Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Quietschende Verteilerwelle (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

chhagemeyer, Thursday, 01.08.2019, 16:31 (vor 169 Tagen)

Hallo liebe 02 Freunde,

hat jemand einen Tipp für mich, wie man eine im Leerlauf quietschende Verteilerwelle ruhig stellt>

Viele Grüße aus Fischbach
Christian

Quietschende Verteilerwelle

Wolfgang @, Ahrweiler, Friday, 02.08.2019, 10:28 (vor 168 Tagen) @ chhagemeyer

Hmmm....
Schmieren>

Die Verteilerwelle wird von oben durch den Filzeinsatz bei der regelmäßigen Wartung alle 6.000km mit zwei Tropfen Motoröl versorgt. Wenn das sein 100.000km nicht mehr gemacht wurde, schlecht.
Dann würde ich den Verteiler mal auf seitliches Spiel der Welle untersuchen, ich fürchte der ist dann schon ziemlich am Ende. Ansonsten ein wenig zerlegen, gründlich reinigen, neu fetten (aber nicht zu viel, dass die Kontakte nicht im Öldunst verdrecken).

Gruß
Wolfgang

Quietschende Verteilerwelle

janbunke ⌂, Greven, Friday, 02.08.2019, 11:25 (vor 168 Tagen) @ chhagemeyer
bearbeitet von janbunke, Friday, 02.08.2019, 11:37

Hallo Christian,

alles auseinandernehmen, den alten Fettranz entfernen, alles fein säubern und neu einfetten/ölen.

Den Motor auf OT 1. Zylinder drehen, dann den Verteiler komplett rausnehmen.
Das Zahnrad muß von der Welle abgenommen werden. Dazu den Splint (13) austreiben.
Alles andere dürfte sich beim Zerlegen von selbst erklären.

Alles kein Hexenwerk! Learning by doing!
Im pre-Internet Zeitalter haben wir das immer so gemacht. Da gab es keine Hilfe von netten Forumskollegen. Nur Literatur und Eingebung. Viel Erfolg!

Gruß, Jan

[image]

Quietschende Verteilerwelle

chhagemeyer, Friday, 02.08.2019, 12:35 (vor 168 Tagen) @ chhagemeyer

Hallo Jan und Wolfgang,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe erst mal den Tipp von Wolfgang befolgt. Das Quietschen ist durch das Ölen oben am Filz erst einmal weg.
Mit etwas mehr Zeit werde ich den Verteiler im Winter wohl mal komplett zerlegen.

Ich habe den Wagen erst seit 2 Jahren und bin rund 3000 km gefahren. Keine Ahnung, wie die Wartungshistorie davor aussieht .....

Viele Grüße Christian

powered by my little forum