Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Kupplung tauschen (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

chhagemeyer, Friday, 02.08.2019, 22:12 (vor 104 Tagen)

Liebe Club Freunde,

sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber ist auf der Website irgendwo das Werkstattbuch zu finden> Ich war gerade im Mitglieder Bereich unterwegs, könnte aber dort nichts finden.

Ich möchte an meinem 1600 die Kupplung tauschen. Kann man das gut alleine machen>

Gruß Christian

Kupplung tauschen

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 03.08.2019, 10:38 (vor 104 Tagen) @ chhagemeyer
bearbeitet von janbunke, Saturday, 03.08.2019, 10:53

Geht schon alleine. Da das Getriebe runter muß, vorher gut Spinat essen.
Hab ich schon mehrfach ohne Hilfe gemacht, sogar ohne Hebebühne. Nur das Auto hochgebockt. (rate ich aber von ab)
Mit zwei Mann ist es erheblich weniger anstrengend. Der Rest ist Pillepalle.
ggf. Das Pilotlager gleich mit wechseln, wenn sowieso schon alles runter ist.
Hat der 1600er von 69 schon eine hydraulische Kupplung>
Ein Handbuch braucht man für diese simple Arbeit eigentlich nicht.

Schalthebel demontieren
Kardanwelle mit Hardyscheibe lösen, ggf. Mittellager ebenfalls lösen, dann hat man mehr Platz. (vorher die Position des Mittellagers anritzen!)
Auspuff am Hosenrohr lösen und zur Seite schieben. (mit Draht fixieren)
Getriebeabstützung losschrauben
Abdeckblech am Getriebe losnehmen (das Blech zur Motorseite , welches die Schwungscheibe abdeckt)
Nehmerzylinder vom Getriebe abbauen. (den Sicherungsring lösen)
Tachowelle abschrauben
Kabel für das Rückwärtsfahrlicht abmachen
Alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe lösen.
Getriebe runternehmen.
Jetzt liegt die Kupplung frei und es solte kein Thema sein, diese zu wechseln. Bei Einbau der neuen Scheibe, diese richtig zentrieren.

Gruß, Jan

Kupplung tauschen

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 03.08.2019, 10:59 (vor 104 Tagen) @ janbunke
bearbeitet von janbunke, Saturday, 03.08.2019, 11:05

Den Zustand des Ausrücklagers würde ich vor Einbau prüfen und ggf. ein neues einbauen oder gut fetten. Die Führung des Lagers auch etwas einfetten.
Wie gesagt, das Pilotlager in der Kurbelwelle zu wechseln kann ebenfalls nicht schaden. Das alte Lager rauszubekommen kann allerdings sehr schwierig werden.(Forumssuche mal dazu benutzen)
Der Einbau des Getriebes kann etwas fummelig werden. Die Verzahnung der Antriebswelle muß in die Kupplungsscheibe flutschen. Dazu bessser mit zwei Mann an die Sache rangehen. Sonst gibt's verdammt lange Arme. Popeye läßt grüßen. ;-)

und nochwas:
Ich hatte schonmal den Fall, daß der Nehmerzylinder der Kupplung partout nicht rauswollte, weil festgegammelt. Dann lieber sitzenlassen und stattdessen den Hydraulikschlauch abnehmen.

Gruß, Jan

Kupplung tauschen

Walter2000 @, LOHMAR, Saturday, 03.08.2019, 12:43 (vor 104 Tagen) @ janbunke

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das man zum Zentrieren der Kupplungsscheibe einen Zentrierdorn braucht.
Mit Augenmaß ist das schon sehr schwierig.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Kupplung tauschen

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 03.08.2019, 13:09 (vor 104 Tagen) @ Walter2000
bearbeitet von janbunke, Saturday, 03.08.2019, 13:16

Hallo Walter,

ich widerspreche dem Meister ja nur sehr ungerne, aber bislang habe ich sowas noch nie benötigt.
Die Position der Kupplungsscheibe ist von außen an 3 Stellen ertastbar.
Den Korb gerade so fest anschrauben, daß man die Scheibe noch etwas bewegen kann. Dann von außen an den 3 markierten Stellen die Scheibe so mit den Fingern verschieben, daß sie an allen 3 Stellen gleichmäßig an der Reibfläche des Korbes anliegt. Die Scheibe ist geringfügig kleiner als die Reibfläche. Der Abstand zur Kante ist überall ca. 1 mm. Die Gleichmäßigkeit kann man aber gut ertasten.
Quasi wie das Auflegen einer Single Schallplatte auf dem Plattenteller ohne Puk zum zentrieren ;-)

Festziehen, fertig! Hat bei mir immer astrein funktioniert.
Dies bezieht sich auf die große 228er Kupplung. Ob das bei den anderen Kupplungsvarianten möglich ist, weiß ich nicht...


