Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Forumsseite nicht erreichbar bzw. unendlich langsam (Ideen / Weiterentwicklung (WebSite))

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 27.08.2019, 16:20 (vor 425 Tagen)
bearbeitet von janbunke, Tuesday, 27.08.2019, 16:24

Hallo liebe(r) Webmaster,

seit längerem beobachte ich zwischendurch immer wieder extreme Performanceprobleme beim Aufruf dieser Seiten.
Gestern ging stundenlang überhaupt nichts. Da war das Forum gar nicht erreichbar.
Andere User berichten Ähnliches.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=179111

An meinem Internetanschluß liegt es ganz bestimmt nicht.
Alle anderen Webseiten laden sich ratzfatz.
Was ist denn da los>

Gruß, Jan

Forumsseite nicht erreichbar bzw. unendlich langsam

Moderator - cw @, Berlin, Tuesday, 27.08.2019, 17:33 (vor 425 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

es gibt mehrere Faktoren die die Performance leider beeinflussen:

1. Der Server läuft seit mindestens ca. 15 Jahren auf der damals guten Ausbaustufe
2. Für den normalen Betrieb steht PHP Version 7.0 zur Verfügung (wird nur noch für die Verwaltung genutzt).
2.2. Wir haben (leider) für das Forum eine emulierte PHP Version 5.6 am laufen (mit einer höheren Version würde es nicht mehr gehen). Alternative: Leider soweit wirklich keine (außer ich programmiere es fast komplett neu => Freiwillige vor)!
2.3. Für den Marktplatz und die Homepage habe ich aus Performance Gründen eine 7.3 Version emuliert, da einige Module der Homepage sonst nicht gehen würden.
3. Die Datenbank die alle drei Seiten (ohne Test Seiten) beinhaltet ist inzwischen 220MB groß (klingt nicht viel, aber 1 Megabyte entspricht einem 500 Blatt vollgeschriebenen Paket Papier und wiegt ca. 2,5 Kilogramm, sorry konnte nicht anders ;-) ). Dazu kommen für alle Seiten runde 160GB an Daten dazu die verwaltet werden müssen.
(4.) Mein persönliches Empfinden, manchmal habe ich das Gefühl das auch die Anbindung unseres Anbieters für unsren virtuellen Server schwächelt, oder die Performance "ungleich" verteilt ist. Achtung: Mutmaßung, da ich per Konsolenverbindung auch ab und zu "Hänger" habe!

Das Problem bei den verschiedenen PHP Versionen ist ja da sie "eigenes" RAM brauchen und bei einem GB bleibt da nicht mehr viel übrig.
Alleine der Virenscanner der unsere Uploads prüft benötigt 300MB, die Datenbank braucht 600MB RAM (kleiner habe ich es noch nicht bekommen ohne das es noch langsamer wird), somit bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig.

Jeder Benutzer unsere Homepage knappst ein Stück vom verbleibenden RAM ab ..... was passiert> Die Kiste wird langsamer.

--
Grüße .........Carsten

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 27.08.2019, 17:50 (vor 425 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten,

alles verständlich, aber wieso ging z.B. gestern wirklich über Stunden "Nichts">
Das kann doch nur am Provider liegen, oder>
Im Moment ist alles gut und ich finde es auch nicht zu langsam.

Gruß, Jan

Moderator - cw @, Berlin, Tuesday, 27.08.2019, 17:53 (vor 425 Tagen) @ janbunke

Tach Jan,

kannst Du mir bitte den Zeitraum nennen, dann würde ich in die Logs mal schauen>
Ich nutze nicht rund um die Uhr alle Pages da ich alles per Mail bekomme und kann so nichts dazu sagen.

[EDIT] Und ja, ich habe stellenweise auch das nichts reagiert und das auch auf "Shell Ebene".

