Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 
Avatar

Doppelvergaser umbau (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Philipp1602 @, Göttingen, Friday, 23.08.2019, 23:37 (vor 403 Tagen)

Suche nach Hilfe für einen Doppelvergaserumbau mit entsprechender Zylinderkopfbearbeitung im Raum Niedersachsen/Göttingen>
Danke vorab.

Doppelvergaser umbau

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 24.08.2019, 11:07 (vor 403 Tagen) @ Philipp1602

Moin auch...

mit dieser Minimalvorstellung und deinem extrem knapp formulierten Anliegen in deinem Erstbeitrag wirst du hier sicher nicht weit kommen.

Welche Art der Hilfe benötigst du> Welches Auto besitzt du überhaupt>
Brauchst du eine grundsätzliche Anleitung zum Doppelvergaserubau>
Dann versuch doch mal das Forum zu durchsuchen.
Das Thema wurde hier bereits hunderte Male besprochen.

Ansonsten folgender Rat:

Wie wäre es mit einer etwas ausführlicheren Vorstellung deiner Person und deines Autos sowie einer detaillierten Schilderung deines Vorhabens.
Bilder vom Auto sind auch immer prima.
Dann wirst du hier jede Menge nette und begeisterte Menschen finden, die dir gerne helfend und beratend zur Seite stehen...

Gruß, Jan

Avatar

Doppelvergaser umbau

Philipp1602 @, Göttingen, Saturday, 07.09.2019, 10:54 (vor 389 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

Danke für dein Feedback. Gern stelle ich mich natürlich erst einmal vor.
Ich bin Philipp Schmidt aus Göttingen und fahre aktuell einen BMW 1602 welcher bereits leicht modifiziert ist in Form von einem anderem Fahrwerk, sowie geschlossenen Dreieckslenkern hinten+Stabi und der 230mm Bremse hinten.
Aktuell sind die Zusatzscheinwerfer nicht demontiert.
Mein Plan ist es aus dem 1600ccm Motor um die 105-110 Ps zu bekommen.
Ich habe dafür bereits 40er Weber Doppelvergaser, die kleinen Ansaugbrücken, Wasserflansch und Wasserrohr.
Zudem habe ich noch einen Ersatz Zylinderkopf welcher bearbeitet werden könnte um auf die gewünschte Leistung zu kommen.
Ich bin recht neu in der Szene und freue mich über jeglichen Rat.

[image]

Gruß Philipp

Doppelvergaser umbau

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 08.09.2019, 14:30 (vor 387 Tagen) @ Philipp1602

» Mein Plan ist es aus dem 1600ccm Motor um die 105-110 Ps zu bekommen.

Das wäre dann Stand des BMW 1600ti.

» Ich habe dafür bereits 40er Weber Doppelvergaser, die kleinen
» Ansaugbrücken, Wasserflansch und Wasserrohr.

Gut. Wo sind die Vergaser her> Wie warnen immer davor, irgendwelche gebrauchten Vergaser zu kaufen, weil die meist so viele Macken haben, dass ganz neue beim Spezialisten gekauft am Ende günstiger sind.

» Zudem habe ich noch einen Ersatz Zylinderkopf welcher bearbeitet werden
» könnte um auf die gewünschte Leistung zu kommen.

Der Zylinderkopf hilft Dir da nicht, der ist ab Werk schon mal gar nicht schlecht. Es sei denn, Du würdest die große Nummer mit Nockenwellen usw machen wollen, dann kann man am Kopf etwas tun.

Der wesentliche Leistungszuwachs beim 1600ti gegenüber einem 1600 mit nachträglich angebauten Doppelvergasern ist die Verdichtung, da sind andere Kolben mit einer höheren Nase drin. So hat BMW damals 7-10 PS geholt. Nur mit Vergaser gab es Umbausätze zB von Alpina, seinerzeit wurden dann 98 PS eingetragen. Womit dann zB gerade noch keine Stabilisatoren erforderlich waren.

Nun kommt die schlechte Botschaft: die Kolben des 1600ti gibt es neu nicht mehr bzw. nur noch zu entsprechenden Preisen bei einzelnen Spezialisten oder eben (geschmiedete) Kolben zB bei Wahl und so. Wenn Du die Preise erfragst musst Du für Dich entscheiden, ob Dir die 7 PS oder so das wert sind. Am Kopf holst Du die jedenfalls nicht.