Gruß, Jan

[image]

Kupplung tauschen

chhagemeyer, Sunday, 04.08.2019, 08:57 (vor 103 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan und Walter,

super, vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich (mit Hilfe) mal ans Werk gehen.

Liebe Grüße
Christian

Kupplung tauschen

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 03.08.2019, 12:09 (vor 104 Tagen) @ chhagemeyer

Hallo Christian,
Jan's Beschreibung ist sehr gut.
Es gibt aber ganz viele Dinge, die beim ersten Mal schief gehen können.
Fängt damit an, dass eine Schraube abreißt und du keinen Ersatz zur Hand hast, oder dir ein Werkzeug fehlt etc.
Ich empfehle die Inanspruchnahme einer Hilfe mittels Empfehlung von jemanden aus dem Forum, für den Raum München, Stuttgart, Lohmar und Bielefeld könnte ich welche geben.
Stellt sich aber vorher die Frage, ob ein Wechsel erforderlich ist...wie kommst du darauf>
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Kupplung tauschen

chhagemeyer, Sunday, 04.08.2019, 09:04 (vor 103 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,

danke. Ich werde mit auf jeden Fall Hilfe suchen. Ich komme aus MTK, habe gestern auf einer Oldtimer Rallye aber jemanden 'vom Fach' kennengelernt.

Zur Frage, wie ich darauf komme, die Kupplung zu tauschen: Die Kupplung trennt nicht richtig. Zudem gibt es knirschende Geräusche, auch im Leerlauf.

Ich nehme an, dass auch das Pilotlager sowie das Ausrücklager getauscht werden müssen. Wenn sowieso alles runter ist, will ich die Kupplung auch gleich mit erneuern.

Gibt es da neben den Lagern und der Kupplung eigentlich weitere Teile wie Dichtungen, Simmeringe etc., die man mit wechseln sollte>

Liebe Grüße
Christian

Kupplung tauschen

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Sunday, 04.08.2019, 12:05 (vor 103 Tagen) @ chhagemeyer

Hallo Christian,
naja, kommt immer auf den jetzigen Zustand an:
- ev. Teile vom Schaltgestänge, falls verschlissen
- ist das Getriebe dicht> Falls nein- mindestens an den relevanten Stellen beheben
- Dichtring zwischen Hosenrohr und VSD als Reserve bereithalten
- neue Schrauben und Muttern an der selben Stelle verwenden+ Never seize Paste
- Check Brems-/ Kupplungsflüssigkeitsniveau sowie Dichtzeit von Nehmer- und Geberzylindersystem
- Pilotlager Kurbelwelle (wurde schon genannt)
- Check Hardischeibe (Reserve bereithalten)
Wenn schon, denn schon...
Viel Erfolg
p.s. wie weit ist es bis Lohmar> Da wird "meisterhaft" gearbeitet...

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Kupplung tauschen

janbunke ⌂, Greven, Sunday, 04.08.2019, 12:37 (vor 103 Tagen) @ sundw2002
bearbeitet von janbunke, Sunday, 04.08.2019, 12:48

ca. 140 KM, also keine Weltreise. (Vorausgesetzt MTK=Main Taunus Kreis)

Avatar

Kupplung tauschen

Lars, Frankfurt @, 60385, Monday, 05.08.2019, 09:15 (vor 102 Tagen) @ chhagemeyer

Hallo Christian,

weil es hier im Thread nicht ausdrücklich drinsteht, möchte ich nochmal Jagers Hinweis aus dem von Wolfgang verlinkten Thread highlighten: Unabdingbar die Lenkung voll einschlagen, damit die Spurstange vor kommt.

Ansonsten hast du ja meinen Kontakt und daß du Tögel in Hochheim kennst, hattest du mir glaub ich gesagt.

Beste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Kupplung tauschen

janbunke ⌂, Greven, Monday, 05.08.2019, 09:38 (vor 102 Tagen) @ Lars, Frankfurt

Ach ja, ich nehme immer die Zündverteilerkappe bei solchen Aktionen ab, die bricht gerne kaputt, wenn der Motor nach hinten kippt.

Gruß, Jan

Kupplung tauschen

Knaudel @, Niederrhein, Saturday, 03.08.2019, 14:39 (vor 104 Tagen) @ chhagemeyer

Hallo,

ich sichere den Motor immer noch gegen kippen nach vorne.
Das geht mit einem kleinen Hydraulikheber von unten, oder mit einer Motortraverse von oben.
Gleichzeitig wird die Neigung des Motors so einstellbar, was ggf. die Montage erleichtert.
Ein Vierganggetriebe habe ich alleine aus- und eingebaut. Sollte ein Fünfgang-Getriebe montiert sein, wird es alleine deutlich schwerer.

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

Kupplung tauschen

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 03.08.2019, 16:08 (vor 104 Tagen) @ chhagemeyer

Schau auch mal hier nach, klick!
Das ist eine große Hilfe beim Einbau, wenn der Motor schon mal in der richtigen Position steht.

Gruß
Wolfgang

powered by my little forum