Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise (Allgemeines)

Thom, Saturday, 06.07.2019, 08:53 (vor 452 Tagen)

Liebe 02er-Gemeinde,

arbeite gerade meine TÜV-Mängelliste ab und freue mich auf eure Hinweise und Lösungsvorschläge.
Neben Lenkradkranz lose, Ölfeucht, CO, Hupe zu schwach wurde auch das Lenkradschloss bemängelt, da es in Stellung 0 einrastet (also wenn der Zündschlüssel im Schloss auf Position 0 steckt).
Wer hat da ´nen smarten Tipp für mich.

Danke im Voraus,
herzlich aus München,

Thom

mit
(BMW 1602, inka, Bj 1974 - der gerade komplett restauriert wird)
(BMW 2002, inka, Bj 1973 - der gerne wieder TÜV haben möchte)

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 06.07.2019, 09:18 (vor 452 Tagen) @ Thom

Hallo Thom,
bei einem meiner 02 hat ein neu gefertigter Schlüssel geholfen, der ist eben nicht "verschlissen". Sonst brauchst du notgedrungen ein anderes Schloß...
Gruß
aus Miesbach
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

Thom, Saturday, 06.07.2019, 10:38 (vor 452 Tagen) @ sundw2002

Guten Morgen Wolf,

Danke für s schnelle Antworten.

Da versuche ich es gleich mal mit dem Zweitschlüssel.

... Es betrifft aber nur die Nullstellung, sonst funktioniert der Zündchlüssel und das Schloss perfekt.
Die Arretierung / das Lenkradschloss rastet ein, wenn der Schlüssel gezogen ist und leider auch bei Nullstellung bei gestecktem Schlüssel.

Lieben Gruß,
Thom

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

vl1602 @, Gladbeck, Saturday, 06.07.2019, 09:56 (vor 452 Tagen) @ Thom

Hallo Thom.
Das mit dem Schloß ist so eine Sache.
Laut Gesetz vom 24.11.1980 dürfen die Lenkschlösser erst einrasten wenn der Schlüssel abgezogen ist,

Autos vor dem Bj können das so haben , müssen es aber nicht.
BMW hat diese Funktion aber schon ab 1974 in der Serie einfließen lassen.

Ich habe ein Schreiben vom BMW aus dem Jahr 2000, welches ich vor Jahren über die Seite von (WWW.strichzwo.de) heruntergeladen habe,
kann es aber leider nicht einfügen>>>ß:no:

Vieleicht hift es dir ja weiter,
Gruß Volker

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

Thom, Saturday, 06.07.2019, 10:39 (vor 452 Tagen) @ vl1602

Hallo Volker, hallo zusammen,

Hab gerade nochmal genau auf s Zündschloss geschaut, denn ich hatte den Text aus der Tüv-Mängelliste übernommen (sorry).
Es verriegelt nur, wenn der Schlüssel eingesteckt u. auf „Halt“ steht. Auf „Null“ und allen anderen Position ist das Lenkradschloss nicht arretiert.

Ist das bei Euch auch so, also alles so normal>

Lieben Gruß,
Thom

@ Volker:
Lieber Volker, es wäre super, wenn Du mir das Schreiben zukommen lassen könntest (thom.purper@gmx.de oder klassisch per Fax 089-75968344). Danke im Voraus.

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

André @, Ammersbek, Saturday, 06.07.2019, 11:09 (vor 452 Tagen) @ Thom

Hallo Thom,

bei ganz frühen Wagen sicher normal, bei späteren eher nicht.
Jedenfalls habe ich bisher noch keinen Prüfer getroffen der sich im Dschungel der EG und ECE Richtlinien wirklich und umfänglich auskannte. Wann wurde was eingeführt, bis wann musste das umgesetzt werden> Geht auch gar nicht......

Das entsprechende Schreiben mit der Erklärung der BMW AG findest Du hier:

BMW Lenkschloss

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

Thom, Saturday, 06.07.2019, 12:15 (vor 451 Tagen) @ André

Danke Andre,

schönen Samstag allen,

herzlich,
Thom

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 06.07.2019, 13:26 (vor 451 Tagen) @ Thom

Hallo Thom,

da dein 2002 von 1973 ist, wie du schreibst, ist dieses Verhalten wohl normal. Ansonsten wäre mir das nicht geheuer. Wer weiß ob dann das Lenkradschloß mal plötzlich beim Fahren einrastet.

Gruß, Jan

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

Ulm @, Ulm, Monday, 08.07.2019, 09:24 (vor 450 Tagen) @ Thom

Hallo Thom,

ist bei meinem 72er Tii genauso

Grüße
Martin

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

Thom, Saturday, 06.07.2019, 12:10 (vor 452 Tagen) @ vl1602

Hallo Volker,

hab´das Schreiben von BMW gefunden: https://strichzwo.de/allgemeine_gutachten.php

Lieben Gruß und danke,
Thom

Zündschloss in Stellung 0 verriegelt - freue mich auf Lösungshinweise

Schumacher @, Saturday, 06.07.2019, 09:58 (vor 452 Tagen) @ Thom

Hallo Thom
Schreib mich mal wegen dem Zündschloß mal an oder ruf an 05773 8790
Briefsymbol oder Friedrich.Schumacher@T-Online.de

powered by my little forum