Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Öl / Wasser Wärmetauscher / Ölkühler (Allgemeines)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 13.06.2019, 13:27 (vor 185 Tagen)

Hat sich hier schonmal jemand Gedanken um einen Öl / Wasser Wärmetauscher aus dem Bootsmotor gemacht>
[image]

Ich finde das ganz schick, ich muss mir mal den Wasserkreislauf und die Einbausituation anschauen, ob sich das auch im PKW umsetzen liesse, wobei ich glaube, dass das an der Lenkung kollidiert

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Öl / Wasser Wärmetauscher / Ölkühler

Fabian WausS ⌂, Schwerte, Thursday, 13.06.2019, 16:58 (vor 185 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo meinst du einen Wärmetauscher wo beides in einem ist>>
Wenn ja gibt es doch, ich glaube, von dem E30 einen Wärmetauscher vom Automatikmodell. Dort sind Wasser und Getriebeöl in einem Wärmetauscher. (natürlich zwei Kreise) :rotfl:

Gruß Fabian

Öl / Wasser Wärmetauscher / Ölkühler

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 13.06.2019, 17:12 (vor 185 Tagen) @ Fabian WausS

Nee, es geht schon ganz speziell um diesen Ölfilterkopf vom Bootchen.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Öl / Wasser Wärmetauscher / Ölkühler

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 13.06.2019, 17:23 (vor 185 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Lustige Idee. Hab ich auch noch nicht so im Detail gesehen.
Gibt es ja bei diversen Autos, aber so kompakt ist nett.
Musst Du nur sehen, wo das in den Wasserkühlkreislauf eingehäkelt wird.
Rücklauf der Heizung wäre blöd, wenn man die gerade nicht aufgedreht hat.

Gruß
Wolfgang

Öl / Wasser Wärmetauscher / Ölkühler

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 13.06.2019, 17:32 (vor 185 Tagen) @ Wolfgang

Ich habe ja manchmal komische Ideen. Meine letzte war die hier für unsere Renntransporter mit der BL..... VIN eine Organspende vom Enkel:[image] sehr kompakte Einheit aus Kühler und Pumpe, falls die Hinterachse mal zu warm werden sollte und man dann wieder lauter Öltropfen auf der Heckscheibe hat.
Mit etwas Geduld durchaus günstig zu bekommen

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

powered by my little forum