Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Licht- Schaltung 2000C (Allgemeines)

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Wednesday, 24.07.2019, 08:53 (vor 384 Tagen)

Guten Morgen,

gestern abend war ich das erste mal nach der Generalsanierung der Technik am Coupe nachts utnerwegs.
Da ging das Abblendlicht nicht. Immerhin konnte ich mit Nebellampen genug Lict machen zum Heimfahren.
Meien Vermutung ist,dass da entweder einer meienr Sanierugnsbeauftragten oder ich w as falsch angestöpselt hat.

- Der Lichtschalter in Standlichtstufe funktioniert
- In ganz herausgezogenem Zustand des Lichtschalters ist immer nur noch das Standlicht an
- Wenn ich Fernlicht am Lenkschalter anschalte geht Fern- und Abblendlicht gleichzeitig
- Wenn ich Nebellicht am Zusatzschalter anmache, geht das.
- Sicherungen sind heile

Da ich im Suchen solcher E- Würmer nicht ganz so gut bin, möchte ich hier fragen, ob wer von Euch einen Ansatzpunkt ahnt, wo ich als Erstes checken soll.

Andreas

Licht- Schaltung 2000C

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Wednesday, 24.07.2019, 09:20 (vor 384 Tagen) @ CAndreas

Hallo Andreas,
es scheint, als wenn der Abblend-/ Fernlichthebel einen Defekt hat. Bei deinem Modell sind Leitungen doch einzeln am Hebel angesteckt, oder> Würde die Belegung prüfen und ggf. die Leitungen mal einzeln abstecken und schauen, was dann passiert. Am besten (leihweise>) einen anderen Hebel zum Gegenprüfen bereithalten und damit ebenfalls probieren.
Gruß
Wolf
öhm- wie hat der denn TÜV bekommen>

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Licht- Schaltung 2000C

ulisch, Wednesday, 24.07.2019, 09:51 (vor 384 Tagen) @ sundw2002
bearbeitet von ulisch, Wednesday, 24.07.2019, 10:01

Hi,
Ja, Schalter kann ne Macke haben, täte aber erst mal die Steckerei und Kabelei anschauen.
Die Neue Klasse hat zwischen Batterie und Licht nur Zündschalter und Schalter, kein Relais oder sonst was. Fernlicht am Hebel rastet, bzw tastet in für die Lichthupe, Nebelleuchte ist separater Pfad. Natürlich kann auch die Masse ne Unterbrechung haben im Bereich der Scheinwerfer, das muss aber dann beidseitig sein, so dass gar nichts mehr geht.
Prüf erst mal ob bei Zündung ein Klemme 30 des Lichtschalter Saft bekommt, dann Klemme 30 am Lichthupenschalter Lenksäule prüfen, Lichthupe muss auch OHNE Licht gehen.
Es ist nicht wahrscheinlich, dass Lichtschalter und Lichthupentaste gleichzeitig defekt sind, vielmehr dass eine gemeinsame Zu oder Ableitung (Zündschloss Klemme 30 oder Masse retour) unterbrochen sind. Die Sicherungen sind nur für Standlicht, Kennzeichenbeleutung und so kleine Verbraucher.
Gemäss Deiner Beschreibung scheint in der Verdrahtung Lichtschalter zu Fernlichtschalter der Wurm zu sein, Bereich Klemme 56, 56a, 56b . Hier findet das Umschalten Abblend/Fernlicht statt.
Natürlich könnte auch im Bereich der Scheinwerfer was falsch geklemmt zu sein.
Hoffe Du hast Schaltbild und Multimeter, dann sollte das Durchklingeln kein Thema sein.
Drum auch etwas Vorsicht beim Rumprobieren, sobald Zündschalter auf ein ist da richtig Dampf drauf und da kann schon mal was abfackeln bei Kurzschluss zu Masse!! Ich trenne einen Batteriepol, bevor ich schraube, ist sicherer.
Falls Du weitere Hilfe brauchst melde Dich.
Uli

Licht- Schaltung 2000C

ulisch, Wednesday, 24.07.2019, 10:30 (vor 383 Tagen) @ ulisch

Noch ein P.S.
Du vermerktest, dass e-würmer nicht so Dein Ding sind.
Aber Du kriegst vielleicht nachvollzogen, wo Ihr die Elektrik aufgetrennt habt beim Schrauben, was war raus, wo könnte nen Dreher reingekommen sein, der original Kabelbaum hat eindeutige Farben, deren Zuordnung auch gut dokumentiert ist.
Wie schon gesagt, sofern Lenksäulenschalter, Lichtschalter, Zündschloss angefasst worden sind ist der Wurm in dem Bereich.
Viel Erfolg
uli

Licht- Schaltung 2000C

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Wednesday, 24.07.2019, 11:00 (vor 383 Tagen) @ ulisch

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich geh heute Abend mal auf die Suche. Am einfachsten wird der Lichtschalter sein.

