abbremst) besser in den Gang kommt - kann aber leider nicht sein, wenn der Rückwärtsgang keine Probleme macht.
Kurios.
So lange man damit leben kann (und es wirklich nicht an einer schlecht trennenden Kupplung oder an einem schwergängigen Pilotlager liegt) würde ich genau nichts tun und damit leben. Die 235er Getriebe sind sehr empfindlich und im Reparaturfall wird es meist gleich richtig teuer.

Gruß
Wolfgang

Avatar

Getrag 235 5-Gang Sport

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Monday, 10.06.2019, 09:46 (vor 160 Tagen) @ Michael02

Hallo Namensvetter,
der "foreneigene" Getriebespezialist ist der Richy1602. Seine Firma heisst: https://gmt-bauer.de/.
Da lohnt bestimmt auch mal ein Anruf! ;-)
weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de: u.a.Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Getrag 235 5-Gang Sport

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Monday, 10.06.2019, 10:30 (vor 160 Tagen) @ Michael02

Hallo Michael,
ich kann hier auch den Hermann Mayr aus Buch am Buchrain in Oberbayern empfehlen, etwas knorriger Typ, aber ein Könner.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Getrag 235 5-Gang Sport

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 10.06.2019, 22:16 (vor 160 Tagen) @ sundw2002

Klar, es gibt einige wenige Getriebespezialisten.

Problem nur: dann muss ich das Getriebe ausbauen und wegschicken und habe mit Sicherheit schon mal eine Menge Kosten am Bein. Wenn ich - und dahin ging mein Hinweis - mit dem "Problem" leben kann, dann sollte ich tunlichst das Getriebe drin lassen und gar nichts machen.

Außer in der Umgebung schauen ob es ein Problem an der Kupplung oder dem Pilotlager gibt, das würde ich beobachten.

Ah ja, und auf jeden Fall, wenn nicht schon geschehen, Öl wechseln, am Besten ein synthetisches Getriebeöl, z.B. Mannol 75W-90 oder Castrol Syntrans 75W-90.

Gruß
Wolfgang

Getrag 235 5-Gang Sport

Michael02, Tuesday, 11.06.2019, 20:16 (vor 159 Tagen) @ Wolfgang

Hallo zusammen,

danke an alle, vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Letztendlich habe ich nun die Qual der Wahl...

Grüsse vom Bodensee,
Michael

Getrag 235 5-Gang Sport

Michael02, Saturday, 07.09.2019, 21:56 (vor 71 Tagen) @ Michael02

Hallo,

ich habe eine weitere Frage zum Sport-Getriebe:

Der "kleine" Lagerbock für die Strebe wird ja mit einer Inbusschraube hinten am Getriebe befestigt. Mir ist nun aufgefallen, dass bei meinem Getriebegehäuse das Gewindeloch eine sehr große Senkung aufweist (siehe Bild). Bei meinem 4-Gang-Getriebe ist keine große Senkung vorhanden.

Hat dies einen Grund >

Danke und Grüsse,
Michael [image]

powered by my little forum