Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Querlenker 2002 mit Buchsen oder ohne ? (Allgemeines)

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Thursday, 05.09.2019, 10:47 (vor 45 Tagen)

Moin,

wer hat in letzter Zeit mal einen Querlenker für einen 2002 mit der Teilenummer 31 12 2 614 006 beim "freundlichen" bestellt> Oder kann genau sagen was da unter der Nummer kommen soll> Das Bild im Teilekatalog ist da etwas "mehrdeutig".

Waren die mit oder ohne Gummibuchsen>

Ich kenne die auch nur so.

Bei BMW waren die am Montag in "nackig" also ohne Gummibuchsen gekommen.:-(

Viele Grüße,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Querlenker 2002 mit Buchsen oder ohne ?

JoachimG. ⌂ @, Thursday, 05.09.2019, 11:04 (vor 45 Tagen) @ volkert

Hallo,

die Repro-Teile von BMW kommen immer ohne Buchsen, die mußt du noch extra dazu bestellen und selbst einbauen...

Ich habe noch einige new old stock Teile, da sind die Buchsen natürlich drin.

viele Grüße, Joachim

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Thursday, 05.09.2019, 13:46 (vor 45 Tagen) @ volkert
bearbeitet von ralfaauswes, Thursday, 05.09.2019, 13:49

Tach,

hab eine Rechnung vom 29.05.2015 vorliegen

Teil 31 122 614 006 Querlenker 64,67 € komplett mit GUMMIS !!

( Danke nochmal an Thomas Walter für den Vorschlag damals...)

...grade noch gesehen, wieg den mal,
soll 1,2 kg wiegen, lt.ETK
mit oder ohne Gummis sollte schon meßbar sein ;-)

Grüße
Ralf

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 05.09.2019, 14:05 (vor 45 Tagen) @ ralfaauswes

Ich würde auf jeden Fall PU Buchsen einbauen.

Gruß, Jan

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 05.09.2019, 14:15 (vor 45 Tagen) @ janbunke

Ich auch !

[image]

[image]

[image]

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

2002dw @, Witten, Thursday, 05.09.2019, 15:02 (vor 45 Tagen) @ Walter2000

Hallo zusammen,

ich versuche ja immer noch zu verstehen, wie ein Auto funktioniert. Nach meinem Wissen werden die Gummilager ja in Normallage festgeschraubt und bewegen sich dann nur noch durch verdrehen des Gummis. ist das richtig> Wenn ja, wie funktioniert das bei PU-Buchsen>

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber "Gummi" versus "PU" ist ja enthalten.

Ich freue mich auf die Antworten - und auf die Lieferung von verstellbaren PU Lagern für die Hinterachse.

--
Viele Grüße

Dieter

Hans1602 @, Lüdenscheid, Thursday, 05.09.2019, 16:19 (vor 45 Tagen) @ 2002dw

Hallo Dieter,

die Gummibuchsen funktionieren in der Tat wie von Dir beschrieben. Die PU-"Buchsen" sind dagegen nach ihrer Funktionsweise eher Lager, sie haben im inneren die bewegliche und nicht die festverbundene Metalhülse.

Gruß
Hans

--
Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

2002dw @, Witten, Friday, 06.09.2019, 09:14 (vor 44 Tagen) @ Hans1602

Hallo Hans,

danke für deine Antwort. Dreht sich dann die Metallhülse im PU Lager oder die Schraube in der Hülse> Wo muss dann Fett oder ein geeignetes Schmiermittel dran> Technisch ist doch dann der Verschleiß dieses Lagers höher wie bei den Gummilagern, da dort nur der Gummi bewegt wird und durch Materialermüdung verschleißt. Bei PU sind es durch das drehen die Buchsen selbst.

Was mich noch bewegt, ist die Fahrwerkseinstellung. Die Achsaufhängungen sprechen bei PU ja leichter an und brauchen nicht so viel Kraft. Was ist aber mit der Einstellung von Vor- und Nachlauf> Da sich PU nicht so stark verformt wie die Gummilager, passen doch die Serienwerte eigentlich nicht. Sie müssten eigentlich kleiner sein.
Gibt es da Erfahrungswerte>

Danke für weitere Aufklärung. Ich möchte nur wirklich verstehen, was ich da mit dem Umbau anstoße.

--
Viele Grüße

Dieter

Nichtschwimmer, Friday, 06.09.2019, 19:23 (vor 44 Tagen) @ 2002dw

Hallo,

PU an allen Kontaktflächen mit geeigentem Schmiermittel (z.B. Silikonfett) schmieren. PU soll weniger schnell Material ermüden als Gummi. Ob´s stimmt, weiss ich nicht, da keine Langzeiterfahrung. Problematisch ist allerdings billiger Reprogummi. PU gibt es in unterschiedlichen Shore-Härten. Weicher PU kommt an Gummi ran. Die Fahrwerkseinstellungen müssen m.E. nicht verändert werden. Ich bin aber kein 02-Experte.