Wenn es um die Leistung geht, wäre dann ein 2002 Motor als Basis die bessere Lösung. Da mit Doppelvergasern (wenn die wirklich in Ordnung sind) kommt man auf 115 PS, mit den Kolben vom ti/tii auf 120-125PS und dann fängt es an, dass weitere PS mit Kopfbearbeitung, insbesondere in Kombination mit anderen Nockenwellen sinnvoll gefunden werden können.

Einen Wagen mit den 40ern am serien-1600er fahre ich auch, ich finde dass schön und es fährt auch gut. Da würde ich für ein paar PS mehr keinen Aufwand machen. Gut, ich hab ja auch noch andere 02 mit etwas mehr PS, wenn ich die gerade jetzt haben möchte.

Gruß
Wolfgang

Avatar

Doppelvergaser umbau

Philipp1602 @, Göttingen, Monday, 09.09.2019, 09:19 (vor 387 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für deine ausfürliche Antwort.
Die Vergaser habe ich Neu bei Michael Cahsel gekauft.
Ich werde mich dann wohl auf den Doppelvergaser Umbau beschränken und zur Not später einen 2 Liter Motor suchen.
Mir fehlen dann ja noch:
- Gasgestänge
- elektrische Benzinpumpe
- kontaktlose Zündung
- TI Verteiler>

Um entsprechend die richtige Bedüsung etc. zu haben würde ich da gerne auf jemanden zurück greifen der mit solch einem Umbau bereits Erfahrungen hat.

Gruß Philipp

Doppelvergaser umbau

Thomas, Ladenburg @, Benz-Stadt Ladenburg/Neckar, Monday, 09.09.2019, 14:06 (vor 386 Tagen) @ Philipp1602

Hallo Philipp

Dann hast du die Vergaser ja beim Godfather-of-02 gekauft.
Der sollte dir bei der richtigen Bestückung eigentlich helfen können.:ironic:

--
Der Geselle

[image]

Doppelvergaser umbau

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 09.09.2019, 16:56 (vor 386 Tagen) @ Philipp1602

» Um entsprechend die richtige Bedüsung etc. zu haben würde ich da gerne
» auf jemanden zurück greifen der mit solch einem Umbau bereits Erfahrungen
» hat.

Hallo Philipp,

wenn du die Vergaser an richtiger Stelle gekauft hättest, dann bräuchtest du jetzt nicht zu suchen!
Vergaser kauft man dort, wo man später auf den Prüfstand geht!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Doppelvergaser umbau

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 09.09.2019, 17:01 (vor 386 Tagen) @ Philipp1602

Was brauchst du denn noch>

[image]

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Doppelvergaser umbau

Hans1602 @, Lüdenscheid, Monday, 09.09.2019, 18:17 (vor 386 Tagen) @ Walter2000

Mit dem Gestänge wird er auch noch den Choke wegoperieren müssen

[image]

Also vermutlich auch Verschlussplatten suchen

Gruß
Hans

--
Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

Doppelvergaser umbau

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 09.09.2019, 19:18 (vor 386 Tagen) @ Hans1602

Hallo Hans,

da ist es mit Verschlussplatten alleine nicht getan!
Aber das wird der Vergaser Verkäufer bestimmt berücksichtigt haben.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Doppelvergaser umbau

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 10.09.2019, 08:50 (vor 386 Tagen) @ Walter2000

Hallo,
Ansaugflansche, Thermoelemente,Luftfilter und Gutachten wurden auch noch nicht erörtert.
Ich würde mich entweder mit dem 02 Club Paderborner Land oder ggf. Walter Thomas Kfz. Betrieb in Verbindung setzen, bevor sich das Projekt in eine Sackgasse bewegt.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Doppelvergaser umbau

Hans1602 @, Lüdenscheid, Tuesday, 10.09.2019, 15:53 (vor 385 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,

das könnte man erwarten, aber meinen rechten Arm würde ich darauf nicht verwetten.

