Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen (Allgemeines)

mark, Monday, 19.08.2019, 00:09 (vor 404 Tagen)

Ich habe durch einen glücklichen Zufall einen Satz echte Stilauto Diana Felgen 6x13 bekommen.

Da ich mal gelesen habe, daß Hubert Hahne angeblich für jede der mit den Stilauto-Felgen ausgerüsteten 12 BMW Diana eine Felgen-Einzelabnahme machen mußte, dürfte die Felge im Kfz-Schein / Brief eingetragen sein.

Daher suche ich Kontakt zu einem Diana-Besitzer oder jemandem, der mir eine Kopie des Scheins/Briefs, in dem die Stilauto-Felge für den BMW 02 " Diana " eingetragen ist, oder andere hilfreiche Unterlagen zur Verfügung stellen kann.

Ich zahle gerne ein Entgelt und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Der 02 mit dieser Felge auch :-)

Gruß
Mark aus Göttingen

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 19.08.2019, 07:36 (vor 404 Tagen) @ mark

Hallo Mark,

meines Wissens waren auf den Diana`s aber 5,5x13 STILAUTO Felgen drauf.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

andy @, Velbert, Monday, 19.08.2019, 09:13 (vor 404 Tagen) @ mark
bearbeitet von andy, Monday, 19.08.2019, 09:22

Hallo zusammen,

im Originalbrief von 1970 (zumindest bei der türkisfarbenen Diana) sind lediglich 165 HR x 13 Reifen (wie bei jedem 2002ti) ohne Hinweis auf Sonderräder eingetragen. Wie Walter schon sagt, waren ursprünglich auch 5,5 x 13 verbaut. Die Stilautofelgen waren auch nicht exklusiv für die Dianas gedacht, die waren ganz normal - u.a. über den Vetrieb von Hubert Hahne - auf dem aftermarket verfügbar.

Ich würde empfehlen, erst einmal mit dem TÜV über die Größe 6 x 13 zu sprechen; das zieht offiziell eine Menge von Veränderungen nach sich (Fahrwerk bis Freigängigkeit).

Die in dem aktuellen "Auto Bild Klassic - Artikel" gezeigten Dianas haben wohl alle die 6" Felgen, diese sind allerdings bei allen drei Exemplaren erst nach der jeweiligen Restaurierung montiert und natürlich auch eingetragen worden. Unter einer Serienkarosserie war das sehr knapp und ging (zumindest bei dem türkisfarbenen und dem gelben Auto) nur mit Negativsturz vorne.

Viele Grüße
Andy Andexer

--
[image]

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

mark, Monday, 19.08.2019, 16:13 (vor 403 Tagen) @ andy

Hallo Walter und Andy,

dank´ Euch für die hilfreichen Antworten.

ich hab´ mir auch gleich die aktuelle Auto Bild Klassik- Ausgabe mit dem Bericht über die drei Dianas geholt :-D

Kann mir denn bitte einer von Euch aushelfen mit einer Kopie vom Schein, in dem die 6-Zoll-Felge eingetragen ist >

Primär geht es ja um den Nachweis der ausreichenden Traglast der Felge.
Wenn man dem TÜV vorlegen kann, daß ein anderer TÜV die schon für den BMW 02 eingetragen hat, reicht das erfahrungsgemäß ..


MfG
Mark

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

andy @, Velbert, Monday, 19.08.2019, 20:03 (vor 403 Tagen) @ andy

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das ja weiter ...
[image]
und das ...
[image]

viele Grüße
Andy Andexer

--
[image]

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 20.08.2019, 11:03 (vor 403 Tagen) @ andy
bearbeitet von janbunke, Tuesday, 20.08.2019, 11:06

Nette Übersetzung

"mittels ein Vertrag"
"werden wie(r) schnell wie möglich"
"auf dem(r) Drehbank"
"Lei(t)linien"

Was sind das für spezielle Radmuttern mit der Hütchenform>

Gruß, Jan

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

andy @, Velbert, Tuesday, 20.08.2019, 11:47 (vor 403 Tagen) @ janbunke

Hallo zusammen,

wg. Übersetzung: ich wünschte ich könnte so gut Italisch ;-)

wg. Muttern: das sind spezielle Musttern von Stilauto, die ich von jemandem hier aus dem Forum bekommen habe. Ich weiss garnicht mehr, ob ich dem noch etwas schulde :-( . Wenn ja, melde dich bitte.

Viele Grüße
Andy Andexer

--
[image]

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

mark, Tuesday, 20.08.2019, 11:30 (vor 403 Tagen) @ andy

Hallo Andy,

SUPER !!!

Und herzlichen Dank. Wenn das nicht weiter hilft, was dann >:-P

Gruß
Mark

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

andy @, Velbert, Tuesday, 20.08.2019, 11:52 (vor 403 Tagen) @ mark

Hallo,

ist denn das Thema 6" an sich schon geklärt> Wenn der historische Schrieb von "Stilauto" nichts bringt, würde ich den TÜV wechseln ...