--
Grüße .........Carsten

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 27.08.2019, 17:57 (vor 425 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten,

gestern Nachmittag ging eine ganze Zeit lang wirklich nichts.
Die genaue Uhrzeit kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habs mir nicht gemerkt.
Der Zeitraum der Störung (totale Nichterreichbarkeit) war aber über mehrere Stunden.

Gruß, Jan

Moderator - cw @, Berlin, Tuesday, 27.08.2019, 18:06 (vor 425 Tagen) @ janbunke

Moin Jan,

über mehrere Stunden kann (aus Server Sicht) nicht sein, da überall Watch Dogs laufen und wenn keine Antwort über mehrere Sekunden kommt werden die Dienste neu gestartet.
Was natürlich möglich sein kann ist das es (genau) zu Deinen Zugriffen passiert ist (ein Neustart dauert runde 8 Minuten) und das dies auch mal hintereinander passieren kann bis alle Prozesse wieder laufen (Abhängigkeiten), allerdings war es nach meinen Tests, nach dem Zeitraum, immer wieder "gut".

Ich weiß, unbefriedigende Antwort ... ich finde da nur keine Lösung als ... (es läuft der Speicher zu) ... als nächtlich einen Neustart des Servers zu machen ... ist aber nicht die Lösung!

--
Grüße .........Carsten

Wolfgang _ B @, 21629 Neu Wulmstorf, Tuesday, 27.08.2019, 19:48 (vor 425 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten,

die zeitweise nicht Erreichbarkeit begann bei mir nach meinem Beitrag

am 25.08.2019 16:55

Alle weiteren Versuche habe ich abgebrochen - Seite wurde einfach nicht

wieder geladen.

Habe es mit EDGE und Chrome versucht - ebenso ohne Erfolg.

Gestern ebenso über Stunden kein Einloggen möglich.

Über Google-Suche und deren Einträge zu diversen o2 Club Einträgen wurden die Seiten auch nicht geladen.

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

--
[image] [image] [image]
[image]~suum cuique~

Peter ///M @, in der Schweiz, Tuesday, 27.08.2019, 20:46 (vor 425 Tagen) @ Wolfgang _ B

Hallo Carsten & Wolfgang

Mir ging es genauso wie Wolfgang. Es begann schon am Nachmittag und gegen Abend wurde es immer schlimmer. Mehrmals habe ich abgebrochen un dneu geladen, ohne Erfolg. Firefox, Chrome, Edge... egal. Das Forum war nicht zu erreichen.
Im Moment läuft alles wunderbar ;-).

Beste Grüße

--
[image]
[image]

Danke! (kwt)

Moderator - cw @, Berlin, Wednesday, 28.08.2019, 06:37 (vor 424 Tagen) @ Wolfgang _ B

.

--
Grüße .........Carsten

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 27.08.2019, 18:05 (vor 425 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo,
habe ich auch so erlebt.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

ralph ⌂ @, aachen, Tuesday, 27.08.2019, 21:24 (vor 425 Tagen) @ sundw2002

Liebe Admins,

ich kann die Schilderungen von Jan auch nur bestätigen. Angefangen hat es irgendwann am letzten Wochenende.
Ich habe mehrfach versucht, einen Eintrag zu schreiben oder eine Mail an einen Admin zu schicken. Das ist alles gescheitert, weil ich zwar manchmal einen Zugang zur Seite bekommen habe, aber nicht wechseln konnte.
Ich habe es auch mit verschiedenen Betriebssystemen und Browsern versucht, es war immer das gleiche.

Wenn der Eintrag jetzt funktioniert, scheint derzeit alles in Ordnung zu sein.

viele Grüße

Ralph

Basinger, Tuesday, 27.08.2019, 21:59 (vor 425 Tagen) @ ralph

Jep, bei mir ist die Seite egal auf welchem Endgerät und Browser in letzter Zeit auch immer wieder langsam.
Wollte vier bis fünf mal den Vergaser-Post weiter schreiben, leider ist jedes mal die Seite abgeraucht.
Zwei mal war die Seite gar nicht erreichbar.
Ich Versuche die Zeiten zu posten falls es wieder auftritt.