Gruß
Hans

--
Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

Avatar

Doppelvergaser umbau

Philipp1602 @, Göttingen, Tuesday, 10.09.2019, 21:15 (vor 385 Tagen) @ Hans1602

Danke für die zahlreichen Antworten.... ich habe bereits so einiges mitgenommen :-|
Dann werde ich mich wohl lieber mal an Walter Thomas wenden da ich wie gesagt noch nicht die Erfahrung mitbringe. Rufe morgen direkt mal an und spreche das Thema durch.
Welche Ansprechpartner wären noch empfehlenswert in der Szene>

Avatar

Doppelvergaser umbau

Lars, Frankfurt @, 60385, Wednesday, 11.09.2019, 08:04 (vor 385 Tagen) @ Philipp1602
bearbeitet von Lars, Frankfurt, Wednesday, 11.09.2019, 08:11

Hallo Philipp,

abseits der dogmatischen Traditionspflege (die ich ganz nebenbei jetzt auch ausreichend gewürdigt finde) sollte es bei dir in bzw. bei Göttingen noch Knobloch geben. Die waren früher gut, aus neuerer Zeit habe ich eher auch mal so gemischt gehört.

Örtlich näher bei dir als Walter in Lohmar (bei ihm machst du defintiv nix falsch) wäre noch Braunschweig, wo ich gebürtig aus der Gegend komme, oder Osnabrück. Bei Interesse schreib mir mal eine PN, dann kann ich dir auch einen Scan vom A0-Gutachten von Alpina schicken.

Grundwerte für Bedüsung laut Alpina-Liste (Detail-Abstimmung sollte auf einem Prüfstand erfolgen): Hauptdüse 115, Luftkorrektur 200, Leerlaufdüse 50F8, Pumpendüse 35, Lufttrichter 30, Luftfilter TI.

Beste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Doppelvergaser umbau

bob, Wednesday, 11.09.2019, 09:50 (vor 385 Tagen) @ Lars, Frankfurt

Hallo Lars und Philipp,

die Fa. Knobloch kenne ich von früher aus Kassel in der Werner-Hilpert-Straße, waren in den 80/90ern auf jeden Fall die Experten für Vergaserkits, speziell VW Polo. Heute ist die Fa. ATV Autoservice in dem Gebäude ansässig, habe aber keine Ahnung, ob die sich auch damit befassen.
Werde mal meinen Bruder fragen, der war früher einer der Polo-Kunden, ob noch jemand die Sache weiter führt.

Viele Grüße
Bob

Doppelvergaser umbau

bob, Wednesday, 11.09.2019, 12:03 (vor 384 Tagen) @ bob
bearbeitet von bob, Wednesday, 11.09.2019, 12:07

Hallo,

hier der Nachtrag:
Fa. Knobloch existiert schon länger nicht mehr.
In Göttingen gibt es die Motoreninstandsetzung Wienstroth
https://wienstroth.de/oldtimer/
auch mit Oldtimerfachleuten, da kennt man möglicherweise auch einen Oldie-Vergaserspezi in der Region.

Viel Erfolg und Grüße
Bob

Doppelvergaser umbau

bob, Wednesday, 11.09.2019, 12:45 (vor 384 Tagen) @ bob

Hallo und der zweite Nachtrag:

Der letzte Eintrag von Knobloch aus 2015:
https://web.archive.org/web/20140517171546/http://knobloch-sport.de/
verweist auf
Prüfstandtermine bitte mit Herrn Höhmann von Wagener Classik in Waldau abstimmen.

Den Bosch-Dienst Wagener gibt es auf jeden Fall noch.
https://www.boschcarservice.com/de/de/werkstatt/Wagener-Technik-Kassel

Viele Grüße
Bob

Avatar

Doppelvergaser umbau

Lars, Frankfurt @, 60385, Wednesday, 11.09.2019, 14:00 (vor 384 Tagen) @ bob

Stimmt Bob,

Knobloch war Kassel nicht Göttingen. Ich werde eindeztig älter. Na gut, wär ja trotzdem ums Eck.

Irgendwie hatte ich auch nach 2015 nochmal was von denen erzählt bekommen. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was da wie war.

Beste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

powered by my little forum