Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Türbremse / Türfangband (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Friday, 19.07.2019, 08:03 (vor 142 Tagen)

Hallo zusammen,

was ist denn mit den Türbremse. / Türfangbäandern los>
Garagengold>

Angebote auf E**** und E**** Kleinanzeigen rufen ja sensationelle Preise auf - und das für die alte Ausführung, die ja gerne kaputt geht.

Der Blick zu BMW zeigt wie so oft: das Teil gibt es da, in verbesserter Ausführung, BMW 51 21 0 301 601 für um die 88 € zum Beispiel [link=https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/>series=114&typ=2001&og=03&hg=41&bt=41_1156]hier, klick[/link] oder bei jedem Freundlichen.

Eben dieses Teil kann man auch bei den elektronischen Versandhäusern für um die 134 € kaufen, das ist ja auch ein Wort.

Schon kurios was sich manche Online-Verkäufer so heraus nehmen....

Gruß
Wolfgang

Türbremse / Türfangband

Thom, Friday, 19.07.2019, 10:01 (vor 142 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info, auch 88 Eur ist m.E. ein stolzer Preis insb wenn dann noch die originalen Schrauben, Splinte, etc mit dazu gekauft werden. (... u zb bei Leebmann / Walloth schon (wieder) ausverkauft sind)
Mir wurde neben anderen Teilen (Türgriffen, Außenspiegel, kompletter Fensterführungsmechanismus, die rechte wie linke Türbremse aus der Werkstatt entwendet.
Und neben der Investition in Zeit für Recherche, Verzögerung der Fertigstellung der Restauration bin ich entsetzt über die dafür aufgerufenen Ersatzteilpreise (neu wie gebraucht).

Nun fehlen mir (hoffentlich nur) noch die Fensterführungsschienen li u re sowie Türfangbremsen li u re.

Hat denn jemand mal mit nem anderen Hersteller / Modell der Türbremse experimentiert u Erfolgsmeldungen>

Lieben Gruß und vielen Dank an alle,
Thom

Türbremse / Türfangband

Eric65 @, Dingolfing, Friday, 19.07.2019, 11:14 (vor 142 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

... die von BMW als Ersatz gelieferte Türbremse passt zwar in den 02, entspricht aber nicht dem Originalteil. Die Ersatzbremse entspricht in ihrer Bauform den späteren Modellen, ist ein Zusammenbau aus Stahl und geht bedeutend schwergängiger.
Es ist zwar eine zusätzliche Raststellung der Türe vorhanden, aber die Schwergängigkeit und Überwindung des Totpunktes hat einen bedeutenden Nachteil. Das Gabelblech an der A-Säule ist werkseitig nur mit einem Schweisspunkt fixiert, arbeitet man das nicht nach, beginnt der Punkt mit jedem Öffnen u. Schließen der Türe zu reißen. Ist der ganz ab, muss die Gabel neu eingeschweißt werden ...

Also gut überlegen, ob man neue Türbremse verbaut, dann an der Gabel zusätzlichen Schweißpunkt setzen oder altes Originalteil suchen, was ein Zusammenbau aus Alu + Stahl ist und das Alu gerne zerbricht. Deshalb sind intakte Originale "Garagengold".

Gruß Eric

Türbremse / Türfangband

EDE @, Saturday, 20.07.2019, 17:25 (vor 140 Tagen) @ Wolfgang

Ich hatte die mal nachgefertigt- also die Feder, die immer bricht.
Die anderen Teile kann man wiederverwenden oder was fertigen.
Dazu sogar eine Biegevorrichtung angefertigt.
Die sollen laut Härtemeister nie mehr brechen.
Von der Härte her waren die so wie die originalen - nicht zu stramm dass sich das Blech der Befestigung bewegt/ biegt.
Ich habe aber keine mehr.
Und das will dann keiner mehr bezahlen was da an Lohnkosten und Arbeit anfällt.
Wenn sich hier aus dem Forum jemand die Arbeit machen will...
[image]
[image]
[image]
[image]

Türbremse / Türfangband

Langne, Saturday, 20.07.2019, 19:42 (vor 140 Tagen) @ EDE

Hallo zusammen, man kann die neuen ohne Probleme verwenden,muß nur die Rasterstellungen etwas abgeschleiffen,damit der Schwerpunkt geschwächt wird.mfg Lang

Türbremse / Türfangband

hottebär, Saturday, 20.07.2019, 19:52 (vor 140 Tagen) @ Langne

Hallo
War da mal nicht was vom Benz 190er mit leichten Änderungen passend für den 02>
Sollte sehr günstig und ok sein>
Gruß hotte

Türbremse / Türfangband

Thom, Sunday, 21.07.2019, 16:57 (vor 139 Tagen) @ hottebär

Danke Euch,
Checke in der nächsten Woche verschiedene Türbremsen u halte Euch auf dem Laufenden.
Schönen Restsonntag u guten Start in die Woche.
Lieben Gruß,
Thom

Türbremse / Türfangband

02Mike02 @, Abensberg, Sunday, 21.07.2019, 22:21 (vor 139 Tagen) @ Thom

Hallo Tom,

Leider weiß ich es jetzt nicht mehr 100% aber ich glaube ich habe bei mir die Türbremsen vom e36 Touring oder Limo von den Hinteren Türen. Die muss man zwar auch etwas anpassen aber die Rastpunkte (der halbe Weg der Tür) passen hier ganz gut.

Da wo ich restauriert habe gab es grad gar nichts auf dem Markt und darum habe ich es so gelöst. Natürlich nichts für Leute denen es nah am Orginal wichtig ist aber es funktioniert und fällt einem nicht 02er Fahrer nicht auf.

Viele Grüße,

Michael

--
O==00==O

Türbremse / Türfangband

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 22.07.2019, 09:31 (vor 139 Tagen) @ Thom

Hallo,

bitte lest doch mal die alte Diskussion zum Türfangband, klick, hier.

Da werden alle Alternativen verglichen.

Ich selber baue immer gebrauchte E30 Türbremsen um für meine Wagen....

Gruß
Wolfgang

Türbremse / Türfangband

Tom 2002tii @, Gauting, Monday, 22.07.2019, 18:33 (vor 138 Tagen) @ hottebär

Jep 190er passt mit geringen Modifikationen am Endanschlag

Türbremse / Türfangband

Eric65 @, Dingolfing, Monday, 22.07.2019, 19:17 (vor 138 Tagen) @ Tom 2002tii