Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton (Allgemeines)

frimofu @, Wednesday, 24.07.2019, 19:06 (vor 136 Tagen)
bearbeitet von Moderator - André, Wednesday, 24.07.2019, 19:51

Hallo 02 Gemeinde,

Schon lange (na ja seit 14.12.2018) mache ich mir Tag und Nacht Gedanken über die Außenfarbe meines derzeitigen Restaurierungsobjektes BMW 2002 A. Dabei stieß ich in den Tiefen des Internetes und im 02 Forums auf die blaue Außenlackierfarbe, wie im Bild 7 und 8 des LINKS, wenn man herunter scrolt, zu sehen ist. Hier steht vermutlich der Besitzer mit kurzer Hose- links im Bild.Keine Ahnung was das für ein blauer Farbton ist> Aber er ist scheinbar selten und das gefällt mir eben.
Man sieht sehr schön, dass die horizontalen Flächen heller als die senkrechten sind, das ist dem Lichteinfall geschuldet.

https://www.bmw2002faq.com/forums/topic/186520-1970-bmw-2002-paint-code-urgent/>page=2

Karl meint dieses Bild hier:
Aber wer mag geht den ganzen Thread dazu bei BMW2002faq durch

[image]

Denke eher kein BMW Farbton>> Weil RIVIERA 036 ist es definitiv nicht.

https://www.paintscratch.com/touch_up_paint/BMW/1971-BMW-Additional-Colors.html

Kennt jemand diesen Farbton, oder eine Automobilfirma mit dem Blauton.

Bitte zerfleicht mich nicht gleich.

Beste Grüße

Karl-Helmut

Edit: Bilderlink hinzugefügt.
Grüße André

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

Knaudel @, Niederrhein, Wednesday, 24.07.2019, 20:50 (vor 136 Tagen) @ frimofu

Hallo,

ich vermute caribe.

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

Avatar

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

Lars, Frankfurt @, 60385, Thursday, 25.07.2019, 08:49 (vor 136 Tagen) @ frimofu

Hallo Karl,

Jim Gerock schreibt in dem Thread, er kenne den Wagen und die Farbe wäre doch riviera. Und das Niveau von Jims Antworten kannst du in etwa mit André oder Walter hier gleichsetzen - da sind nur äußerst selten mal Fehler dabei.

Beste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

Arne @, Thursday, 25.07.2019, 12:03 (vor 135 Tagen) @ Lars, Frankfurt
bearbeitet von Moderator - cw, Thursday, 25.07.2019, 12:38

Hallo Lars,

Jim G. ist der Besitzer des Autos. Deshalb kann er auch mit Sicherheit sagen, dass die Farbe Riviera ist:-D


Grüße,
Arne

[EDIT: Name eingekürzt]

Avatar

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

Lars, Frankfurt @, 60385, Thursday, 25.07.2019, 12:36 (vor 135 Tagen) @ Arne

Jau Arne,

rischtisch lesen hat schon immer gehilft. "almost bought" war der Andere, dunkler wirkende weiter oben im Thread.

Wenn er ne Aussage postet, hätte die aber wahrscheinlich auch bei nem Wagen gepaßt, der nicht sein eigener gewesen wäre.

Beste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 25.07.2019, 15:34 (vor 135 Tagen) @ Arne

Hier mal mein rivierafarbener BMW zum Vergleich.
Man muß immer Lichtverhältnisse und Fotoapparat als Fehlerquelle einbeziehen.
Und natürlich erst recht den PC Monitor.

Gruß, Jan

[image]

Avatar

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Thursday, 25.07.2019, 10:14 (vor 136 Tagen) @ frimofu

Hallo Karl - Helmut,

warum hast Du Angst, zerfleischt zu werden> :-D
Wir sind doch (fast) alle zivilisierte Menschen und haben Freude an derselben Sache. Du hast eine Grußformel vorangeschickt, eine orthografisch und grammatisch ordentliche Fragestellung mit ausreichend Information formuliert und Dich mit Klarnamen verabschiedet, alles formvollendet und gesittet. Ich wünsche mir mehr davon hier und in anderen Foren, also alles gut!

Zu der paintscratch - Seite: Farben im Netz und generell auf Monitoren sind seeehr relativ, vergiss also bitte den Vergleich mit der Palette dort, siehe z.B. polaris, welches ein sehr helles silber ist. Etwas besser geht es mit Fotos von Fahrzeugen, aber auch hier sorgen Verfälschungen durch Aufnahmegerät und Wiedergabegerät sowie deren Einstellungen für teilweise recht große Abweichungen. Ich hätte das Fahrzeug durchaus für riviera gehalten, aber eindeutig ist es nicht. Caribe ist mir nicht geläufig, sieht man zu selten. Ich würde da dem Lars vertrauen.

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de: u.a.Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

Tom 2002tii @, Gauting, Friday, 26.07.2019, 19:03 (vor 134 Tagen) @ frimofu

Ich schmeiß mal 044 pastellblau in die Runde, auch wenn die nicht auf das Baujahr gehören würde.

Avatar

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

Lars, Frankfurt @, 60385, Saturday, 27.07.2019, 06:53 (vor 134 Tagen) @ Tom 2002tii

OK>!> Dann ich nochmal 021 malaga. :ironic:

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

frimofu @, Saturday, 27.07.2019, 18:09 (vor 133 Tagen) @ Lars, Frankfurt

Hallo Zusammen,

Ich danke Euch Allen für Eure Farbeinschätzung,
ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen, um diesen Farbton auf dem Eingangsbild zu definieren.

Besten Dank und Gruß

Karl-Helmut

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

Chris02, Monday, 29.07.2019, 13:31 (vor 131 Tagen) @ Tom 2002tii

Hallo,

pastellblau 044 ist das definitiv nicht. Auch unter der Prämisse, dass es je nach Bj. diesen Farbton für den 02 (73-75), als auch für den 3er (ich glaube E21, ab 75) gab. Die Töne sind einmal gelblich, einmal grünlich. Das wird bei der Farbmischung auch nachgefragt und (idealerweise) berücksichtigt.

Weiß ich halt, weil selber pastellblauer 02 ...

Selbst unter Berücksichtigung von Licht, Kamera, usw. wirkt das Blau im Bild viel, viel kräftiger als Pastellblau.

Gruß
Chris

Außenfarbe gesucht, welcher blaue Farbton

janbunke ⌂, Greven, Monday, 29.07.2019, 13:51 (vor 131 Tagen) @ Chris02

Das ist R I V I E R A

powered by my little forum