Grüße Udo

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 08.09.2019, 14:38 (vor 42 Tagen) @ 2002dw

Hallo Dieter,

manchmal ist bei den PU-Teilen auch ein Fett dabei. Zu meiner größten Überraschung meist simple Kupferpaste. Ansonsten hätte ich aus dem Gefühl heraus auch Silkonfett eingesetzt.

Gefettet sehe ich da auch keinen großen Verschleiß. Derzeit baue ich wo immer ein Gummilager schwächelt, PU ein. Beim E30 führt das dazu, dass man dann nichts mehr daran tun muss, die halten deutlich besser als die heute käuflichen Gummis.

Richtig, es mag sein dass man die Fahrwerkeinstellung ein bisschen optimieren könnte, ich gebe zu, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Für das Zugstrebenlager der Vorderachse gibt es ja ewig schon die Vorspannringe, die das arme Seriengummi einfach unter Vorspannung nehmen und so die Vorderachse beim Bremsen deutlich stabilisieren.

Walter hat ganze Sätze PU für die Achsen auf Lager, frag da mal nach.

Gruß
Wolfgang

Gerald @, Böhmerwald, Sunday, 08.09.2019, 16:33 (vor 42 Tagen) @ Wolfgang

» Hallo Dieter,
»
» manchmal ist bei den PU-Teilen auch ein Fett dabei. Zu meiner größten
» Überraschung meist simple Kupferpaste. Ansonsten hätte ich aus dem
» Gefühl heraus auch Silkonfett eingesetzt.
»
» Gefettet sehe ich da auch keinen großen Verschleiß. Derzeit baue ich wo
» immer ein Gummilager schwächelt, PU ein. Beim E30 führt das dazu, dass
» man dann nichts mehr daran tun muss, die halten deutlich besser als die
» heute käuflichen Gummis.
»
» Richtig, es mag sein dass man die Fahrwerkeinstellung ein bisschen
» optimieren könnte, ich gebe zu, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
» Für das Zugstrebenlager der Vorderachse gibt es ja ewig schon die
» Vorspannringe, die das arme Seriengummi einfach unter Vorspannung nehmen
» und so die Vorderachse beim Bremsen deutlich stabilisieren.
Da muss ich mich einklinken, wie sieht das aus mit den Vorspannringen >
gibt es vielleicht Bilde davon >
»
» Walter hat ganze Sätze PU für die Achsen auf Lager, frag da mal nach.
»
» Gruß
» Wolfgang

--
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

Thomas, Ladenburg @, Benz-Stadt Ladenburg/Neckar, Sunday, 08.09.2019, 16:51 (vor 42 Tagen) @ Gerald

[link=https://www.google.de/search>q=bmw+2002+vorspannringe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwisjr3AvMHkAhXmsaQKHZ2XDYwQ_AUIEigB&biw=1680&bih=895]Vorspannringe kann jeder finden[/link]

--
Der Geselle

[image]

Gerald @, Böhmerwald, Sunday, 08.09.2019, 19:18 (vor 42 Tagen) @ Thomas, Ladenburg

» [link=https://www.google.de/search>q=bmw+2002+vorspannringe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwisjr3AvMHkAhXmsaQKHZ2XDYwQ_AUIEigB&biw=1680&bih=895]Vorspannringe
» kann jeder finden[/link]
Ah ! da habe ich wohl um die Ecke gedacht ;-)

--
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 08.09.2019, 19:36 (vor 42 Tagen) @ Gerald

» Da muss ich mich einklinken, wie sieht das aus mit den Vorspannringen >
» gibt es vielleicht Bilde davon >

Die Vorspannringe braucht man nur dann, wenn man ziemlich breite Räder auf dem 02 fährt und beim Bremsen den Eindruck hat, dass der Wagen seitlich schwimmt. Dann hilft das.
Ansonsten ist es nicht nötig.

Ob die PU-Lager eine Alternative zu den Vorspannringen sind, habe ich so direkt noch nicht verglichen. Wenn ich dazu mal was teste, lasse ich es gerne wissen.

Gruß
Wolfgang

janbunke ⌂, Greven, Monday, 09.09.2019, 12:15 (vor 41 Tagen) @ Wolfgang

»
» Die Vorspannringe braucht man nur dann, wenn man ziemlich breite Räder auf
» dem 02 fährt und beim Bremsen den Eindruck hat, dass der Wagen seitlich
» schwimmt. Dann hilft das.
» Ansonsten ist es nicht nötig.
»

Bei mir hat das "Einklemmen" der PU Buchse der Zugstrebe geholfen.
schau mal hier.
https://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=173923#p173923

Gruß, Jan

2002dw @, Witten, Monday, 09.09.2019, 13:51 (vor 41 Tagen) @ janbunke

Danke Jan,

danke für deinen Hinweis. Die Vorderachse für meinen blauen 02 hat der Walter komplett gemacht. Das wird sicher funktionieren. Die aktuellen verstellbaren PU sind für meinen roten 02, um den Sturz hinten um 1 Grad positiver zu bekommen.