Aufgetrennt wurde eigentlich nix. Nur zum Lackieren die Stecker vom Sicherugnskasten abgezogen. Hier vermute ich am ehesten den Fehler. Gibt es da im Buch ne genaue Farbbelegung der Kabel>

ich fang halt mal beim Einfachsten an.

TÜV: Wieso das denn> Mit rotem Sammlerkennzeichen nicht nötig, aber muss halt selber io halten.

Andreas

Licht- Schaltung 2000C

ulisch, Wednesday, 24.07.2019, 12:42 (vor 383 Tagen) @ CAndreas

Hi,

ja, das "standard Werk" aus dem Bucheli Verlag enthält die Farbcodes und Leitungsquerschnitte.
Wie schon vermerkt, das Abblendlicht/ Fernlicht ist nicht über Sicherungen geführt, geht direkt von Batterie zu Zündschloss zu Lichtschalter/ Fernlichtwippe zum Scheinwerfer. Das Coupe hat anders als die Limousine ein Abblendrelais noch dazwischen, sorry habe ich selbst gerade erst auf dem Schaltbild entdeckt, zwischen Abblendschalter und Scheinwerfer also.
Gruss

Uli

Licht- Schaltung 2000C

MarcS @, Wednesday, 24.07.2019, 13:16 (vor 383 Tagen) @ CAndreas

Hallo,
wenn Du einen zweiten Wagen zum Vergleichen der Anschlüsse benötigst, sag Bescheid.
Geht aber nur am Wochenende, und das erst im August.
Grüße
Marc

Licht- Schaltung 2000C

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Wednesday, 24.07.2019, 22:20 (vor 383 Tagen) @ MarcS

Guten Abend,

habe heute Nachmittag rumgesucht.
Lichtschalter ging
Alles andere außer Abblend ging, da vorne kam null Saft an.

Und es war genau am Abblendrelais: der vorderste Flachstecker direkt an der Seitenwand- also, der den man am schlechtesten sieht, war abgefallen. Stecker nachgebogen, gesteckt, alles ging.

Ein Glück, dass ich nicht nach Schaltplan suchen muss, das hätte mich überfordert.

VieleN Dank für Eure Tipps!

Andreas

Licht- Schaltung 2000C

ulisch, Friday, 26.07.2019, 19:33 (vor 381 Tagen) @ CAndreas

Glückwunsch!
Kleine Sache, grosse Wirkung.
Bis zum nächsten mal..>>
Uli

Licht- Schaltung 2000C

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Friday, 26.07.2019, 20:36 (vor 381 Tagen) @ ulisch

Hi,
genau. Sind immer kleine Sachen, aber oft die Stecknadel im Heuhaufen.

Habe auch dasS chiefziehen beim Bremsen hinbekommen. Bremse war eiwandfrei gägnig. Habe dann die Achsen mal vermessen und nachgestellt, das war es!

Hab grad Ferien und kann das Auto optimieren....

Andreas

Licht- Schaltung 2000C

Knaudel @, Niederrhein, Wednesday, 24.07.2019, 12:30 (vor 383 Tagen) @ CAndreas

Hallo Andreas,

ich habe verstanden: wenn du das Fernlicht einschaltest, sind Fern- und Abblendlicht an.
Was passiert, wenn du die Lichthupe betätigst>
- bei eingeschaltetem Abblendlicht
- bei ausgeschaltetem Licht, abgeblendet
- bei ausgeschaltetem Licht, aufgeblendet

Sollte immer beides zusammen angehen, vermute ich eher falsch angeklemmtes Licht (vermutlich am Aufblendschalter)
Wenn nur bei einigen Schaltungen das Licht gemeinsam angehen, vermute ich einen defekten Schalter.

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

powered by my little forum