Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Evans Kühlmittel (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

2002ertii @, Saturday, 20.07.2019, 10:29 (vor 388 Tagen)

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem wasserlosen Kühlmittel von Evans>
Hab gerade einen Kopfdichtungsschafen am tii gehabt. Lieder leichte Kavitation am Kopf.
Das sollte laut Hersteller bei Evans nicht mehr der Fall sein. Weil ja kein :scratch: Wasser mehr dabei ist.:scratch:
Gruß Gerhard

--
Aus Freude am Fahren

Evans Kühlmittel

Walter2000 @, LOHMAR, Saturday, 20.07.2019, 15:01 (vor 387 Tagen) @ 2002ertii

Das haben wir vor 40 Jahren schon nicht gebraucht.
Da stimmt etwas mit deiner Zündung nicht!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Evans Kühlmittel

2002ertii @, Saturday, 20.07.2019, 20:16 (vor 387 Tagen) @ Walter2000

Zündung stimmt, Walter.
An der Kopfdichtung hat sich das Dichtmaterial vom Metallträger gelöst. An den Wasserkanälen. Dadurch hat er am 4. Zylinder Wasser gezogen

--
Aus Freude am Fahren

Evans Kühlmittel

stephan @, hamburg, Saturday, 20.07.2019, 22:39 (vor 387 Tagen) @ 2002ertii

moin gerhard,

hast du eventuell etwas lochfras am zylinderkopf im bereich der wasserkanäle das die dichtung keine richtige auflagefläche mehr hat!>:scratch2:
im moment ist auftagschweissen von köpfen sehr aktuell!:-| :scratch: :crying2:

gruss stephan

--
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Evans Kühlmittel

2002ertii @, Sunday, 21.07.2019, 00:25 (vor 387 Tagen) @ stephan

[image][image]

--
Aus Freude am Fahren

Evans Kühlmittel

Walter2000 @, LOHMAR, Sunday, 21.07.2019, 09:33 (vor 387 Tagen) @ 2002ertii

» [image]

Das ist aber keine Schneidringdichtung!
In den Tii gehört aber serienmäßig schon eine solche Dichtung.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Evans Kühlmittel

Eric65 @, Dingolfing, Sunday, 21.07.2019, 10:15 (vor 387 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,

... wie ist das gelöst (von dir) mit der Schneidringdichtung, wenn schon mal nachgeplant wurde. Die Schneidringdichtung gibt es nicht mit +0,3 ! (zumindest nicht ab Werk.)
Also wenn schon mal die Kopfdichtung getauscht oder der Kopf abgehoben wurde (dann muss immer geplant werden...), wird die dickere Standart Kopfdichtung verbaut, so sieht die Lösung ab Werk aus.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002tii-M10/browse/engine/cylinde...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11121734214/

... es kann also durchaus eine Standartdichtung +0,3 drin sein. Das die bei einem tii mit Verdichtung 10:1 nicht standfest ist, .... !> :-(

Gruß Eric

Evans Kühlmittel

Walter2000 @, LOHMAR, Sunday, 21.07.2019, 10:33 (vor 387 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

ich löse das garnicht.
Habe ja nur gesagt, das der Tii in der Serie eine Schneidringdichtung drin hat.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Evans Kühlmittel

Nichtschwimmer, Sunday, 21.07.2019, 21:08 (vor 386 Tagen) @ Walter2000

Hallo,

Evans-Kühlmittel verschlechtert die Kühlleistung, da die Wärmekapazität geringer ist. Der Motor wird wärmer.

Grüße Udo

Evans Kühlmittel

2002ertii @, Sunday, 21.07.2019, 00:33 (vor 387 Tagen) @ stephan

Kein Lochfraß an den Kanälen.ubd plan. Vor 20000 überholt.

--
Aus Freude am Fahren

Evans Kühlmittel

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 21.07.2019, 08:45 (vor 387 Tagen) @ 2002ertii
bearbeitet von Uli Horb a.N., Sunday, 21.07.2019, 08:52

Ist das eine Kopfdichtung von Elring oder Reinz oder BMW OE>
Falls nein, wäre das mein erster Ansatzpunkt.
War das Teil überlagert> Alte Kopfdichtungen sind nämlich sch....
Im Zweifelsfall Butter bei die Fische und eine Cometic reinmachen.
Kavitation ist das übrigens nicht.
Kavitation tritt dann auf wenn in Flüssigkeit vorhandene Gase durch hohen Druck "implodieren".
Grüße
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Evans Kühlmittel

2002ertii @, Monday, 22.07.2019, 21:32 (vor 385 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Servus miteinander,
Super die zahlreichen Beiträge. Auf der Dichtung steht nix drauf. Schaut gleich aus wie eine Götze, ist aber keine. Wahrscheinlich ein Nachbau. Das Dichtmaterial löst sich an allen Wasskanälen ab. Hab jetzt eine von Reinz eingebaut.
Zum Evans. Ist Mist. Wasser hat ein fast doppelt so große Wärmeaufnahmekapazität wie Evans. Das ist ungefähr so wie wenn man Frostschutzkonzentrat pur fahren würde. Das Kühlmittel bleibt kühler und die Bauteile werden wärmer weil weniger Wärme abgeführt wird. Ich bleib bei Glisantin blaugrün und Wasser

--
Aus Freude am Fahren

powered by my little forum