Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Hilfe bei Teppicheinbau beim touring (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Herberger @, Menslage, Tuesday, 03.09.2019, 21:52 (vor 94 Tagen)

Guten Abend,

ich bräuchte mal wieder ein wenig Hilfe. Ich habe am Wochenende angefangen den neuen Teppich in meinen touring einzubauen. Heute war der Fußraum auf der Fahrerseite dran, aber leider bekomme ich es nicht hin diesen ohne Falten (siehe Bild) einzubauen.
[image]

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das besser hinbekomme> Oder muss ich das man hin nehmen>

Und ein zweites Problem habe ich noch. 6 Teile aus dem Teppichsatz kann ich nicht richtig zuordnen, wo diese hingehören. Kann mirda jemand weiterhelfen>

[image]

Vielen Dank in voraus
Jan

Hilfe bei Teppicheinbau beim touring

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Tuesday, 03.09.2019, 22:29 (vor 94 Tagen) @ Herberger

Moin,

ich würde tippen die beiden kleinen Teile gehören von "innen" unter die Sitzkonsole. Die großen Teile sind wohl Touring spezifisch, vielleicht auf die Rückseite der Rückbank>

Gruß,

Volkert

[image]

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Herberger @, Menslage, Wednesday, 04.09.2019, 11:51 (vor 93 Tagen) @ volkert

Moin Volkert,

Danke dann sind die beiden Teile ja schon mal klar.

An dien Rücksitze habe ich bereits die dazugehörigen Teile verbaut.

Gruß Jan

janbunke ⌂, Greven, Wednesday, 04.09.2019, 11:30 (vor 93 Tagen) @ Herberger

Moin Jan,

wo hast du den Teppich gekauft>
Nach Arnold sieht das nicht aus.

Gruß, Jan

Herberger @, Menslage, Wednesday, 04.09.2019, 11:53 (vor 93 Tagen) @ janbunke

Moin Jan,

Nein ist kein Teppich von Arnold, sondern von onpira. Passt soweit auch ganz gut, bis auf die Falten.

Gruß Jan

janbunke ⌂, Greven, Wednesday, 04.09.2019, 12:30 (vor 93 Tagen) @ Herberger

» Moin Jan,
»
» Nein ist kein Teppich von Arnold, sondern von onpira. Passt soweit auch
» ganz gut, bis auf die Falten.
»

Tja, das wäre beim Arnold Teppich nicht der Fall...

Gruß, Jan

Hans1602 @, Lüdenscheid, Thursday, 05.09.2019, 16:27 (vor 92 Tagen) @ janbunke

...so richtig hilft ihm das mit seiner Frage aber auch nicht weiter...

--
Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 05.09.2019, 17:10 (vor 92 Tagen) @ Hans1602

Hallo Hans,

du hast ja recht, ich wollte aber nicht so direkt sein, nach dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal. Arnold ist für mich erste Wahl.
Wobei ich gesehen habe, so billig ist Onpira gar nicht.

https://onpira-oldtimer.de/autoteppiche-fuer-klassiker/bmw-autoteppiche/e6-2er-touring/...

Helfen kann ich bei dem Teppichproblem mit den Falten leider nicht.

Gruß, Jan

Eric65 @, Dingolfing, Friday, 06.09.2019, 09:47 (vor 91 Tagen) @ Herberger

Hallo Jan,

... ich habe einen ähnlichen Teppich verbaut, allerdings Schlingenware, kein Feinvelours.
Dort gab es das selbige Problem. Bei mir waren zwei Möglichkeiten gegeben, ... erstens den Teppich an den Falten einschneiden und "Keile" rausnehmen oder den Teppich gewaltsam stauchen und in Form drücken.

Keile rausschneiden scheidet bei dir aus, wegen der Kändelung. Also würde ich ihn "stauchen". Teppich innenseitig leicht anfeuchten, mit Föhn anwärmen, dass er weich wird und die Falten rausdrücken. Das ist etwas gewaltsam, mit einem Teppichbodengegenstück innen auflegen, Holzplatte drauf und mit einer Stütze zum Kardantunnel hin ordentlich Druck ausüben. Wenn das ganze getrocknet ist, den Teppich faltenfrei einkleben.

