Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

5-Gang Schongetriebe mit Langhalshinterachse (Allgemeines)

Martin/Franggn @, Sunday, 11.08.2019, 10:15 (vor 336 Tagen)

Hallo,
hat jemand eine Neue Klasse mit Langhalshinterachse im Einsatz in Verbindung mit einem 5-Gang-E21-Schongetriebe > Mich interessiert speziell der Aufbau der Kardanwelle. Die Langhalshinterachsen haben ja die Hardyscheibe hinten am Differential, das 5-Gang-Schongetriebe die Hardyscheibe vorne am Getriebe. Eine passend gemachte Zwitter-Kardanwelle mit dann 2 Hardyscheiben wird meiner Meinung nach nicht funktionieren (>). Oder ich ersetze die Hardyscheibe hinten durch einen passend gedrehten festen Alu-Ring (>).Hinterachse umbauen auf Kurzhals-Differential kommt nicht in Frage. Würde mich über Hinweise/Fotos freuen.

Fruss

Martin

5-Gang Schongetriebe mit Langhalshinterachse

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 11.08.2019, 10:30 (vor 336 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin,
die frühen 1600-2 hatten sogar 3 Hardischeiben in der Antriebswelle (dafür dann kein Kardangelenk) Insofern glaube ich, dass das mit zwei Hardischeiben machbar sein wird.
Grüße
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

5-Gang Schongetriebe mit Langhalshinterachse

MarcS @, Sunday, 11.08.2019, 15:58 (vor 336 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin,

zu Deiner Frage kann ich nichts beitragen.

Jedoch habe ich eine Frage an Dich:
Seit neuestem hast Du vier Bilder in Deinem Avatar.
Das vierte sieht nach einem 2000 C aus ... .

Oder sehe ich etwas unscharf> :-)

Grüße
Marc

5-Gang Schongetriebe mit Langhalshinterachse

Knaudel @, Niederrhein, Sunday, 11.08.2019, 19:24 (vor 336 Tagen) @ Martin/Franggn

» Oder ich ersetze die Hardyscheibe hinten durch einen passend gedrehten
» festen Alu-Ring (>).

Hallo,

bitte nicht die flexible Hardyscheibe durch eine feste Scheibe ersetzen! Das gibt garantiert Bruch!
Ist es nicht möglich hinten ein Kardangelenk einzubauen>
Wenn nicht, ich bin auch eher für die Lösung mit den 2 Hardyscheiben.

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

5-Gang Schongetriebe mit Langhalshinterachse

Arne @, Sunday, 01.09.2019, 14:08 (vor 315 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin,

bei unserer NK, ein 2000er Bj. 66 mit Richy-5-Gang und Langhalsdiff, haben wir vor ca. 10 Jahren vorne und hinten eine Hardyscheibe gesetzt, was seitdem perfekt funktioniert. Deshalb sehe ich bei dieser Lösung kein Problem.
[image]

[image]

Grüße,
Arne

powered by my little forum