Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Hanbremsseil Innenraum einfädeln (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

derbalduin @, Thursday, 01.08.2019, 11:01 (vor 379 Tagen)

Moin

Sagt mal, gibt es einen Trick das Handbremsseil in die Führung des Handbremshebel einzufädeln>

Hab weiss Gott schon viele Handbremsseile verbaut, aber nicht beim 2002 :-)
Und ich krieg das Gewindeteil einfach nicht nach oben :-(


Gruss Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Hanbremsseil Innenraum einfädeln

ColoradoA2 @, Thursday, 01.08.2019, 11:36 (vor 379 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,
Ich habe den Bolzen am Handbremshebel gezogen. Dann mit Spitzzange die Enden in die Aufnahmen am Hebel eingeführt und mit Mutter gesichert. Danach den Hebel wieder eingebaut.
Ging ganz easy. Eventuell gibt es aber noch bessere Tipps von den Profis !>
Viel Erfolg,
Jürgen

Hanbremsseil Innenraum einfädeln

ColoradoA2 @, Thursday, 01.08.2019, 12:01 (vor 379 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom.
Eine kleine Stecknuss 1/4 Zoll mit SW 9 oder 10 passt genau in den Hebel. Wenn du mit der Nuss den Bolzen rausschiebst, hält die Nuss die Mechanik im Hebel zusammen. Da die Nuss kürzer als der Bolzen ist, kann der Hebel komplett entnommen werden. So kann man auch den Hebel im ausgebauten Zustand zusammenbauen und danach als Einheit einbauen.
Gruß
Jürgen

Hanbremsseil Innenraum einfädeln

derbalduin @, Thursday, 01.08.2019, 12:41 (vor 379 Tagen) @ ColoradoA2

Ok, danke.

Seile wäre nun am richtigen Ort. Hebel kann ich aber nicht komplett ausbauen, da das Führungsblech unten für die Seile breiter ist wie die Öffnung.
Hab nun nämlich etwas Probleme, den Hebel wieder komplett zusammenzubauen. Die Entriegelung funktioniert, aber er veriegel nicht automatisch.

Mal genauer anschauen, Danke aber für den Tip.


PS:
Hab eine Schlaufe mit einem dünnen Kabel gemacht, um das Gewindeteil hoch zu ziehen, so bleibt das Gewinde ganz.

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

powered by my little forum