Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Antriebswelle HA (Länge?!) (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Chris02, Monday, 05.08.2019, 09:29 (vor 342 Tagen)

Hallo,

habe über bekannten ET Händler eine AT Antriebswelle bestellt und wollte diese einbauen. In dessen ETK wird das ET für "alle Modelle" gekennzeichnet.

Die neue ATW ist aber mindestens 4-5 cm kürzer als die verbaute ATW! Sowohl im gestauchten Zustand als auch im gestreckten (so gut das halt freistehend geht..).

Jetzt habe ich mich schon ein bisschen in der Suche rumgetrieben und verschiedene Online Händler verglichen. Ich verstehe es so, dass es für den 02 mit Kurzhalsdiff immer nur ein Typ der ATW gibt. Stimmt das>

Zwar habe ich Ende der 90er ein NOS Diff bei BMW gekauft, das war aber original 02 (und nicht das für den E21 mit anderem Deckel). Das E21 Diff scheint ja schmaler zu sein. Wieviel genau> Sind das evtl. doch meine 4-5 cm> Könnte mir jemand die genauen Masse von Flansch zu Flansch geben (original 02 und E21)>

Ansonsten ist das ein ganz normaler 2002 aus 4/75. Nach meiner Meinung (hab das Auto immerhin jetzt seit 1984) sind das noch die originalen ATW. Auch sonst ist an der HA nichts geändert, nur erneuert worden.


Gruß
Chris

Nachtrag zu Antriebswelle HA (Länge?!)

Chris02, Monday, 05.08.2019, 09:51 (vor 342 Tagen) @ Chris02

Nachtrag:

Kann mir jemand die Längen der ATW für 02 und E21 angeben> Dann kann ich prüfen, ob sich bei mir nicht doch E21 Bauteile eingeschlichen haben.

Laut Bilder im ETK sehen die Wellen rein optisch gleich aus.

Nachtrag zu Antriebswelle HA (Länge?!)

janbunke ⌂, Greven, Monday, 05.08.2019, 10:24 (vor 342 Tagen) @ Chris02

Moin Chris,

ich habe soeben mal an einer ausgebauten 02 Welle gemessen.
Flansche zusammengedrückt ca. 40,5 cm
Flansche auseinandergezogen ca. 42,5 cm

Gruß, Jan

Nachtrag zu Antriebswelle HA (Länge?!)

Chris02, Thursday, 08.08.2019, 14:19 (vor 339 Tagen) @ janbunke

Danke für die Info.

Meine z.Z. eingebaute ATW ist im Normalzustand schon fast 42 cm lang. Damit also definitiv länger.

Jetzt wäre es mal interessant die Flansch zu Flansch Maße des Diffs zu bekommen...

powered by my little forum