Gruß Andy Andexer

--
[image]

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

mark, Tuesday, 20.08.2019, 17:23 (vor 402 Tagen) @ andy

Hallo Andy,

ich bin ja noch immer skeptisch daß die ursprüngliche Diana-Stilauto-Felge tatsächlich nur eine 5,5 Zoll-Felge war. Die 5,5 Zoll hab ich noch nie gesehen.
In einem Beitrag irgendwo habe ich mnal gelesen, daß die 5,5-Zoll- Felge nicht das Hexagram ( 6-eckiger Stern ) um den Lochkreis hatte, sondern eine kreisförmige Wulst.
Auch in dem Bericht über die Vorstellung der Diana in der ams 1/1971
erkennt man die Stilauto-Felge mit dem hexagram.

Hat jemand ein Foto von der 5.5-Zoll-Felge >
Müßte ja auch eingeprägt sein, bei der 6-Zoll ist es ja auch so ...

Gruß
Mark


[image]

Nebenbei :
welche Diana auf dem Bild ist denn eigentlich die in den 80 ern umgebaute grüne, die Michael Cahsel hat >

Ist der Verbleib weiterer als der in der Öffentlichkeit bekannten vier Diana bekannt >

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

Thomas, Ladenburg @, Benz-Stadt Ladenburg/Neckar, Tuesday, 20.08.2019, 17:35 (vor 402 Tagen) @ mark

Hallo Mark

Stilauto Felgen haben oft einen 98er Lochkreis.
Messe hier mal genau nach, bevor hier was schief läuft.
Gruß Thomas

--
Der Geselle

[image]

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

mark, Tuesday, 20.08.2019, 18:35 (vor 402 Tagen) @ Thomas, Ladenburg

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Ich habe gerade gesehen, daß das thema hier im Forum schon vor längerem erörtert wurde. Mein Fazit : ob die echten / usrprünglichen Diana-Felgen 5,5 oder 6-Zoll haben und eine hexagram oder eine runde Wulst um den Lochkreis, kann keiner mit Sicherheit bestätigen.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=155104
Vielleicht Herr Hahne, aber ruhe er in Frieden.

Meine Felgen sind übrigens die hier :
[image]

Gruß
Mark

Avatar

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

Lars, Frankfurt @, 60385, Wednesday, 21.08.2019, 15:32 (vor 401 Tagen) @ mark

Nun Mark,

nach meinem Empfinden kann ein wenig Struktur helfen, diesen interessanten Beitragsreigen nicht konfus ausfransen zu lassen. Denn das von dir gezogene Fazit ist so ja leider falsch und ich wundere mich, warum es das ist, wo du doch den Thread schon gefunden hattest, in dem es deutlich steht:

5,5er sind's

Zudem hattest du die dir mehrfach gestellte Frage nicht beantwortet, ob du schon ein Fahrwerk auf dem offiziell geforderten turbo-Stand in deinem Wagen verbaut hast oder wie du sonst gedenkst, Felgen in Größe 6x13 regelkonform für den deutschen Straßenverkehr zugelassen zu bekommen.

Hast du turbo-Fahrwerk oder wie bekommst du 6x13 eingetragen>
Hast du turbo-Fahrwerk oder wie bekommst du 6x13 eingetragen>
Hast du turbo-Fahrwerk oder wie bekommst du 6x13 eingetragen>

Ich hab's sicherheitshalber dreimal wiederholt, damit nicht das Risiko besteht, daß es vielleicht übersehen werden könnte. ;-)

Allerbeste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

janbunke ⌂, Greven, Wednesday, 21.08.2019, 16:05 (vor 401 Tagen) @ Thomas, Ladenburg

» Hallo Mark
»
» Stilauto Felgen haben oft einen 98er Lochkreis.
» Messe hier mal genau nach, bevor hier was schief läuft.
» Gruß Thomas

Hallo Mark,

und, hast du mal nachgemessen>

Gruß, Jan

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

mark, Thursday, 22.08.2019, 13:06 (vor 400 Tagen) @ janbunke

Für den allerbesten Lars :

Nein.
Nein.
Nein.

Merkst Du eigentlich nicht wie unangemessen Stil und Ton Deines "Beitrags" sind >

Für Jan :
Nein habe ich nicht. Ich habe auch weder einen turbo noch einen 02.

Gruß
Mark

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 22.08.2019, 13:38 (vor 400 Tagen) @ mark

» Für den allerbesten Lars :
»
» Nein.
» Nein.
» Nein.
»
» Merkst Du eigentlich nicht wie unangemessen Stil und Ton Deines "Beitrags"
» sind >

Der Lars möchte Dir helfen, denn wenn Du schreibst dass Du diese Felgen hast und einen Diana-Brief suchst zum Eintrage geht jeder davon aus, dass Du die auch selber auf dem eigenen Wagen fahren möchtest. Und da gibt es eben ein paar Besonderheiten zu beachten, wenn man die Felgen legal eingetragen bekommen möchte, BMW hat sehr klare Vorgaben gemacht, was für eine 6-Zoll-Felge an Fahrwerksumbauten zwingend erforderlich ist.