--
Viele Grüße

Dieter

Knaudel @, Niederrhein, Sunday, 08.09.2019, 19:01 (vor 42 Tagen) @ Wolfgang

» Hallo Dieter,
»
» manchmal ist bei den PU-Teilen auch ein Fett dabei. Zu meiner größten
» Überraschung meist simple Kupferpaste. Ansonsten hätte ich aus dem
» Gefühl heraus auch Silkonfett eingesetzt.
» Gruß
» Wolfgang

Hallo,

auf der Einbauanleitung zu meinen PU-Buchsen wurde die Montage mit Silikon- oder Kupferfett vorgeschrieben (dabei war allerdings kein Fett).
Silikonfett ist mir sympatischer, aber auch etwas schwerer zu bekommen.

Ich konnte übrigens nach Einbau keine wirkliche Änderung zu den Gummibuchsen erkennen.

Gruß Knaudel

--
[image]
[blue]Jeder so wie er mag![/blue]

Nichtschwimmer, Sunday, 08.09.2019, 19:17 (vor 42 Tagen) @ Knaudel

»
» Silikonfett ist mir sympatischer, aber auch etwas schwerer zu bekommen.

»
» Gruß Knaudel

[link=https://www.amazon.de/s>k=silikonfett&adgrpid=79497592228&gclid=EAIaIQobChMI86Or9tzB5AIVy513Ch0rmgT3EAAYASAAEgJnBvD_BwE&hvadid=352701147105&hvdev=c&hvlocphy=9042003&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=4612242457796725500&hvtargid=kwd-351104456327&hydadcr=27926_1728689&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_8rdff3sd45_e]link[/link]

Grüße Udo

2002dw @, Witten, Monday, 09.09.2019, 10:26 (vor 41 Tagen) @ Nichtschwimmer

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich jetzt mein Powerflex-Paket bekommen habe ergeben sich folgende Erkenntnisse:

1. Die Achse dreht sich um die Schraube in der Hülse der PU-Lager und sollte da sicher mit normalem Fett geschmiert werden (Edelstahlhülse / Stahlschraube).

2. Das beiliegende Fett dient nur zum Einziehen der Stahlhülsen in die PU-Lager. Danach dreht sich da nichts mehr. Die PU Hülsen sind innen nicht glatt, sondern geriffelt.

3. Ich werde die Vorspur / Nachlauf geringfügig kleiner als Serie einstellen, um die geringere Bewegung der Achsen zu berücksichtigen.

4. Das im Werkstatthandbuch beschriebene festziehen der Achsen in Normallage entfällt, da die PU-Lager nicht wie die Gummilager vorgespannt werden.

Ich hoffe, das ich das richtig interpretiert habe. Falls ich etwas falsch sehe, bitte ich um Korrektur.
Danke schon jetzt dafür.
[image]
[image]

--
Viele Grüße

Dieter

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Monday, 09.09.2019, 13:42 (vor 41 Tagen) @ 2002dw

Hallo Dieter,

Die geriffelte Fläche ist die Lagerfläche, die PU-Buchsen drehen sich um die Exzenterbuchsen, wenn ich das richtig sehe. Die Riffelung bietet Volumen als Fettreservoir. Habe selbst gerade am E30 zum wiederholten Male Powerflex verbaut und bei den vorderen Querlenkerlagern ist das genauso gelöst.

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige schöne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

2002dw @, Witten, Tuesday, 10.09.2019, 10:29 (vor 40 Tagen) @ Michael, Overath

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich es auch verstanden. Allerdings habe ich dann doch Zweifel, ob die Haltbarkeit (Spielfreiheit) genau so gut ist, wie bei den alten Gummilagern. Die haben - eine ordentliche Gummiqualität vorausgesetzt) - ja locker 20 bis 30 Jahre gehalten.
PU ist bei den Fahrleistungen unserer Autos wohl ausreichend.

--
Viele Grüße

Dieter

Hans1602 @, Lüdenscheid, Tuesday, 10.09.2019, 11:18 (vor 40 Tagen) @ 2002dw

Die haben - eine ordentliche Gummiqualität vorausgesetzt) - ja locker 20 bis 30 Jahre gehalten.

DAS ist genau der Punkt. Aktuelle Gummibuchsen sind von einer :shutup: -Qualität

--
Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Monday, 09.09.2019, 16:29 (vor 41 Tagen) @ volkert

Tach Volkert,

hat Dir jetzt eigentlich eine Antwort weiter geholfen >:scratch:

Grüße
Ralf

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Wednesday, 11.09.2019, 10:21 (vor 39 Tagen) @ ralfaauswes

Moin,

ja, ich habe jetzt auch Rückmeldung vom Teiledienst bekommen. Die Querlenker werden jetzt OHNE Buchsen für ca. 200 Euro das Stück geliefert. Die Buchsen sind extra zu bestellen und dann einzupressen.:-(

Ich habe noch rechtzeitig 2 gute gebrauchte Querlenker mit den "alten" Gummis bekommen und bin damit schon in Urlaub gefahren. Das Kapitel Querlenker ist für mich erledigt.

Viele Grüße,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)