Mit freundlichem Gruß

Auszeit 28.08.2019 - ca 06:30 Uhr (Sicherheitsupdate, kwT)

Moderator - cw @, Berlin, Wednesday, 28.08.2019, 06:38 (vor 424 Tagen) @ janbunke

.

--
Grüße .........Carsten

Ich habe da mal an ein paar Schrauben gedreht ....

Moderator - cw @, Berlin, Wednesday, 28.08.2019, 07:34 (vor 424 Tagen) @ janbunke

Morgen,

... bitte mal beobachten ob es nun besser ist, Danke!

--
Grüße .........Carsten

ralph ⌂ @, aachen, Wednesday, 28.08.2019, 18:02 (vor 424 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten,

es scheint wieder alles zu funktionieren, vielen Dank !!

viele Grüße

Ralph

02erblog ⌂ @, Ruhrgebeat, Wednesday, 28.08.2019, 18:33 (vor 424 Tagen) @ ralph

Heute 15:15 Uhr die bmw-02-club.de Seite nicht erreichbar - öffnet sich überhaupt nicht.
Direkt auf Forums-Seite gegangen - kein Problem, Performance OK.
18:25 Uhr Wechsel von Termine-Seite auf Forums-Seite ca. 30 s gedauert. Auch der Aufruf eines PostS (konkret der vorherige) dauert lange, aber nicht so lange wie der oben beschriebene Wechsel zw. Internet- und Forumsseite.

Gruß OLAF

--
------------------------------
schaut doch mal vorbei :):
http://02er.blogspot.de/

[image]

02erblog ⌂ @, Ruhrgebeat, Wednesday, 28.08.2019, 18:34 (vor 424 Tagen) @ 02erblog

.... das Abspeichern meines obigen Posts hat nun auch 15s gedauert ...

--

[image]

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 28.08.2019, 20:27 (vor 424 Tagen) @ 02erblog

Hallo zusammen,

Carsten ist dabei, die Dinge ganz auf eine neue Schiene zu setzen. Zunächst wird es in den nächsten Tagen (also nicht heute oder morgen) eine kleine Verbesserung geben (wir kaufen mehr CPU Performance dazu).
Dann ist in einigen Wochen ein kompletter Serverwechsel geplant.

Also, bitte ein bisschen Geduld haben, alles wird gut!

Gruß
Wolfgang

02erblog ⌂ @, Ruhrgebeat, Wednesday, 28.08.2019, 22:24 (vor 424 Tagen) @ Wolfgang

Prima, hört sich gut an :-) , OLAF

--

[image]

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Thursday, 29.08.2019, 07:11 (vor 423 Tagen) @ Moderator - cw

Moin,

selbst morgens um 7, wenn ich noch nicht so viel traffic hier erwarte, baut sich die Seite sehr langsam auf.

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Frank, Willich @, 47877 Willich, Thursday, 29.08.2019, 10:34 (vor 423 Tagen) @ Moderator - cw

Hallo Carsten,

heute morgen um 8:20 Uhr ging wieder nichts, jetzt hingegen wieder ganz normal.

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

Sorry für die kurze Auszeit ....

Moderator - cw @, Berlin, Thursday, 29.08.2019, 15:29 (vor 423 Tagen) @ janbunke

Moin,

wie Wolfgang geschrieben hatte haben wir ein "kleines Upgrade" des bisherigen Servers gemacht. Dazu war die kurze Auszeit nötig, damit die neuen Parameter aktiviert werden konnten.

Bitte weiter beobachten, Danke!

--
Grüße .........Carsten

Sorry für die kurze Auszeit ....

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Friday, 30.08.2019, 07:03 (vor 422 Tagen) @ Moderator - cw

Moin,

heute, wieder morgens um 7 Uhr, Forum ist wieder normal schnell.:-)

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)