» Für Jan :
» Nein habe ich nicht. Ich habe auch weder einen turbo noch einen 02.

Wie es scheint aber wohl nicht, da Du gar kein dazu passendes Auto hast. Wozu willst Du denn die Info dann abgreifen> Um für lau unter Ausnutzung der wirklich sehr hilfsbereiten 02-Freunde ein Gutachten oder Briefeintrag abzugreifen und dann mit Gewinnmaximierung das Paket wieder zu verkaufen>
Wenn's so ist, schäm' Dich.

Kopfschüttelnd
Wolfgang

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 22.08.2019, 15:37 (vor 400 Tagen) @ mark

Ich kapier jetzt auch nichts mehr.
Keinen 02 und wozu dann eine Briefkopie>
Und was ist so schwierig daran, den Lochabstand der Felgen mal eben auszumessen>
Alles sehr merkwürdig...

Gruß, Jan

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 22.08.2019, 18:59 (vor 400 Tagen) @ janbunke

» Ich kapier jetzt auch nichts mehr.
» Keinen 02 und wozu dann eine Briefkopie>
» Und was ist so schwierig daran, den Lochabstand der Felgen mal eben
» auszumessen>
» Alles sehr merkwürdig...
»
» Gruß, Jan
Eigentlich kann es uns doch vollkommen egal sein, ob seine Felgen 4x98 oder 4x100 sind - oder>
Aber hast Du die Bilder mal genau angesehen>
Da ist ein deutlicher Hinweis auf 4x100
Grüße
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

mark, Monday, 26.08.2019, 17:53 (vor 396 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Wow. Der Eifer hier ist wirklich schräg ...

Ich muss mich kaum schämen, daß ich in Erfahrung gebracht habe ob es Gutachten / technische Unterlagen der Diana-Stilauto-Felge gibt, damit ich sie für meinen Kadett B Rallye eintragen lassen kann > ;-)
Was wäre bloß für ein shitstorm erfolgt wenn ich das vorausgeschickt hätte ...:-D

Andy hat mir - und sicherlich auch anderen " exklusiven " 02-Fahrern super geholfen mit der Zurverfügungstellung der Bescheinigung von stilauto.
Und nur darauf kommt´s an.

Und daß in der Bescheinigung auch nicht erklärt wird, daß die Diana mal
5,5-Zoll- und dann 6-Zoll-Felgen von stilauto hatte, is noch besser.

Herzlichen Dank an die die geholfen haben.

An die " Diskutanten " : immer ruhig und sachlich, also erst denken und dann tippen.

Gruß
Mark

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 27.08.2019, 09:34 (vor 396 Tagen) @ mark

» Ich muss mich kaum schämen, daß ich in Erfahrung gebracht habe ob es
» Gutachten / technische Unterlagen der Diana-Stilauto-Felge gibt, damit ich
» sie für meinen Kadett B Rallye eintragen lassen kann > ;-)
» Was wäre bloß für ein shitstorm erfolgt wenn ich das vorausgeschickt
» hätte ...:-D

Es hätte ganz im Gegenteil gleich zu Anfang klargestellt, in welche Richtung die Sache geht und die Kollegen hätten dann auch gar nicht erst in Deinem (vermeintlichen) Interesse die Randbedingungen der Eintragung beim 02 hier ausbreiten müssen.

Kadett B ist auch ein schönes Auto - Shitstorm gibt es ganz sicher nicht.

Viel Erfolg dann beim Eintragen.

Gruß
Wolfgang

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

mark, Tuesday, 27.08.2019, 12:08 (vor 396 Tagen) @ Wolfgang

Warum das Wolfgang >
Ich habe den "o2-Kollegen" nichts abverlangt.
Ein zwischen Deinen Zeilen klingender Vorwurf einer "Enttäuschung " liegt fern.
Mein Themenstart hat ja auf breite Resonanz gestoßen.
Die Antworten der Kollegen waren auch für die meisten o2-Fahrer interessant und / oder hilfreich.
Aber vielleicht kaufe ich mir noch mal n 02, dann stelle ich als Zuckerli ein Bild mit der felge ein. Oder sogar vom Kadett, mal sehen .. :-D

Suche Kopie Kfz-Brief BMW Diana wg Eintragung Stilauto Felgen

mark, Friday, 20.09.2019, 12:46 (vor 371 Tagen) @ mark

Ich schiebe dieses Thema mal nach oben weil ich die Felgen nun im Marktforum zum Verkauf anbiete.
MfG
Mark

powered by my little forum