Mein Kofferraumboden ist von Onpira, allerdings Schlingenware. Das ist sehr elastisch und nicht so steif wie üblich. Ob´s bei Velours auch ist, kann ich nicht sagen.

[image]

... da sind keine Falten drunter. ;-)

Gruß Eric

janbunke ⌂, Greven, Friday, 06.09.2019, 14:19 (vor 91 Tagen) @ Eric65

So sieht mein Arnold Teppich aus,
Verzeiht bitte, ich habe nicht gesaugt vorm schießen des Fotos.

[image]

Herberger @, Menslage, Saturday, 07.09.2019, 10:03 (vor 90 Tagen) @ Eric65

Moin Eric,

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal versuchen.

Hat für die übrigen 4 Teile des Teppichs noch jemand eine Idee wo die hin gehören können>

Gruß Jan

Lars, Frankfurt @, 60385, Saturday, 07.09.2019, 10:38 (vor 90 Tagen) @ Herberger

Hallo Jan,

vorab: Ich habe wenig bis gar keine Erfahrung mit touring-Teppichen. Die beiden Teile oben in deinem Bild gehören aber definitiv auf die verschraubten Rückwandplatten der Rückbank.
Falls noch nicht verbaut, würde ich die beiden Teile links unten für die Verkleidung der hinteren Radhäuser halten. Die beiden kleineren Teile unten rechts kann ich nicht zuordnen.

Zu den Falten: Was hast du denn unter dem Teppich> Ist er direkt auf das Bodenblech gelegt/geklebt> Je nach Baujahr gehört da nämlich mehr oder minder dickes Dämmmaterial hin. Zwar würde ich die originalen Formholzteile nicht wieder einbauen, weil deren nach unten weisende Schaumstoffschicht Feuchtigkeit zieht und hält. Aber wenn da gar nichts sein sollte und der Schnitt des Teppichs ist auf das Vorhandensein der Dämmung ausgelegt, kann das schon auch Probleme mit der Paßform bedingen.

Beste Grüße, Lars.

--
[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Nichtschwimmer, Saturday, 07.09.2019, 11:18 (vor 90 Tagen) @ Lars, Frankfurt
bearbeitet von Nichtschwimmer, Saturday, 07.09.2019, 11:25

Hallo,

bist du sicher, dass der Teppich richtig verlegt ist> Sinnvoller wäre es, wenn das Bodenteil über dem Seitenteil liegen würde. Die Falten kannst du möglicherweise verkleinern bzw. du bekommst sie weg, wenn der Teppich festgeklebt wird. Wenn nicht Teppich auf Teppich geklebt wird, kannst du versuchen ein dünnes Alublech auf die Rückseite zu kleben und danach in die gewünschte Form zu biegen. Bei hitzebeständigem Kleber (z.B. Pattex Classic aus der Dose) hilft vielleicht etwas Wärme.

Grüße Udo

Eric65 @, Dingolfing, Saturday, 07.09.2019, 21:54 (vor 90 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

hier noch ein Bildchen aus der Bauphase, ... eindeutig ! ... keine Falten drin.
Aber auch bei mir wird das Teppichstück erst auf den Schweller geklebt, dann kommt der A-Säulenteppich dran und zuletzt der Bodenteppich rein.

[image]

Gruß Eric

Herberger @, Menslage, Saturday, 07.09.2019, 22:45 (vor 90 Tagen) @ Eric65

Danke euch allen für die Hilfe. Habe es heute geschafft die Falten etwas zu verringern und auch die alle Teile zuzuordnen.
Die beiden kleinen Teile gehören unter die Sitzkonsole und die anderen 4 Teile sind tatsächlich die Rückseite der Rücks
itze.

Vielen Dank
Jan

Knaudel @, Niederrhein, Saturday, 07.09.2019, 22:09 (vor 90 Tagen) @ Herberger

Hallo Jan,

ich habe den Eindruck, daß der Teppich zu weit links liegt.
Ich habe versucht das zu skizzieren:

[image]

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!